Börsengang: Snap übertrifft die Erwartungen

Börsengang: Snap übertrifft die Erwartungen

, aktualisiert 03. März 2017, 03:29 Uhr
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Dem Erfolg zulächeln: Die Snapchat-Gründer Bobby Murphy (l.) und Evan Spiegel kurz vor dem Läuten der Glocke zum Handelsstart an der Wall Street.

von Britta WeddelingQuelle:Handelsblatt Online

Evan Spiegel kann beim Debüt seines Bilderdiensts Snapchat an der Wall Street reüssieren. Der Kurs der Aktie steigt um 44 Prozent, das Start-up ist auf einen Schlag 44 Milliarden Dollar wert.

Es gebe da eine Person, die durch Snaps Börsengang nun nicht reich werde, scherzte der einflussreiche Investor Chris Sacca wenige Stunden nach dem Handelsstart der Bilderdienst-Mutterfirma an der Wall Street. Der Ex-Googler, berühmt für Cowboy-Stiefel sowie die Finanzierung von Unternehmen wie Twitter und Uber, postete beim Zwitscherdienst den Screenshot einer Mail, die Snaps Co-Gründer Bobby Murphy 2012 offenbar an ihn geschickt hatte.

Darin bedankt sich Murphy für ein Gespräch mit Sacca und erkundigt sich nach weiteren Tipps des Investors für Snapchats Zukunft. Er habe die Mail damals leider nicht beantwortet, bedauert Sacca heute, also die Chance auf eine Snap-Beteiligung verpasst. Der Mann ist bereits Milliardär, doch dürfte er sich an einem Tag besonders darüber ärgern, an dem die junge Firma an der Börse alle Erwartungen übertraf.

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Die Snap-Aktie stieg bereits bei 24 Dollar ein, weit über dem Ausgabepreis von 17 Dollar, und notierte den ganzen Tag bei zwischen 24 und 26 Dollar, bevor sie mit 24,48 Dollar schloss. Der Kurs stieg damit um 44 Prozent. Snap ist auf einen Schlag 34 Milliarden Dollar wert. Das Start-up absolvierte den größten Börsengang seit dem chinesischen Online-Konzern Alibaba, der 2014 an der Wall Street 169,4 Milliarden Dollar erlöste.

PremiumSnapchat Kommt der Börsengang zu spät?

Der Börsengang des Netzwerks soll die Branche vor dem Abwärtssog retten. Doch das Start-up könnte seine beste Zeit schon hinter sich haben.

Logo von Snapchat. Quelle: REUTERS

Spiegel, der am Morgen den Handel einläutete, begleitet von seiner Verlobten, dem Supermodel Miranda Kerr, und Co-Gründer Murphy, blieb das Börsenschicksal von Rivale Facebook erspart. Das Debüt des sozialen Netzwerks an der Wall Street 2012 geriet wegen technischer Probleme bei der Nasdaq zunächst zum Fiasko - der Kurs der Aktie sackte schnell ab und notierte zeitweise bei nur noch der Hälfte des Ausgabepreises von 38 Dollar. Es wurden Vorwürfe laut, die Firma habe den Preis zu hoch angesetzt. Inzwischen hat sich Facebooks Kurs wieder erholt und liegt dank des boomendem Werbegeschäfts derzeit sogar bei über 130 Dollar pro Aktie.

Weniger gut erging es Twitter. Der Kurznachrichtendienst entfachte zwar beim Start an der Börse 2013 jede Menge Hype, notiert jedoch inzwischen bei 15 Dollar pro Aktie, weit unter dem Ausgabepreis von 26 Dollar.

Snap profitiert an der Wall Street davon, dass die Börsianer das Start-up mehr nach dem Geschäftsmodell bewerteten als nach den Kennzahlen. Bisher schreibt der Bilderdienst hohe Verluste, auf eine halbe Milliarde Dollar belief sich das Minus allein im vergangenen Jahr. Wie Facebook, Instagram oder Whatsapp zuvor spekuliert Spiegel mit Snapchat darauf, erst eine aktive, große Nutzerbasis für seine App aufzubauen, als Basis für ein künftig umso lukrativeres Geschäftsmodell.

Nutzerzahlen sozialer Netzwerke

  • Facebook

    Eigentümer: Facebook, USA

    Nutzer: 1712 Millionen

    Quelle: Statista

    Stand: 2016

  • Whatsapp

    Eigentümer: Facebook, USA

    Nutzer: 1000 Millionen

  • Facebook Messenger

    Eigentümer: Facebook, USA

    Nutzer: 1000 Millionen

  • QQ

    Eigentümer: Tencent, China

    Nutzer: 899 Millionen

  • WeChat

    Eigentümer: Tencent, China

    Nutzer: 806 Millionen

  • QZone

    Eigentümer: Tencent, China

    Nutzer: 652 Millionen

  • Tumblr

    Eigentümer: Yahoo, USA

    Nutzer: 555 Millionen

  • Instagram

    Eigentümer: Facebook, USA

    Nutzer: 500 Millionen

  • Twitter

    Eigentümer: Twitter, USA

    Nutzer: 313 Millionen

  • Viber

    Eigentümer: Rakuten, Japan

    Nutzer: 249 Millionen

  • Line

    Eigentümer: Line Corp., Japan

    Nutzer: 218 Millionen

  • Snapchat

    Eigentümer: Snap, USA

    Nutzer: 200 Millionen

  • LinkedIn

    Eigentümer: Microsoft, USA

    Nutzer: 106 Millionen

  • Pinterest

    Eigentümer: Pinterest, USA

    Nutzer: 100 Millionen

Der aktuelle Erfolg dürfte das Vertrauen der Investoren in das junge Gründer-Duo stärken, das beim Börsengang nur stimmrechtslose Aktien verteilt hatte und auch künftig 90 Prozent ihres Unternehmens kontrolliert. Die Einnahmen geben ihm zudem ausreichend finanzielle Mittel an die Hand, um weiter am Geschäftsmodell zu feilen. Angesichts der großen Konkurrenz von Facebook, mit dem Snapchat um die Zeit der vor allem jungen Nutzer konkurriert, dem blaue Imperium mit einer Marktkapitalisierung von 391,42 Milliarden Dollar, wird das in den kommenden Monaten umso wichtiger.

Quelle:  Handelsblatt Online
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