Aktien Diese Übernahmekandidaten sind eine Spekulation wert

Seite 4/5

Lukrative Chips

Auch in der Chipindustrie könnte eine Übernahmewelle anrollen. Die Branche boomt: Die Umsätze mit Halbleitern wuchsen 2014 global um 7,9 Prozent, mehr als doppelt so schnell wie die Weltwirtschaft. Vor allem Spezialisten für Smartphones sind attraktiv, aber auch Hersteller von Kfz-Elektronik. Autochips gelten als besonders heiß, das jährliche Umsatzwachstum liegt bei 45 Prozent. "Das vernetzte Auto ist ein gigantischer Zukunftsmarkt für die Chipbauer", sagt Analyst John Vinh vom Broker Pacific Crest.

Die spannendsten Hauptversammlungen 2015
Adidas AGWie geht es weiter mit Vorstandschef Herbert Hainer und „seiner“ Adidas AG? Die Frage nach der richtigen Strategie muss er beantworten. Die Russlandsanktionen und der fallende Rubelkurs setzten dem Sportartikelhersteller zuletzt arg zu. 2015 steht zudem kein wirklich großes Sportereignis an, das positive Impulse setzen könnte. Die Aktionäre sind besorgt. Termin für die Hauptversammlung ist der 7. Mai 2015.Quelle: Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW; eigene Recherchen) Quelle: REUTERS
Commerzbank AGDie Commerzbank gehört zu den Dauerbrennern unter den kritischen Aktionärstreffen. Die Themen sind nicht trivial: Kommt das Unternehmen unter Führung von Martin Blessing endlich wieder auf die Füße? Wann gibt es wieder eine Dividende? Und kann die Commerzbank am Ende zum Branchenprimus Deutsche Bank aufschließen? Diese Fragen werden Vorstand und Aufsichtsrat auf der Hauptversammlung beantworten müssen. Die Hauptversammlung findet am 7. Mai 2015 statt. Quelle: dpa
Delticom AGDer Reifen-Onlinehändler hatte im letzten Jahr den Konkurrenten Tirendo übernommen. Bisher hat sich das nicht wirklich bezahlt gemacht. Ein weiteres Thema wird der nicht ausreichend aufgearbeitete Weggang des Finanzvorstands Frank Schuhardt im vergangenen Geschäftsjahr sein. Die Hauptversammlung findet am 5. Mai 2015 statt. Quelle: dapd
Deutsche Bank AGDie größte deutsche Bank gilt schon seit einigen Jahren als Synonym für aufwühlende Hauptversammlungen (HV). In der diesjährigen wird es in erster Linie um die Frage nach der Verantwortlichkeit für Schäden durch Rechtsprozesse gehen. Auch das schwächelnde Hauptgeschäft wird sicher für Diskussionsstoff sorgen. Im Zentrum wird dabei die bis zur HV ausgerufene „neue“ Strategie stehen. Hauptversammlungstermin ist der 21. Mai 2015. Quelle: dpa
Reto Francioni Quelle: dpa
Deutsche Lufthansa AG Quelle: dpa
Deutsche Telekom AG Quelle: dpa

Gerade kauft NXP den Konkurrenten Freescale für 11,8 Milliarden Dollar, die teils in Cash, zum größten Teil aber in eigenen Aktien bezahlt werden. NXP ist die ehemalige Chipsparte des Elektronikriesen Philips und entwickelt Chips, die etwa Signale innerhalb der Bordnetze von Autos übertragen. Übernahmeziel Freescale ist die Ex-Chipsparte von Motorola und baut Sensoren für Fahrerassistenzsysteme.

Ein Kfz-Spezialist ist auch Infineon, nach dem jüngsten Kursanstieg mit 11,9 Milliarden Euro Börsenwert allerdings kein ganz billiger. Europäische Ziele wie Infineon oder die britische ARM haben aus Sicht von US-Konzernen einen Vorteil: Viele US-Giganten haben im Ausland zweistellige Milliardensummen angehäuft, auch die möglichen ARM- und Infineon-Interessenten Intel und Qualcomm. Würden sie das Geld für Aktienrückkäufe oder Dividenden verwenden, fielen bei der Repatriierung rund 30 Prozent Steuern an; wird es im Ausland in Firmenkäufe gesteckt, nicht.

Chips von ARM, die als besonders stromsparend gelten und zum Beispiel Handy-Akkulaufzeiten verdreifachen können, stecken in 95 Prozent aller Smartphones. ARM betreibt selbst keine Chipfabriken, entwickelt die Minischaltkreise nur und verdient dann an den Patenten. Ein Vorteil, denn Chipfabriken kosten mehrere Milliarden Dollar und können Hersteller ruinieren, etwa bei unzureichender Auslastung oder technischen Problemen.

Attraktiv wäre auch die schwäbische Dialog Semiconductor mit Sitz in London, die ebenfalls Halbleiter für das Energiemanagement von mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets entwickelt; auch in der neuen Smartwatch von Apple sollen Dialog-Chips verbaut sein. Solange der Trend zu mobiler Konsumelektronik anhält, wird die Nachfrage nach Dialog-Chips hoch sein. 2014 hat Dialog seinen Gewinn auf 138 Millionen Dollar glatt verdoppelt.

Rasantes Wachstum zeichnet auch die Anbieter von Software-as-a-Service aus: Dabei wird Software nicht mehr auf CDs gebrannt und per Lizenz verkauft, sondern in der globalen Datenwolke ("Cloud") gespeichert und per Abo vermietet. Splunk aus San Francisco gilt als führend bei der Analyse und Weiterverarbeitung von Maschinendaten, die etwa Fabriken, Web-Seiten oder mobile Geräte liefern. Splunk hat seinen Umsatz von 2011 bis 2014 verfünffacht. Als Interessenten kommen Google, Apple, aber auch Facebook infrage.

Begehrter Mittelstand

Vor Kurzem kaufte Star-Investor Warren Buffett den Hamburger Hersteller von Motorradbekleidung Detlev Louis für 400 Millionen Euro. Er finde deutsche Mittelständler sehr reizvoll, so Buffett, er suche weiter Kaufobjekte. "Kapitalstarke Konzerne suchen mittelständische Marktführer aus interessanten Branchen, um weiter wachsen zu können", meint Michael Kollenda, Vorstand von Salutaris Capital Management.

Aktienkultur in Deutschland

So wie Delignit, ein Spezialist für Verbundstoffe mit Holz. Delignit fertigt Böden, Radkästen und Innenverkleidungen für Autos und zog gerade einen Millionenauftrag aus England an Land; dahinter soll Opel stecken, das dort seine neuen Transporter baut. Interessant ist Delignit vor allem wegen seiner neuen Leichtbau-Verbundstoffe, aus Holz und Aluminium oder aus Holz und Carbon: Diese verbinden die Vorteile von Carbon (Gewicht, Stabilität) mit denen von Holzfasern (Preis, Flexibilität). BMW und Audi sollen mit den neuen Delignit-Werkstoffen bereits experimentieren.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%