„Ultimative Blase“ Gold kein sicherer Anlagehafen mehr

US-Großinvestor George Soros sieht ein Imageproblem für Gold als sicherer Anlage. Bereits 2011 hatte Soros Gold als die „ultimative Blase“ bezeichnet. Im März haben Anleger neun Milliarden Dollar aus Gold abgezogen.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Laut George Soros hat der Ruf von Gold als sicherer Anlage in letzter Zeit stark gelitten. Quelle: dapd

Bangalore Der US-Großinvestor George Soros sieht den Ruf von Gold als sicherer Anlagehafen beschädigt, rechnet aber dennoch nicht mit einem Preisverfall. „Die Zentralbanken werden weiterhin kaufen, deshalb gehe ich nicht davon aus, dass der Preis sinkt“, sagte Soros der „China Morning Post“. Der Nimbus von Gold als sichere Wertanlage sei aber in der Schuldenkrise „zerstört“ worden. Als der Euro im vergangenen Jahr an den Rand des Zusammenbruchs geraten sei, hätten sich viele Investoren aus Mangel an anderen lukrativen Verkaufsmöglichkeiten auch von Gold getrennt. Der Kurs habe sich daher nicht wie erhofft entwickelt. „Wegen der Enttäuschung darüber haben die meisten Leute ihre Bestände reduziert“, sagte Soros.

2011 hatte Soros Gold als die „ultimative Blase“ bezeichnet. Ende 2012 kam es offensichtlich auch bei ihm zu einer Vertrauenskrise bei dem Edelmetall. Er trennte sich massiv von Aktien an einem mit Gold gedecktem ETF, dem SPDR Gold Trust.

Der Preis für Spot-Gold ist in diesem Jahr bereits um fast sechs Prozent gesunken. Der S&P-500-Index hat im Gegensatz zu Gold seit Jahresbeginn um fast neun Prozent zugelegt. Die Goldrally zuvor hatte fast zwölf Jahre angehalten.

Der Exodus aus börsennotierten Indexprodukten (ETPs) auf Gold hat derweil auch im März angehalten. Im ersten Quartal summierten sich die Abflüsse auf 9,2 Milliarden Dollar, wie der US-Vermögensverwalter Blackrock mitteilte. Erst in der zweiten Märzhälfte investierten Anleger den Angaben zufolge wieder in das Edelmetall, als das umstrittene Rettungspaket für Zypern die Stimmung an den Märkten getrübt hatte. Zuflüsse erhielten dagegen die anderen Edelmetalle Silber, Platin und Palladium, die auch in der Industrie eingesetzt werden. Unter dem Strich wurden aus Rohstoff-ETPs im März aber 3,2 Milliarden Dollar abgezogen. Anleger schichteten stattdessen in Aktien-ETPs um. Am Montag notierte der Goldpreis 0,3 Prozent schwächer bei 1576 Dollar pro Feinunze. Der Silberpreis lag 0,2 Prozent im Minus bei 27,24 Dollar pro Unze.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%