Börse Tokio: US-Daten bringen den Nikkei in Schwung

25. Oktober 2012, aktualisiert 25. Oktober 2012, 04:45 Uhr
Vor einer Börsenanzeigetafel in Tokio. Quelle: dpaBild vergrößern
Vor einer Börsenanzeigetafel in Tokio. Quelle: dpa
Quelle: Handelsblatt Online

Im Vormittagshandel an der Börse in Tokio haben die Anleger vor allem die USA im Blick. Grund zur Zuversicht geben ihnen unter anderem gestiegene Immobilienverkäufe. Doch der LCD-Hersteller Sharp verlor kräftig.

Die Börse in Tokio hat sich von der Einschätzung der US-Notenbank Fed beeinflussen lassen. Diese hält an ihrer Geldpolitik fest und bescheinigt den USA ein moderates Wachstum. Auch die gestiegenen Immobilienverkäufe in den USA hoben die Stimmung in Japan.

Anzeige

Nachdem der 225 Werte umfassende Nikkei zunächst um 0,1 Prozent gefallen war, schwang er sich im Vormittagshandel zu einem Plus von 0,6 Prozent auf 9.007 Punkte auf. Der breiter angelegte Topix legte um 0,5 Prozent zu und kam auf 746 Punkte.

"In den USA erholt sich die Wirtschaft, und das gibt den Anlegern eine gewisse Zuversicht", sagte Mitsushige Akino von Ichiyoshi Investment Management der Nachrichtenagentur Bloomberg in Tokio.

Gewinne verzeichneten vor allem Unternehmen, die gute Geschäfte in den USA machen. So gewannen die Aktien des Kameraherstellers Canon 1,2 Prozent.

Zu den Verlierern gehörte Sharp. Die japanische Wirtschaftszeitung Nikkei hatte zuvor berichtet, dass Japans größter LCD-Hersteller möglicherweise einen Verlust von 400 Milliarden Yen (rund fünf Milliarden US-Dollar) für das erste Halbjahr einräumen müsse. Die Papiere des Unternehmens verloren 6,6 Prozent. Im August hatte Sharp, dessen Geschäftsjahr am 31. März endet, in seiner Prognose einen Verlust von 210 Milliarden Yen veranschlagt.

Anzeige

Mehr zum Thema

Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.