Börse Frankfurt Dax hält sich über 8.100 Punkten

Der deutsche Leitindex bereitet sich auf den nächsten Anlauf auf das Allzeithoch vor. Vorbörslich liegt das Börsenbarometer leicht unter dem Vortag. Heute stehen viele Bilanzen an.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Börse Frankfurt: Das

Frankfurt Der Dax hält sich vorbörslich über der Marke von 8.100 Punkten. Damit liegt er leicht unter dem Vortagsschluss. Am Montag hatten dem deutschen Leitindex zeitweise nur wenige Punkte zu einem neuen Allzeithoch gefehlt. Am Ende notierte der Dax dann aber 0,13 Prozent schwächer bei 8.112 Punkten. Das Tageshoch lag bei 8.148 Punkten, nur knapp drei Punkte vom neuen Rekord entfernt.

Heute schauen die Märkte auf eine Reihe von Bilanzen. An erster Stelle steht die Commerzbank, die wohl weiter rote Zahlen schreibt. Das zweitgrößte deutsche Geldhaus habe in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres 2013 erneut einen großen Verlust gemacht, prognostizieren Analysten. Im Vorjahr hatte die Bank in diesem Zeitraum noch 369 Millionen Euro verdient.

Commerzbank-Chef Martin Blessing hatte die Anleger schon auf der Hauptversammlung Mitte April auf rote Zahlen eingestimmt. Die Bank, die operativ wieder einigermaßen verdient, muss abspecken: Für den teuren Abbau von mehreren tausend Stellen musste Blessing in den ersten drei Monaten etwa 500 Millionen Euro zurückstellen.

Sehr gut steht dagegen die Allianz da, die heute ihre Anteilseigner zur Hauptversammlung einlädt. Aller Voraussicht nach wird sich Firmenchef Michael Diekmann in der Münchener Olympiahalle verteidigen müssen, warum die Dividende nicht großzügiger ausfällt.

Trotz eines kräftigen Gewinnsprungs im vergangenen Jahr sollen den Aktionären unverändert 4,50 Euro je Aktie ausbezahlt werden. Das allerdings sei Jammern auf hohem Niveau, räumen selbst Aktionärsschützer ein. Denn der Kauf der Allianz-Aktie dürfte sich im vergangenen Jahr für die meisten Investoren ausgezahlt haben.

Bei den deutschen Rückversicherern melden Hannover Rück und Münchener Rück heute ihre Quartalszahlen. Die Münchener haben bereits auf ihrer Hauptversammlung am 25. April prognostiziert, dass der Gewinn bei knapp einer Milliarde Euro liegen werde. Auch beim kleineren Konkurrenten Hannover Rück, der heute seine Hauptversammlung abhält, rechnen Analysten mit guten Zahlen - aus einem einfachen Grund: der geringen Belastung durch Großschäden in den ersten Monaten des Jahres.

Das Stuttgarter Landgericht gegen entscheidet heute früh um 9 Uhr, ob der Prozess wegen Kreditbetrugs gegen den ehemaligen Finanzchef von Porsche, Holger Härter, eingestellt wird. Härters Anwältin hatte beim letzten Termin einen entsprechenden Antrag gestellt, weil sie den ermittelnden Oberstaatsanwalt wegen dessen Äußerungen in einem Zeitungs-Interview für befangen hält. Beobachter rechnen allerdings nicht mit einer Einstellung des Verfahrens.

Ein halbes Jahr nach ihrem Börsengang stellt sich die deutsche Tochter des spanischen Telekomkonzerns Telefonica erstmals ihren neuen Miteigentümern. Diese können durchaus zufrieden sein, legte die Aktie seit ihrem Debüt doch um sieben Prozent auf nunmehr 6,20 Euro zu. Damit standen sie sich besser als die Anteilseigner der Deutschen Telekom, deren Aktie im gleichen Zeitraum nur geringfügig stieg. Rund 500 Millionen Euro schüttet Telefonica Deutschland zudem aus, ein warmer Geldregen für den von hohen Schulden geplagten spanischen Mutterkonzern, der immer noch 77 Prozent der Anteile hält.

Der Karlsruher Energieversorger EnBW präsentiert heute seine Quartalsbilanz. Die aktuellen Geschäftszahlen werden von den hohen Kosten für die Energiewende und den Ergebniseinbußen als Folge der Abschaltung von zwei der vier Atomkraftwerke geprägt sein. Gleichwohl wird der neue Vorstandschef Frank Mastiaux noch keine neue Strategie präsentieren.

Auf der Hauptversammlung vor wenigen Tagen hat er seine Aktionäre jedoch bereits auf grundlegende Änderungen bei dem Energiekonzern vorbereitet. Allerdings sind seine finanziellen Mittel für einen grundlegenden Konzernumbau sehr begrenzt, da EnBW nicht erneut auf eine Kapitalspritze seiner öffentlichen Eigentümer hoffen kann.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%