Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Wolford holt Versäumnisse nach, Autozulieferer Continental positioniert sich gut. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

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Handelssaal der Börse in Frankfurt am Main Quelle: dpa

Aktientipp: Wolford - Mit Straps und Strings zum Turnaround

Die Kundin in der Wolford- Boutique auf der Düsseldorfer Königsallee schwärmt: „Chic, sexy – tolle Qualität.“ Die Mittdreißigerin schwört auf die Wäsche des Modelabels. Probleme, den weiblichen Geschmack zu treffen, hatte Wolford noch nie. Leider haperte es in der Vergangenheit oft an der Umsetzung – tolle Produkte, aber unter Wert präsentiert. Die Österreicher verschenkten ihr Potenzial, auch an der Börse. Damit soll Schluss sein. Wolford besinnt sich auf seine Ursprünge – Strumpfhosen und Strümpfe im hochpreisigen Segment und auf nahe Bereiche.

Aktientipp Wolford

Mit eigenen Läden und dem Ausbau des Onlineshops soll der Turnaround gelingen. Nach zwei Verlustjahren gelang 2014/15 (30. April) immerhin die Rückkehr in die Gewinnzone, auch wenn unter dem Strich nur eine Million Euro Nettogewinn stand. 2015/16 ist gut angelaufen. Die Verkäufe in den eigenen Geschäften und online wuchsen zweistellig. Nach sechs Monaten 2015/16 verbesserte sich der Umsatz insgesamt um gut neun Prozent auf 79,24 Millionen Euro.

Verfestigt sich der Ertragstrend, könnte Wolford interessant für Aufkäufer werden. Die Österreicher sind solide finanziert mit 48 Prozent Eigenkapitalquote und überschaubaren 25,5 Millionen Euro Nettofinanzschulden. Bei einem Unternehmenswert von gut 150 Millionen Euro wäre der Brocken leicht verdaulich. Hindernis: Ein Käufer müsste die Gründerfamilien Wilhelm und Palmers (40 Prozent) und Investor Ralph Bartel (25 Prozent, Gründer des Reiseportals Travelzoo.com) zum Verkauf bringen.

Aktientipp: Continental - Erfolgsprofil aus Niedersachsen

Der Autozulieferer Continental, nach Bosch hierzulande die Nummer zwei der Branche, hat sich in den vergangenen Jahren zu einer Erfolgsgeschichte im Dax entwickelt. Wenn Conti dieses Jahr rund 41 Milliarden Euro Umsatz schafft, wären das fast 180 Prozent Wachstum in zehn Jahren. Das ist nicht nur ein Vielfaches der zwei bis drei Prozent, mit denen die weltweite Autobranche derzeit pro Jahr zulegt. Conti konnte seine Nettomarge (Reingewinn vom Umsatz) in den vergangenen Jahren ausbauen und hat sieben Prozent erreicht. Conti-Aktien sind ein Kerninvestment der Autobranche.

Aktientipp Continental

Reifen bleiben die Basis, hier machen die Hannoveraner rund 40 Prozent ihres operativen Gewinns. Günstige Rohstoffkosten, vor allem für Gummi und Öl, eine robuste Nachfrage aus den Kernmärkten Europa und USA sowie die Marktposition als Premiumanbieter versprechen auf Jahre hinaus gute Gewinne. Im US-Bundesstaat Mississippi baut Conti für 1,4 Milliarden Dollar ein neues Werk, in dem ab 2019 Nutzfahrzeugreifen produziert werden.

Der Umsatzschwerpunkt von Conti sind mittlerweile technische Ausrüstungen wie Fahrwerke, Kraftstoffmanagement oder Antiblockiersysteme. Seit Jahren nimmt deren Anteil an der Wertschöpfung des Automobils deutlich zu. Conti erzielt hier durchschnittliche Wachstumsraten von etwa zehn Prozent.

Der neueste Antrieb von Conti sind die in der Branche heiß diskutierten Trends Digitalisierung, selbstfahrendes Auto, Elektromobilität. Womöglich treten die Hannoveraner dem digitalen Kartendienst Here von BMW, Daimler und Volkswagen bei. Allerdings: Unterm Strich lohnen sich die neuen Geschäfte noch kaum. Mit der bisher defizitären E-Mobilität etwa wird Conti wahrscheinlich erst Geld verdienen, wenn es zu staatlichen Kaufprämien kommt.


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