Fondsklassiker Concentra Auf den Spuren der Fonds-Oldies

Seite 3/4

"Technologieschübe gab es schon vor der Digitalisierung"

Macht Ihnen die Schnelligkeit Sorgen, mit der neue Technologien viele Märkte umwälzen?

Durch die Globalisierung ist alles schneller geworden, aber die Technologieschübe gab es schon vor der Digitalisierung. Und das Hochtechnologieland Deutschland stand schon in den 70er Jahren mal unter Druck, hat sich aber immer gut weiterentwickelt und rasch angepasst. Dadurch konnten Branchen im Land bewahrt werden, die etwa in Großbritannien verschwunden sind, wie die Autoindustrie. Und an ihr hängen viele technologische Neuerungen.

Aber Sie wollen die Autobauer bei den Herausforderungen nicht als Aktionär unterstützen?

Autoaktien sind bereits seit 2014 deutlich untergewichtet. Damals haben wir gesehen, dass der Verkauf bald einen Höhepunkt erreicht haben wird. Zudem müssen die Unternehmen viel investieren, weil sie sich auf effizientere Verbrennungsmotoren, Elektroantriebe, Hybrid und autonomes Fahren konzentrieren müssen. Alle Modelle, die in den nächsten zehn Jahren auf den Markt kommen, müssen diesen Entwicklungen angepasst werden. Das ist innovativ, kostet aber viel Geld.

Aktienfonds-Klassiker

So schneiden die Oldies der Jahre 1933 bis 1990 ab

Die ältesten Portfolios im Zehnjahresvergleich
Wertentwicklung in Prozent
Name (Marktstart)Morningstar-Rating*1 Jahr10 Jahre **20 Jahre **
Fidelity Thailand (1990)***–17,011,82,2
Baring Europe Select (1984)****0,88,812,8
Baring Hong Kong China (1982)***–18,27,911,2
Blackrock Continent. Europ. Flexible (1986)****–7,27,911,1
Allianz Hong Kong Equity (1985)***–16,17,88,7
6 Concentra Allianz Global Inv. (1956)****–12,16,77,9
DWS Technology Typ O (1983)****–4,66,64,7
Allianz Thesaurus (1958)*****–11,96,27,8
Allianz Informationstechnologie (1983)***–18,26,04,9
UniGlobal (1960)****–9,25,98,5
*Morningstar-Rating Bestnote fünf Sterne, schlechteste ein Stern, quantitative Bewertung aus Wertentwicklung und Risikomaßen, fünf Sterne erhalten nur die zehn Prozent der Fonds mit der besten risikoadjustierten Performance in drei Jahren
**jährlicher Durchschnitt (in Euro gerechnet) nach Abzug der jährlichen Kosten
Stand: 21. März 2016, Quelle: Morningstar

Komplett können Sie Autos in Deutschland aber nicht ignorieren?

Wir investieren lieber in die Autozulieferer. Während die Autohersteller bei den Margen Gegenwind spüren, hat etwa der Halbleiterhersteller Infineon, der 50 Prozent seines Geschäfts mit Autobauern macht, Zuwächse beim Umsatz und beim Gewinn.

Also gibt es auch durchaus im Dax noch Wachstum, aber eben nicht bei den sehr zyklischen Titeln. Deshalb ist auch die Erwartung an das Gewinnwachstum beim Dax auf fünf Prozent gesunken noch vor sechs Monaten lag die Erwartung bei über zehn Prozent.

Die wichtigsten Fondstypen im Überblick

Werden nicht auch Zulieferer unter den Umwälzungen bei Antrieben leiden?

Bei Continental gibt es ein paar Bereiche, die schwächeln könnten, wenn Verbrennungsmotoren wegfallen, aber andere profitieren von Elektromotoren sowie von Sensoren und Radar im Auto.

Auch bei Schaeffler gibt es eine gute Mischung und viele haben sich bereits bei den neuen Trends positioniert. Die neue E-Klasse von Daimler können sie auf der Autobahn bereits selbst fahren lassen, wenn sie sich trauen, weil da schon viel Technologie verbaut ist. Infineon wird profitieren, weil Elektro und vernetztes Fahren mehr Halbleiter erforderlich machen. Auch die Elektro-Tankstellen werden mit Power-Halbleitern von Infineon bestückt. In den von Tesla gebauten Tanksäulen steckt ebenfalls Infineon-Technologie. Wir schauen also nach den Firmen die Rückenwind vom Markt haben und durch die strukturellen Veränderungen in der Branche keinen Gegenwind bekommen.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%