Milliardäre 2015 Die Gewinner und Verlierer unter den Superreichen

Welcher der reichsten Menschen der Welt konnte sein Vermögen 2015 ausbauen - und wer musste die größten Verluste hinnehmen? Eine Übersicht.

Ingvar Kamprad vor einem Ikea-Warenhaus Quelle: dpa
Larry Ellison bei einer Präsentation des Oracle-Konzerns Quelle: REUTERS
Die Walton-Geschwister Jim (links), Alice und Rob bei einer Veranstaltung der Handelskette Wal-Mart im Jahr 2010. Ihr Vater Sam gründete den Konzern, sie besitzen nun jeder Anteile im Wert von rund 30 Milliarden Dollar. Weil der Aktienkurs von Wal-Mart seit Jahresanfang um fast 20 Dollar einbrach, verlor jeder der Waltons gut zehn Milliarden Dollar. Quelle: AP
Auch der drittreichste Mensch der Welt muss mal ein schlechtes Jahr verkraften. Warren Buffett, Investorenlegende und Chef von Berkshire Hathaway, verlor seit Jahresanfang 11,5 Milliarden Dollar. Ihm bleiben für neue Projekte 2016 nun rund 62,4 Milliarden. Quelle: AP
Nur für den mexikanischen Milliardär Carlos Slim lief es seit Jahresanfang noch schlechter: Weil seine Beteiligungen am Kommunikationskonzern America Movil seit Anfang 2015 um 18 Prozent an Wert verloren, fehlen Slim nun 19 Milliarden Dollar. Mit einem Vermögen von 53,7 Milliarden ist er aus den Top-3 der reichsten Menschen nun auf Platz 5 abgerutscht. Quelle: REUTERS
Anders als die Waltons kann sich die Mars-Familie dagegen über einen Zuwachs ihres Vermögens freuen. Die Erben der Gründerfamilie Mars - Jacqueline, Forrest Jr. und John Franklyn - gewannen seit Anfang 2015 jeder gut fünf Milliarden Dollar hinzu - macht nun mehr als 31 Milliarden pro Person. Sie gehören zu den zehn Milliardären, die 2015 das meiste Geld hinzu gewannen. Wenn gleich die meisten Unternehmer deutlich mehr als fünf Milliarden Plus machten. Quelle: AP
Ein gutes Jahr für Google-Mitgründer Sergey Brin. Beim neuen Konzern Alphabet kümmert er sich als Chef um Technologieprojekte wie das selbstfahrende Auto. Anleger glauben an den Erfolg solcher Projekte, die Alphabet-Aktien legten seit Jahresanfang um 220 Dollar auf über 750 Dollar zu. Brin ist um 9,2 Milliarden Dollar reicher und besitzt als Elftreichster der Welt jetzt Anteile im Wert von 38,6 Milliarden Dollar. Quelle: REUTERS
Gleiches gilt für seinen Google-Mitgründer Larry Page. Er leitet als CEO die Geschäfte von Alphabet, und weil auch sein Aktienpaket 2015 so deutlich an Wert gewann, dürfte er um 9,8 Milliarden Dollar reicher geworden sein. Wie Brin hat er ein Vermögen von rund 39 Milliarden Dollar. Quelle: AP
Grund zur Freude. Facebook CEO Mark Zuckerberg ist seit wenigen Wochen stolzer Vater von Tochter Maxima. Nebenbei legten seit Anfang 2015 auch die Facebook-Aktien um ein Drittel zu. Das bringt Zuckerberg 11,5 Milliarden Dollar mehr. Insgesamt schätzt Bloomberg sein Vermögen auf 45,9 Milliarden. Quelle: AP
Wichtigstes Zugpferd der Inditex-Unternehmensgruppe ist die Modekette Zara. Gründer Amancio Ortega gilt nach Bill Gates als zweitreichste Person der Welt. Und 2015 konnte er sein Vermögen ausbauen - gewann 12,2 Milliarden Dollar hinzu und besitzt jetzt 73,3 Milliarden. Quelle: REUTERS
Auch Wang Jianlin konnte sich 2015 um gut 12 Milliarden Dollar verbessern. Der Vorsitzende der chinesischen Unternehmensgruppe Dalian Wanda gilt mit einem Vermögen von 37,5 Milliarden als reichster Mann Chinas. Sein Konzern organisiert und vermarktet Sportevents, entwickelt Immobilienprojekte und betreibt Kaufhäuser, Kinos und Internetshops. Quelle: REUTERS
Kein anderer Milliardär hat (finanziell gesehen) mehr Grund zu lachen als Amazon-Gründer Jeff Bezos. Er gewann seit Jahresanfang mit Abstand das meiste Geld aller von Bloomberg gelisteten Milliardäre hinzu - fast 30 Milliarden Dollar. So konnte er sich nun auf Platz vier der Weltrangliste vorschieben, mit einem Gesamtvermögen von 58,4 Milliarden. Denn der Aktienkurs von Amazon konnte sich dank starker Ergebnisse im Cloud Geschäft seit Jahresanfang mehr als verdoppeln, auf nun 664 Dollar. Quelle: AP
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%