Börsenausblick Sechs Top-Aktien fürs zweite Halbjahr

Seite 2/2

Kursziele für den Dax

Lange lagen die Hoffnungen vor allem auf der Notenbank, zuletzt verlagerten sie sich auf mögliche Steuersenkungen und Infrastrukturprogramme, die US-Präsident Trump im Wahlkampf in Aussicht gestellt hatte. Diese Erwartungshaltung sei jedoch gefährlich, meint Zimmermann: „Der US-Markt ist auf Bewertungsniveaus gestiegen, die auf Basis mancher Größen nicht mehr allzu weit von den Spitzen während der Tech-Blase entfernt sind.“

Dies mache den US-Markt anfällig für eine kräftige Korrektur, die auch den Dax als risikoreichen Markt treffen würde – etwa wenn sich Präsident und Kongress nicht auf ein Fiskalpaket einigen können.

Ein weiterer Risikofaktor ist dem Lampe-Experten zufolge der deutlich erhöhte Fremdkapitalhebel. Die Erwartung dauerhaft niedriger Zinsen habe die fremdfinanzierten Aktienkäufe an der New Yorker Börse auf ein Allzeithoch steigen lassen. Auch das chinesische Wachstum sei wesentlich durch Kredite angetrieben worden. Steigende Zinsen seien damit ein potenzielles Risiko, so Zimmermann. Die US-Notenbank Fed hat bereits begonnen, die Leitzinsen anzuheben. Die EZB könnte in den nächsten Monaten einen Zeitplan für den Ausstieg aus dem Anleihekaufprogramm bekanntgeben.

Die besten Aktientipps aus der BörsenWoche


Die geopolitischen Risiken haben sich dagegen nach der Frankreich-Wahl, bei der die rechtsextreme Kandidatin Marine Le Pen unterlag, etwas reduziert und lauern laut Zimmermann nun mehr im Hintergrund. Von der Bundestagswahl im September erwartet er nur beschränkte Auswirkungen auf die Märkte. Auch bei den Wahlen in Italien sieht er lediglich eine Verlängerung des Status Quo – also keine echten Reformen und anhaltende Wachstumsschwäche, aber auch keine Diskussion über einen Euro-Austritt.

Für den Dax rechnet der Aktienstratege bis zum Jahresende mit einer Seitwärtsbewegung, so dass das Börsenbarometer am Jahresende dann etwa bei 12 700 Punkten stehen dürfte. Zugleich müssten Anleger in den nächsten Quartalen „sichtbare Schwankungen“ in Kauf nehmen. Im besten Fall – wenn es beispielsweise ein deutliches US-Konjunkturpaket gäbe - könnte der Dax bis auf 14 300 Punkte steigen, das untere Ende der Spanne sieht Zimmermann bei 11 100 Punkten, wenn das Konjunkturpaket in den Vereinigten Staaten stark enttäuscht.

Anlegern empfiehlt er, in den nächsten Monaten „leicht defensiv“ zu investieren – beispielsweise in Aktien des im Dax notierten Konsumgüterkonzerns Henkel oder des Chemiehändlers Brenntag aus dem MDax. „Brenntag dürfte aufgrund seines hohen Nordamerika-Exposures von einem US-Stimulus profitieren“, sagt Lampe-Analyst Heiko Ferber. Die Aktie habe Nachholpotenzial. Alternativ könnten Investoren defensivere Werte innerhalb eher zyklischer Sektoren auswählen, ergänzt Zimmermann.

Favorit sei der Maschinenbau. Hier gebe es noch Potenzial für längerfristige Gewinnsteigerungen, im Gegensatz zum Automobilsektor. Top Pick unter den deutschen Aktiengesellschaften wären für das Bankhaus Lampe daher beispielsweise die MDax-Firma Gea. Die Aktie war in den vergangenen Quartalen einer der schwächsten Werte im Mittelwerteindex und sei daher „ein Underperformer, bei dem viel Negatives eingepreist ist“, betont Branchenanalyst Gordon Schönell.

Leicht steigende Zinsen sprechen für Finanztitel, während sie Immobilienaktien belasten. „Wir präferieren Versicherungen gegenüber Banken“, erklärt Zimmermann. Ein besonderes Augenmerk sollten Anleger daher auf den Dax-Konzern Münchener Rück und Talanx aus dem MDax legen. Rüstung und damit der MDax-Wert Rheinmetall bleibe zudem ein strategisches Thema, da die Verteidigungsausgaben der europäischen Regierungen in den kommenden Jahren über den Wachstumsraten der Vergangenheit liegen dürften.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%