Enttäuschender Ausblick: Facebook-Gewinn explodiert dank mobiler Werbung

Enttäuschender Ausblick: Facebook-Gewinn explodiert dank mobiler Werbung

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Facebook steigert den Umsatz dank Smartphone-Werbung um 59 Prozent - den Anlegern reicht das nicht

Facebook verwöhnt Aktionäre mit guten Zahlen. Doch die Investoren sind anspruchsvoll - die Enttäuschung über einen getrübten Geschäftsausblick überwiegt die Freude über Erfolge mit mobiler Werbung.

Facebook setzt sein Wachstum fort und verdient dabei mehr Geld als erwartet - das soziale Netzwerk profitiert stark von den begehrten Werbeeinnahmen im Mobilgeschäft. Im dritten Quartal lag der Nettogewinn bei 806 Millionen Dollar (633 Millionen Euro), wie das Unternehmen mitteilte. Das entspricht fast einer Verdopplung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Um an der Börse zu punkten, reichte das aber nicht.

Aussagen des Facebook-Managements in einer Telefonkonferenz mit Analysten brachten die Aktie massiv unter Druck. Finanzchef David Wehner kündigte an, die Ausgaben im kommenden Jahr um 55 bis 75 Prozent zu erhöhen. Facebook will massiv in Beteiligungen wie die Messenger-App Whatsapp oder die 3D-Brillenfirma Oculus investieren. Zudem werde sich das Umsatzwachstum im Schlussquartal auf 40 bis 47 Prozent im Jahresvergleich abschwächen. Nachbörslich fiel die Aktie daraufhin um etwa zehn Prozent.

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Facebooks größte Aktionäre

  • Mark Zuckerberg

    Der Facebook-CEO hält 28,40 % aller Anteile.

  • Accel Partners

    Die Wagnisfinanzierer halten insgesamt 11,40 % der Facebook-Anteile.

  • Dustin Moskovitz

    Der Mitgründer hält 7,60 % der Anteile.

  • Digital Sky Technologies

    Die Risikokapitalgeber verfügen über einen Anteil von 5,40 %.

  • Peter Thiel

    Dem Wagnisfinanzierer gehören 2,50 %.

Von Juli bis September konnte Facebook den Umsatz zum Vorjahr um 59 Prozent auf 3,2 Milliarden Dollar ausbauen und die Prognosen der Analysten damit übertreffen werden. Auch sonst gab es am Quartalsbericht eigentlich nicht viel auszusetzen: Die Werbeeinnahmen stiegen um 64 Prozent auf 2,96 Milliarden Dollar, bei mobilen Apps betrug das Plus sogar 66 Prozent.

Internetgiganten wie Facebook, Google oder Yahoo verdienen in erster Linie durch Werbung. Dem sozialen Netzwerk gelingt es bislang am besten, im immer wichtiger werdenden mobilen Markt durchzustarten. Die Zahl der monatlichen Facebook-Nutzer kletterte im letzten Quartal von 1,32 auf 1,35 Milliarden. Im besonders begehrten mobilen Markt wuchs sie von 1,07 auf 1,12 Milliarden.

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„Das war ein gutes Quartal mit starken Ergebnissen“, sagte Facebook-Chef Mark Zuckerberg. „Facebook macht weiter starke Fortschritte bei Werbeeinnahmen und Usern, vor allem im mobilen Geschäft“, kommentierte Experte Mark Vickery vom Analystenhaus Zacks Investment Research. Die Zahl täglich aktiver Nutzer, die im Jahresvergleich um 19 Prozent auf 864 Millionen zunahm, sei besonders beeindruckend.

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