Elsässers Auslese

Spekulation mit System - der "Verzehnfacher"

Seite 2/2

Amateure haben wenig Chancen

Um als Spekulant zu bestehen, sollte man sich auf den Weg machen, ein Profi zu werden. Amateure haben als Spekulanten wenig Chancen. Die erfolgreichen Spekulanten betrachten sich nicht als Verwalter ihres Vermögens. Nein, sie sehen sich als „Kapital-Vervielfacher“. Nach meiner Beobachtung versuchen sie, in Zeitabständen von drei bis vier Jahren ihr Kapital zu verzehnfachen. Die Amerikaner nennen das die „Ten Bagger“.

Während meiner Jahre in Singapur habe ich einen solchen Super-Spekulanten kennengelernt. Er war damals über 70 Jahre alt, Amerikaner, vor langer Zeit nach Singapur ausgewandert. Seit über 30 Jahren hatte er keinen Job mehr. Ein vollkommen unauffälliger Mann, stets freundlich und entspannt. Er arbeitete von einem Zimmer von zu Hause aus. Seine Treffen hielt er in Hotellobbys ab. Er hatte sich ganz auf kleinere Explorationsfirmen an der australischen Börse spezialisiert. Ein hoch riskantes Metier.

Sein Umgang mit dem Hochrisiko war einfach: Sein Kapital war immer auf etwa 50 Aktienpositionen verteilt. Jede Position war zum Zeitpunkt seines Investments in seinem Depot gleich gewichtet. Ihm war völlig klar, dass über 90 Prozent seiner Engagements nicht fruchten würden. Im besten Fall würden sich die Totalverluste und die Gewinne die Waage halten.

Mit diesen Aktien scheffelt Warren Buffett Milliarden
DirecTV-Satellittenschüssel Quelle: dpa
U.S. Bancorp Quelle: AP
Procter&Gamble Quelle: dapd
Walmart Quelle: AP
Munich Re Quelle: dpa
American Express Quelle: AP
IBM Quelle: REUTERS

Doch er konnte mir nachweisen, dass er in regelmäßigen Abständen ein oder zwei „Volltreffer“ im Depot hatte. So stieg im Uranboom 2004 auf 2006 die Aktie der Alliance Resources von ein paar Cents im Kurs auf über 200 Cents. Jahre später profitierte er von dem gewaltigen Nova Nickelfund in West Australien. Seine Sirius-Aktien schossen in ungeahnte Höhen. Die kleine Explorationsfirma Sirius wurde vom Independence Rohstoffkonzern für 1,8 Milliarden Australische Dollar aufgekauft.

Disziplin über Jahrzehnte

Sein ganzes Netzwerk hatte er im Lauf der Jahre in der australischen Brokerszene aufgebaut – und zwar überwiegend bequem von Singapur aus per Telefon. Ihm war völlig gleich, ob die Geschäftsaussichten der Branche gut oder schlecht waren. Er wusste aus Erfahrung, dass es immer zu solchen Super-Explorations-Erfolgen kommt. Mit seinem Standard „50-Aktien-Depot“ und mit seinem „Gleichgewichtungsansatz“, hatte er seine Systematik gefunden. Der Schlüssel zu seinen Großerfolgen lag darin, dass er sein System über Jahrzehnte durchgehalten hat.

Wen eine solche Spekulationsmethodik anspricht, der muss nicht gleich nach Singapur oder Australien zu den Geologen auswandern. Nach meiner Einschätzung funktioniert dies auch mit einem anderen Spekulationsfokus: Aktiengesellschaften, die mit großen wirtschaftlichen Problemen zu kämpfen haben und kurz vor dem Bankrott stehen. Hier muss der Spekulant sein Depot international aufbauen. Dann kann er eine gute Mischung angeschlagener Unternehmen zusammen bekommen. Auf den Mix aus großen und kleinen Firmen aus verschiedenen Branchen ist dabei zu achten. Dies wäre ein typisches „Sanierungs-Turnaround-Depot“.

Je nach Fachwissen und Berufserfahrung kann sich der Spekulant auch Gedanken machen, ob er sich auf bestimmte Sachgebiete wie Biotech-Start-ups oder Softwareschmieden in Silicon Valley spezialisieren will. Es gibt unzählige Börsenmöglichkeiten zum Spekulieren. Aber denken Sie immer daran: Überprüfen Sie, ob Ihr Nervenkostüm auch dazu passt. Wenn ja, dann aber dem System treu bleiben. Viel Erfolg!

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%