Zschabers Börsenblick Aller guten Blicke sind drei

Vieles am Aktienmarkt ist eng mit dem Thema Preis verbunden. Dass dieser aber nicht immer allein ausschlaggebend ist, könnte sich in den nächsten Monaten bei zwei prominenten Indizes zeigen. Eine Kolumne.
Kolumne von Markus Zschaber

Cantillon-Effekt Darum werden die Reichen immer reicher – und die Armen immer ärmer

Die Geldmengenausweitung führt gemäß dem sogenannten Cantillon-Effekt dazu, dass einige auf Kosten anderer reicher werden. Doch was genau ist der Cantillon-Effekt? Eine Erklärung.
von Sören Imöhl

Bitcoin Halving 2024 Live-Countdown zum nächsten Bitcoin-Halving: Was Anleger nun wissen müssen

Bitcoin-Enthusiasten warten gespannt auf das sogenannte Halving. Was ist das und wann erfolgt das nächste Bitcoin Halving? Der Realtime-Countdown zeigt den voraussichtlichen Termin und die geschätzte Uhrzeit des Events.
von Sören Imöhl

Investieren in China „Es reicht nicht mehr, dass China billige T-Shirts für den Weltmarkt fertigt“

Chinas Aktienmarkt scheint sich wieder zu fangen. Baijing Yu, Leiterin der China-Strategie beim Fondsanbieter Comgest, erklärt, wie sich die Immobilienkrise auf den Markt auswirkt und welche größeren Risiken lauern.
Interview von Julia Groth

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen legen zu – Tesla und Trump Media im Minus

Trotz der Krise im Nahen Osten liegen die wichtigsten US-Indizes zu Handelsbeginn im Plus. Zu den größten Verlierern an der Börse zählen die Unternehmen von Elon Musk und Donald Trump.

Bitcoin Startpreis Wie teuer war ein Bitcoin am Anfang und wie hat sich der Euro demgegenüber entwickelt?

Bitcoin ist die älteste Kryptowährung der Welt und für einige die einzig notwendige. Doch wie teuer war der erste BTC und warum steigt Bitcoin im Grunde nicht, sondern es fällt der Euro? Ein Überblick.
von Sören Imöhl

Bitcoin-Hashrate vor dem Halving Was ist Hashrate und was sagt sie über das Bitcoin-Netzwerk aus?

Die Bitcoin-Hashrate steigt weiterhin von Allzeithoch zu Allzeithoch. Doch was sagt dieser Wert eigentlich über das Bitcoin-Netzwerk aus? Ein aktueller Überblick.
von Sören Imöhl

Bitcoin-Kurs aktuell Hongkong lässt Bitcoin-Spot-ETF zu

Hongkong hat einen Bitcoin-Spot-ETF zugelassen. Der Bitcoin-Kurs stabilisiert sich derweil nach den Kursverlusten am Wochenende. Aktuelle News und Nachrichten von heute im Bitcoin-Newsblog.
von Sören Imöhl

Studie Unternehmen zahlen Rekord-Dividende

Konzerne der Dax-Familie schütten eine Rekordsumme an ihre Aktionäre aus. Allerdings profitieren nicht alle Anteilseigner. Experten sehen keinen Grund zur Euphorie.

Börsenwoche 454: Editorial Neubewertung von Aktien: Der geheime Rendite-Rückenwind

Der Markt entscheidet, welche Bewertung eine Aktie verdient. Das kann sich radikal ändern, wenn die Wahrnehmung dreht. Oft im Guten, aber auch im Schlechten. Der Fall Apple ist besonders interessant. Ein Kommentar.
Marlon Bonazzi
Marlon Bonazzi

Börsenwoche 454: Analyse Drei abgestrafte Aktien und ihre Comeback-Storys

Wenn der Markt in Ungnade gefallene Aktien wiederentdeckt, steigen oft ihre Bewertungsmultiplikatoren und auch ihr Kurs. Ein Blick auf drei abgestrafte Titel und ihre Perspektiven.
von Alan Gałecki

Börsenwoche 454: Depotticker Die wichtigsten Updates der Woche

Johnson & Johnson kauft zu, Alphabet punktet mit Neuerungen und der Silberpreis zieht kräftig an. Die wöchentlichen Updates zu den WiWo-Musterdepots.
von Marlon Bonazzi

Tui, Booking, Carnival Reiseaktien für die Urlaubssaison

Der Sommer naht – damit stehen die zwei stärksten Quartale für Reisekonzerne kurz bevor. Zeit für einen Blick auf einige Aktien aus der Branche.
von Alan Gałecki

Leben mit Aktien Gold performt besser als Aktien

Gold entwickelt sich besser als der MSCI World – zumindest in manchen Phasen. Und: Die Gewinne aus einem Verkauf sind oft auch noch steuerfrei.
von Marlon Bonazzi

Dow Jones, S&P, Nasdaq Enttäuschende Bankbilanzen drücken Wall Street

Mögliche Zinssenkungen der US-Notenbank in diesem Jahr werfen zum Auftakt der neuen Bilanzsaison Schatten auf die Geschäfte großer Geldhäuser. Das lastet auf der Börse.

Asien Börsen Börse in Tokio gibt zum Handelsstart nach

Anleger zeigten sich in Japan vorsichtig, während die Werte in China ins Plus stiegen. Chinesische Erzeugerpreise gaben im März erneut nach.

Dow Jones, S&P, Nasdaq US-Börsen starten nach Anstieg der Inflation im Minus

Die Verbraucherpreise in den USA sind im März überraschend stark angestiegen. Das sorgt für einen schwachen Start der wichtigsten US-Börsen in den Handelstag.

Börsen in Asien Gewinnmitnahmen und Vorsicht vor US-Daten belasten Japans Börse

An den Börsen in Asien hat es nach den Kurssteigerungen in den letzten Tagen Gewinnmitnahmen gegeben. Die Anleger blicken gespannt auf die Inflationsdaten aus den USA.
Seite 1 von 7
Seite 1 von 7
WirtschaftsWoche

Nr. 16 vom 12.04.2024

Chinas Masterplan

Von E-Autos bis Luftfahrt: Peking will in Schlüsselindustrien unabhängig werden – und die Welt erobern. Exklusive Satellitenfotos und Grafiken liefern Einblicke, wie weit die Chinesen sind.

Folgen Sie uns