Staatsschuldenkrise Bafin sieht sich "weitgehend machtlos"

Bafin-Aufseher Raimund Röseler ist auch nach dem Bankenstresstest alles andere als beruhigt. Sorgen macht ihm die Staatsschuldenkrise, aber auch die Ansteckungsgefahren in Europas Bankenwelt.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Das Direktionsmitglied der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin), Raimund Röseler. Quelle: handelsblatt.com

Der oberste Bankenaufseher der Finanzaufsicht Bafin, Raimund Röseler, ist besorgt. "Ich halte den deutschen Bankenmarkt nach wie vor für verwundbar", sagte Röseler dem Handelsblatt in seinem ersten Interview als neuer Exekutivdirektor für Bankenaufsicht. Die Aussage überrascht, denn die zwölf größten deutschen Banken haben den Stresstest der europäischen Finanzaufsichtsbehörde EBA im Juli bestanden. Dabei wurde simuliert, wie die Institute auf extreme Marktentwicklungen reagieren.

Der Test habe zwar gezeigt, dass die deutschen Banken robust und widerstandsfähig seien, räumt Röseler ein. Aber "beruhigt zurücklehnen können wir uns trotzdem nicht". Schließlich würden sich Stresstests dadurch auszeichnen, dass sie nur in bestimmten Segmenten außergewöhnliche Entwicklungen simulieren. "Womöglich wird aber die nächste Krise nicht in einem Geschäftsfeld ausgelöst, das wir gerade unter die Lupe genommen haben", so Röseler.

Landesbanken sind nicht das größte Problem

Die EBA untersuchte beispielsweise, wie Banken einen zweijährigen Wirtschaftseinbruch von vier Prozent mit einhergehenden Einbrüchen bei den Aktien- und Anleihemärkten verkraften würden. Wer in diesen Krisenszenarien ein Kernkapital aufwies, das die Marke von fünf Prozent unterschritt, hatte den Test nicht bestanden. Nur knapp bestanden die HSH Nordbank und die NordLB den Test. Die Landesbank Hessen-Thüringen blieb dem Test fern, nachdem die EBA die Zusage des Landes, stille Einlagen in haftendes Kernkapital umzuwandeln, nicht anerkennen wollte.

"Es gibt Sorgenkinder unter den Landesbanken, aber Landesbanken sind nicht generell die Sorgenkinder der deutschen Kreditwirtschaft", betonte Röseler. Es sei nicht Aufgabe der Bankenaufsicht, die Geschäfte der Landesbanken neu auszurichten. "Sorge macht mir aber, wenn die EU-Kommission antritt und beispielsweise bei Landesbanken verlangt, dass gerade funktionierende Teile eines Geschäftsmodells zurückgefahren werden müssen", so Röseler. Das ist beispielsweise bei der Schiffsfinanzierung der HSH Nordbank der Fall.

Länderrisiken bereiten dem Bankenaufseher derzeit die größten Sorgen. Auch nach dem neuen Rettungspaket für Griechenland bestehe die Gefahr von Ansteckungseffekten. Zweistellige Risikoaufschläge auf portugiesische Staatsanleihen seien beunruhigend. Würde ein einzelnes Land der Peripheriestaaten zahlungsunfähig werden, wären die direkten Belastungen für die deutschen Banken zwar sehr schmerzhaft, meist aber wohl noch verkraftbar, so Röseler.

Inhalt
  • Bafin sieht sich "weitgehend machtlos"
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%