Riedls Dax-Radar

Hoffnung auf weichen Brexit treibt den Dax

Die EZB bleibt generös, den Briten ist Europa offensichtlich doch nicht so unsympathisch und Aktien sind derzeit einfach eine attraktive Anlage. Die Chance auf ein neues Hoch im Dax ist da.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
"Schallende Ohrfeige" für Theresa May
Martin Schulz Quelle: dpa
Jeremy Corbyn Quelle: AP
Nicola Sturgeon Quelle: dpa
Reinhard Bütikofer Quelle: dpa
Elmar Brok Quelle: dpa
Nigel Farage Quelle: dpa
George Osborne Quelle: REUTERS

Die Wahl in Großbritannien gibt dem Dax einen Schub, weil sie auch ein Votum gegen einen harten Brexit ist. Mehr noch: Wie schon die bisherigen Wahlen dieses Jahres scheint die Abkehr vom alten Kontinent in Europa gar nicht die dominante Tendenz zu sein.

Zugleich signalisiert das Wahlergebnis, dass die Briten bei den Verhandlungen mit der EU  kompromissbereiter sein könnten und nicht auf Krawall gebürstet wie bisher. All das kommt den deutschen Unternehmen zugute, die immerhin (im Dax) an die zehn Prozent Umsatz mit ihrem Großbritannien-Geschäft holen.

Direkt schlägt sich das Wahlergebnis erst im Pfund Sterling nieder. Mit rund 1,14 Euro rangiert es derzeit etwa auf dem Niveau der Tiefpunkte von Januar und März. Das Pfund hat damit zwar reagiert, ist aber nicht zusammengebrochen. Immerhin, im vergangenen Oktober war es schon bis auf 1,08 Euro abgestürzt.

Die Dax-Favoriten der Woche

Die Unsicherheit nach der Briten-Wahl ist eine Belastung für das Pfund. Schon in den vergangenen Monaten signalisierten die Zahlen zur britischen Wirtschaft eine deutliche Abschwächung. Das dürfte sich zunächst fortsetzen. Andererseits bleibt am Horizont die Hoffnung, dass die Briten sich nicht so konsequent von Europa verabschieden wollen, wie es sich die britische Regierung in den vergangenen Monaten auf die Fahnen schrieb.

Für das Pfund könnte dies nach der Schaukelpartie der vergangenen Monate eine erneute Schwächephase bedeuten, in der die Briten-Währung noch einmal das Tief von Herbst 2016  auslotet. Langfristig, wenn die Briten kein schlüssiges Brexit-Konzept zustande bringen, könnte es sogar wie Ende 2008 in Richtung Parität zum Euro gehen.

Es sein denn, es findet in Großbritannien ein Wandel statt, der sogar zu einem Exit vom Brexit führt; auszuschließen sind solche Entwicklungen nach den Überraschungen des vergangenen Jahres nicht. Das Pfund Sterling würde dann nach oben schießen. Dieses Risiko, auch wenn es noch so klein sein mag, macht derzeit eine Spekulation auf ein sinkendes Pfund so gefährlich.

In Europa und in den USA bleiben die Zinsen niedrig

Für den Dax kommen derzeit von der EZB gemischte Signale. Einerseits deutet Notenbankchef Mario Draghi an, dass weitere Zinssenkungen wenig wahrscheinlich seien. Andererseits sieht es aber auch nicht nach einer substanziellen Straffung der Geldpolitik aus – besonders angesichts magerer Inflationsdaten. Und da vor allem Öl weiterhin günstig sein dürfte, wird auch kein Inflationsdruck entstehen.

Die Reaktionen am Kapitalmarkt bestätigen dies: Mit 0,25 Rendite liegen die zehnjährigen Bundesanleihen in der Mitte ihrer diesjährigen Schwankungen. Damit ist auf absehbare Zeit weder eine scharfe Zinswende wahrscheinlich noch ein abermaliger Rückgang. In der Umlaufrendite könnte die Spannbreite für die nächsten Wochen zwischen 0,0 und 0,2 Prozent liegen.

Deutlicher unter Druck sind die Renditen in den USA. Mit knapp 2,2 Prozent haben die zehnjährigen Bonds das Niveau von Mitte November erreicht. Angesichts der keineswegs dynamischen US-Wirtschaft ist die Tendenz eher weiter nachgebend.

Schwergewichte im Dax drücken nach oben

Am deutschen Aktienmarkt gab es direkt nach der Wahl einen kräftigen Kursschub. Bisher allerdings ist es dem Dax noch nicht gelungen, bis an das Hoch vom 2. Juni vorzudringen, das bei 12.881 Punkten lag. Im Index selbst besteht unter kurzfristigem Blickwinkel eine Patt-Situation: Nach unten wäre zunächst bis 12.500 Punkte Platz, nach oben bis knapp 12.900.

Welche deutschen Branchen der Brexit treffen könnte

Bei den Einzelwerten indessen sieht das Bild besser aus. Das gilt vor allem für die schweren Werten im Dax, die den Verlauf des Index wesentlich ausmachen:

Bei SAP waren die Zahlen gut,  die Aussichten vielversprechend. Wenn der von Analysten für dieses Jahr erwartete Gewinnschub Realität wird, liegt das KGV über 20. Im Zuge der aktuellen Megatrends ist das noch verträglich, technisch ist der Trend voll intakt.

Siemens hat eine gute Chance, sich aus der Konsolidierung der vergangenen Wochen zu lösen. Der Konzernumbau läuft, das internationale Geschäft leidet nicht unter Trump, und die Hinwendung zu immer mehr Software-Aktivitäten kommt an der Börse gut an. Kurstechnisch ist Siemens in einem stabilen und langfristigen Aufwärtstrend.

Bayer kommt durch das Versilbern der gut gestiegenen Covestro-Anteile der Fusion mit Monsanto näher. Das Signal, damit auch Schulden zu senken, ist für die Aktie positiv.

Marktbericht: Dax von Briten-Wahl unbeeindruckt – Dax startet durch

Die Telekom profitiert vom lebhaften Geschäft ihrer US-Tochter und ihrer starken Marktstellung in der Konsolidierungsphase der Branche. Kurzfristig dürfte sich die Aktie nach dem Kurssprung vom Mai beruhigen, langfristig zeigt der Trend nach oben.

Die Allianz hat die Korrektur der vergangenen Wochen gut überstanden, trotz niedriger Zinsen dreht die Aktie nach oben. Die günstige Bewertung und die hohe Dividende machen das Papier derzeit zu einem Basisinvestment. Der Aufwärtstrend ist voll intakt.

Fazit: Niedrige Zinsen, akzeptable Währungsrelationen und gute Gewinnaussichten sind gutes fundamentales Umfeld, technisch verlaufen die taktgebenden Aktien in stabilen Aufwärtsbewegungen. Der Trend im Dax ist damit weiterhin nach oben gerichtet. Ein Warnsignal gäbe es erst, wenn der Index wider Erwarten in den nächsten Wochen unter 12.500 Punkte rutscht.



© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%