Börse Frankfurt Zentralbanken geben wieder den Takt vor

Die Geldpolitik und Konjunkturdaten rücken in den Fokus der Anleger. Das wichtigste Ereignis: Die Währungshüter treffen sich in Jackson Hole. Stada-Aktionären steht indes eine turbulente Hauptversammlung bevor.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
FILE - In this Wednesday, June 22, 2016, file photo, Federal Reserve Chair Janet Yellen testifies on Capitol Hill in Washington before the House Financial Services Committee hearing on U.S. monetary policy. According to their meeting minutes, Federal Reserve officials believed in July 2016 that near-term risks to the U.S. economy had subsided and that an interest rate increase could soon be warranted. But they did not indicate when they would likely raise rates. (AP Photo/Manuel Balce Ceneta, File) Quelle: AP

Frankfurt An den Aktienmärkten rückt die Geldpolitik wieder stärker in den Vordergrund. Nachdem die Bilanzflut der Unternehmen abebbt, werden Anleger in der neuen Woche vor allem Konjunkturdaten und Aussagen von Zentralbankern unter die Lupe nehmen.

"Der Treiber für die Aktienmärkte wird sein, wie es mit den Zinsen weitergeht", sagt Volkswirt Carsten Klude von der Privatbank M.M. Warburg. Börsianer sind sich uneins, ob sich die Korrektur der alten Woche fortsetzt oder ob die Wirtschaftsdaten ausreichen, um den Dax auf neue Höhen zu bringen.

Hatte der Leitindex am Montag noch ein Jahreshoch von 10.802 Zählern erreicht, ging es im Laufe der Woche um rund 250 Punkte bergab. Auf Wochensicht verlor der Dax 1,6 Prozent. Am Montag notierte der Index vor dem Start der Präsenzbörse über der Marke von 10.500 Punkten.

Die wichtigen Ereignisse der Woche beginnen am Dienstag mit den Stimmungsbarometer der Einkaufsmanager aus Deutschland, Frankreich, dem Euro-Raum und den USA. Die vorläufigen Zahlen beziehen sich auf den August und werden daher einen Überblick über die wirtschaftliche Lage nach dem Anti-EU-Votum der Briten geben.

Die Analysten der Commerzbank sind zuversichtlich, dass die Daten die positive Grundstimmung in der Wirtschaft untermauern. "Es zeichnet sich immer deutlicher ab, dass die Sorgen vieler vor dem Brexit wohl übertrieben waren", sagt Commerzbank-Ökonom Marco Wagner.

Wie genau es um die Konjunktur in Deutschland bestellt ist, wird das Ifo-Geschäftsklima für August am Donnerstag zeigen. "Kurzfristig drohen konjunkturell keine negativen Überraschungen", sagt Helaba-Analystin Claudia Windt. Bei dem Index, für den monatlich rund 7000 Manager befragt werden, erwarten Experten einen leichten Zuwachs auf 108,5 Zähler.


„Wir rechnen mit einer Zinsanhebung im Dezember.“

Zum Wochenschluss rückt dann die US-Wirtschaft stärker in den Vordergrund mit der zweiten Schätzung zum Bruttoinlandsprodukt. Spannend sei vor allem, inwieweit das Wachstum von 1,2 Prozent laut der ersten Hochrechnung nach oben revidiert werde, sagt Merck-Finck-Chefstratege Robert Greil.

Zwar rechnen Experten kaum damit, dass die Fed bereits bei ihrer nächsten Sitzung im September soweit ist. Die Stimmen für einen baldigen Schritt nach oben mehren sich nach zuletzt guten Daten vom US-Arbeitsmarkt unter den Währungshütern jedoch zunehmend. Im Dezember 2015 hatte die amerikanische Zentralbank erstmals seit fast zehn Jahren die Zinsen wieder angehoben - seitdem aber unter anderem wegen des Ölpreisverfalls und des Brexit-Votums nicht nachgelegt.

Hinweise auf den Kurs der Fed erhoffen sich Anleger vom alljährlichen Treffen der Notenbanker in Jackson Hole, wo Fed-Chefin Janet Yellen am Freitag redet. "Wir rechnen mit einer Zinsanhebung im Dezember, denn dann kennt die Fed das BIP-Wachstum im dritten Quartal, das wieder zufriedenstellend ausfallen sollte", sagt Commerzbank-Experte Christoph Balz.

An der Wall Street rechnen Börsianer damit, dass Anleger sich dann vermehrt von defensiven Werten trennen, Aktien von Telekom- und Energiefirmen zum Beispiel. Sie waren lange wegen vergleichsweise hoher Dividenden interessant, verlieren aber bei steigenden Zinsen an Attraktivität.

In Deutschland steht Stada-Aktionären am Freitag eine nervenaufreibende Hauptversammlung bevor. Nach dem Willen des Investors Active Ownership sollen sie für die Abwahl von Aufsichtsratschef Martin Abend stimmen. Er drängt seit Monaten auf durchgreifende Änderungen bei dem hessischen Pharmakonzern. Der langjährige Vorstandschef Hartmut Retzlaff legte sein Amt vor wenigen Tagen nieder.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%