Riedls Dax-Radar

Kursziele für die bevorstehende Korrektur

Seite 2/3

Zinsen sind unten, Öl könnte bis 50 Dollar steigen

An den Zinsmärkten zeichnet sich eine Beruhigung ab. Der Bund-Future ist im April nicht mehr an sein März-Hoch gekommen, die Umlaufrendite hat sich (nachdem sie am 11. April zum ersten Mal in der jüngeren Geschichte 0,0 Prozent erreicht hat) wieder leicht auf 0,1 Prozent erhöht. Eine Zinswende ist das nicht, doch für ein paar Wochen könnten die Zinsen leicht anziehen. Die Umlaufrendite könnte bis auf 0,2 oder 0,3 Prozent kommen.

Der EZB-Hoffnung auf ein Anziehen der Inflation kommt der Ölpreisanstieg entgegen. Obwohl es beim jüngsten Treffen der großen Produzenten keine Annäherung um Förderobergrenzen gab, sind die Rohölnotierungen (nach einem kurzen Schock) weiter gestiegen.

Schritt für Schritt wird am Ölmarkt eine Umpositionierung sichtbar. Nachrichten, die noch vor einigen Monaten zu schweren Verlusten führten, werden nun vom Markt weggesteckt.

Zwar besteht derzeit – und wahrscheinlich auch in den nächsten Monaten noch – ein deutliches Überangebot. Doch danach dürfte die Schere langsam zusammengehen, weil der Verbrauch ungebrochen steigt und die Produktion in Nordamerika zurückgeht. Es wäre kein Wunder, wenn Brent in den nächsten Wochen an die 50 Dollar käme.

Starker Dow Jones, höhere Nervosität im Dax

Niedrige Zinsen, verträgliche Wechselkurse,  angenehme Ölpreise und ein moderates Wirtschaftswachstum  – diese Mischung ist für die Börsen ein gutes Umfeld. Allerdings, große Kurssprünge sind vorerst wenig wahrscheinlich. Sowohl am amerikanischen Aktienmarkt als auch im Dax war der Anstieg der Notierungen in den vergangenen zwei Monaten so deutlich, dass jetzt eine Korrektur angebracht ist.

Im Dow Jones könnten die Notierungen in den nächsten Wochen bis in den Bereich 17.500 bis 17.300 nachgeben. Das wäre eine klassische Rückreaktion in die dann nach oben drehende 200-Tage-Linie. Insgesamt würde dies die positive Grundverfassung der amerikanischen Aktienmärkte bestätigen. Im zweiten Halbjahr wäre dann ein Anlauf zu neuen Höhen möglich.

Im Dax sieht es etwas kniffliger aus. Hier hat der Index die 200-Tage-Linie in den vergangenen Tagen nur ganz leicht nach oben geschnitten. Schon bei einer Korrektur auf das letzte Hoch bei 10.100 ginge der Dax wieder unter die 200er-Linie. Das muss keinen Absturz zufolge haben, dennoch macht das die mögliche Korrektur um Dax spannender als im Dow.

Stabilisiert sich der Dax in der aktuellen Korrektur bei 10.100, wäre das ebenfalls eine gute Basis für einen Anstieg im zweiten Halbjahr. Ein Rückgang auf die nächste Stufe um 9500 wäre dagegen ein Zeichen erneuter Schwäche und damit ein Hinweis auf einen durchwachsenen Sommer.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%