Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Aktien, Anleihen, Fonds: Die Anlagetipps der Woche

Der Medienkonzern Bertelsmann wird wohlmöglich schon bald ein weiteres Paket RTL-Aktien an den Markt bringen. Damit wäre der Sender ein heißer Kandidat für den MDax. Aktien, Anleihen und Fonds für die private Geldanlage.

Aktientipp - RTL: Vor allem als Cashcow missbraucht

Bertelsmann braucht Geld – viel Geld, um den eigenen Umbau voranzutreiben. Der Verlag will nach Asien expandieren und sich endlich topfit für das digitale Zeitalter machen. Schon lange war klar, dass die Gütersloher dafür ein größeres Paket von RTL-Aktien an den Markt bringen würden. Noch besitzt Bertelsmann 92,3 Prozent an dem Sender, der zugleich seine größte Einnahmequelle ist. Nach der Ankündigung im Januar stürzte das RTL-Papier in Brüssel um 25 Prozent ab.

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Nun sollen (inklusive Mehrzuteilungsoption) bis zu 25,5 Millionen Aktien dazukommen, die ab 30. April in Frankfurt gehandelt werden. Die neuen RTL-Papiere kosten zwischen 54 und 62 Euro; in Brüssel notieren die alten RTL-Aktien bei 57 Euro.

10 Tipps für Börseneinsteiger

  • Volles Risiko oder lieber Nummer sicher - Typ-Analyse

    Bevor ein potentieller Anleger zum ersten Mal Aktien kauft, sollte er sich Gedanken darüber machen, welches Ziel er mit der Geldanlage verfolgt und für welchen Anlegertyp er sich hält. Wenn mit den Aktien später die Altersvorsorge aufgestockt oder das Studium der Kinder finanziert werden soll, muss an der Börse eine andere Taktik angewendet werden, als wenn es um kurzfristige Gewinne geht. Die grundlegende Frage ist: Sind Sie auf den Betrag angewiesen und investieren deshalb lieber mit möglichst geringem Risiko oder können Sie eventuelle Verluste verschmerzen und renditestärkere aber auch riskantere Papiere kaufen?

  • Gier ist nicht immer gut

    Wer die Frage nach der eigenen Risikoneigung mit "no risk, no fun!" beantwortet, sollte sich darüber im Klaren sein, dass er zwar sehr viel gewinnen, aber auch sehr viel verlieren kann. Für den Anfang schadet es nicht, auf eine langfristige Strategie zu setzen und die Entwicklungen an den Märkten zu beobachten. Kleine Zockereien für den Nervenkitzel sind dann im Verlustfall besser zu verschmerzen. Nach dem Geckoschen Leitsatz "Greed is good" sollten Börsenneulinge nicht handeln.

  • Nur kaufen, was man versteht

    Was eine Aktie ist und wie sie funktioniert, dürfte jedem klar sein. Wer sein Depot auch mit Anleihen und Zertifikaten füllen möchte, sollte nur in Produkte investieren, die er auch versteht. Wer nur auf die Renditeversprechen hört und Produkte kauft, deren Vor- und Nachteile, beziehungsweise Funktionsweisen er nicht begreift, fällt über kurz oder lang auf die Nase.

  • Bankgebühren beachten

    Bevor Sie ein Depot eröffnen, vergleichen Sie die Gebühren der Banken. Je höher die Gebühren sind, desto geringer fällt die Rendite nachher aus. Direktbanken haben im Regelfall günstige Konditionen und bieten kostenlose Depots an.

  • Auf die Mischung achten

    Anleger sollten ihr Geld - und damit auch ihr Risiko - zumindest am Anfang möglichst breit streuen. Verteilen Sie Ihr Geld auf verschiedene Märkte wie Rohstoffe und Energie, sowie auf Aktien, Fonds und Anleihen.

  • Mischung bei Fonds und Zertifikaten

    Wer seinem Portfolio Fonds oder Zertifikaten beimischt, sollte auch innerhalb dieser Anlageklassen auf eine gute Mischung achten. Fondsanbieter und deren Produkte lassen sich online schnell vergleichen. Wer nicht nur in ein oder zwei Gesellschaften investiert, ist auf der sicheren Seite.

  • Regelmäßige Überprüfung

    Besonders wichtig ist, dass Sie sich Zeit nehmen für Ihre Geldanlage und Ihr Depot regelmäßig überprüfen: Welche Anlageinstrumente haben sich wie entwickelt? Ist es Zeit, das Depot umzuschichten, oder läuft alles in meinem Sinne?

  • Qualität hinterfragen

    Bei der Überprüfung des Depots sollte man sich immer mal wieder fragen: Würde ich diese Aktie oder diesen Fonds heute noch kaufen? Lautet die Antwort ja, behalten Sie das Produkt. Sind Sie von der Qualität nicht mehr überzeugt, wird es Zeit zum Verkauf.

  • Verluste begrenzen

    Entwickelt sich eine Aktie oder ein sonstiges Produkt nicht so, wie geplant, sollten Sie nicht zögern, es zu verkaufen. Sogenannte Stopp-Loss-Orders, also Untergrenzen, bei denen verkauft werden soll, können hilfreich sein. Das bietet sich insbesondere dann an, wenn man den Kurs nicht permanent selbst im Auge behalten kann oder will.

  • Einen kühlen Kopf bewahren

    Grundsätzlich gilt: Verlieren Sie nicht die Nerven. An der Börse gibt es Kursschwankungen, Aktienkurse können unerwartet einbrechen. Das sollte aber kein Grund sein, den Kopf zu verlieren. Panische und unüberlegte Deals kosten meist mehr Geld als die Abwärtstrends.

Mit einem nach dem Listing der neuen Aktien zu erwartenden Marktwert des RTL-Streubesitzes von rund 2,5 Milliarden Euro wäre der Sender ein heißer Kandidat für den MDax.

Anleger sollten trotz der zuletzt hohen Dividenden (Rendite: 6,1 Prozent) vorsichtig sein. Wie fast alle Medienunternehmen hat RTL mit seinen 53 TV- und 28 Radiosendern derzeit zu kämpfen. Vor allem der TV-Werbemarkt schwächelt, Besserung ist kaum in Sicht, zumal RTL fast nur in stagnierenden Märkten wie Frankreich, Spanien, Benelux und Deutschland aktiv ist und trotz zahlreicher Versuche nie in Wachstumsregionen außerhalb Westeuropas Fuß fassen konnte. Im Geschäftsjahr 2012 verbuchte die RTL Group 13,2 Prozent weniger Gewinn als im Vorjahr. Weil Bertelsmann die Mehrheit von 75 Prozent der RTL-Anteile auch nach dem Börsenlisting der 25,5 Millionen zusätzlichen Papiere behalten wird, kann der Konzern bei RTL weiter schalten und walten, wie er will, sprich: Gewinne abführen und die Höhe der Dividenden im Alleingang bestimmen. So besteht die Gefahr, dass Bertelsmann seinen Sender weiterhin als Geldzapfstelle missbraucht: Wenn in Gütersloh in den vergangenen Jahren Geld gebraucht wurde, zapfte der Konzern RTL an. Für die letzte (recht üppige) Dividende musste RTL gar teilweise einen Kredit bei der eigenen Mutter aufnehmen; das Geld fehlt den Luxemburgern nun, zum Beispiel zur Entwicklung dringend benötigter innovativer und digitaler Formate.

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