Umstrittener Großaktionär Immer Ärger mit Icahn

Gegen Milliardär und Börsenschreck Carl Icahn wird angeblich wegen Insider-Handels ermittelt. Er bestreitet das. Fest steht: Was Icahn tut, versetzt die Börsen regelmäßig in Aufruhr. Seine spektakulärsten Aktionen.

Von der Pike auf InvestorCarl Icahn ist einer der gefürchtetsten Aktionäre der Welt. Ihm eilt der Ruf des Unternehmensplünderers voraus, im angelsächsischen als „Corporate Raider“ bezeichnet. Der heute 78-Jährige wurde 1936 im New Yorker Stadtteil Queens geboren und studierte Philosophie und Medizin. Nach Abbruch des Medizin-Studiums und seinen anschließenden Lehrjahren bei einem Börsenhändler gründete er im Alter von 32 Jahren seine eigene Investmentfirma. Zunächst konzentrierte er sich auf Arbitrage- und Optionshandel, erst später verlegte er sich auf Aktien. Quelle: REUTERS
Einer der Reichsten weltweitHeute ist Icahn Vorsitzender der Icahn Enterprises, einer Holding mit den Geschäftsbereichen Vermögensverwaltung, Immobilien, Metallförderung und Konsumgüter. Seine bekanntesten Beteiligungen hält Icahn an den Unternehmen Apple, Yahoo, Time Warner, Ebay und Dell. Im Ranking der reichsten Menschen weltweit, das der Wirtschaftsdienst Bloomberg veröffentlicht, belegt er Rang 32. Sein Privatvermögen wird auf 20 Milliarden Dollar geschätzt, sein Hedgefonds verwaltet 30 Milliarden Dollar. Oliver Stone soll Icahn als Vorbild für die Filmfigur Gordon Gekko in „Wall Street“ gedient haben. Quelle: dapd
Schrecken der ManagerIcahn ist für seine vehemente Einmischung in die Belange der Unternehmen bekannt, in die er investiert hat. Gern kauft er zig Millionen der Aktien, um seinen Einfluss auf das Management zu erhöhen. Mit seinen öffentlichen Äußerungen und regelrechten Kampagnen setzt er immer wieder selbst riesige Konzerne unter Druck. Auch dem lange Zeit teuersten Unternehmen der Welt ging das so. Quelle: dpa
Apple – Ausschüttung erzwungenBeim Technologieriesen Apple gelang es Icahn mit seinem hohen Aktienanteil, das Management monatelang unter Druck zu setzen. Öffentlich forderte er immer wieder, Apple solle nicht auf weit mehr als 100 Milliarden Dollar sitzen, sondern das Geld den Aktionären zugute kommen lassen. Er machte solange Stimmung, bis Apple-Chef Tim Cook schließlich klein beigab und eins der Grundprinzipien seines Vorgängers Steve Jobs aufgab. Er begann mit den Ausschüttungen an die Aktionäre und legte ein Aktienrückkaufprogramm auf. Dafür macht Apple aus seinen immensen Barreserven stolze 100 Milliarden Dollar locker. Jüngst stockte er seine Anteile an Apple weiter auf und ist nach jüngstem Stand mit insgesamt 4,4 Milliarden Dollar in das Unternehmen investiert. Quelle: dpa
Yahoo und Microsoft mit PrämieIm Jahr 2008 zeigte Icahn Interesse an Yahoo. Da die Yahoo-Aktie immer weiter fiel, befürwortete er das Übernahmeangebot von Microsoft mit einem fast 72-prozentigen Aufschlag auf den damaligen Kurs. Die Übernahme platzte, weil das Yahoo-Management einen noch höheren Preis durchsetzen wollte. Nach dem Scheitern der Übernahme wollte Icahn Yahoo-Gründer und -Chef Jerry Yang loswerden. Er schrieb an den Aufsichtsrat, er werde mit seinen Stimmanteilen auf der Hauptversammlung den Aufsichtsrat komplett neu besetzen. Eine Liste mit zehn neuen Kandidaten für den Aufsichtsrat schickte er gleich mit. So hoffte er, die Verhandlungen mit Microsoft neu beleben zu können. Sein Plan ging aber nicht auf. Quelle: dpa
Dell-Rückkauf behindert, aber nicht verhindertMit Computerhersteller Dell führte Icahn nach eigenen Worten einen regelrechten Krieg. Er versuchte, den Rückkauf des Unternehmens durch Gründer Michael Dell und einen Finanzinvestor zu verhindern. Der Kaufpreis erschien ihm zu gering. Stattdessen forderte er eine Sonderdividende. Er schrieb an alle Aktionäre und zog sogar vor Gericht. Nachdem er vor Gericht abgewiesen wurde, gab er seinen Widerstand gegen den Rückkauf auf, machte aber dennoch weiter Stimmung gegen die Entscheidung in der Öffentlichkeit. Wegen seines Widerstands wurde die Abstimmung der Aktionäre über den Rückkauf mehrfach verschoben. Im Oktober 2013 gelang die Abstimmung schließlich zugunsten von Michael Dell. Quelle: dapd
Ebay ohne PayPalZum Jahresbeginn knöpfte sich der nimmermüde Investor Ebay vor. Sein Ziel: PayPal vom Mutterkonzern Ebay abspalten. Der Online-Bezahldienst ist der größte Gewinnbringer des Auktionsplattform-Betreibers. Durch den Verkauf von PayPal wollte Icahn den Wert seines Aktienanteils von zwei Prozent an dem Milliardenkonzern nochmals deutlich steigern, weil beide Unternehmensteile getrennt wertvoller seien. Außerdem sei der Verwaltungsrat nicht unabhängig genug. Das Ebay-Management hielt den PayPal-Verkauf jedoch für keine gute Idee. Erst im April zog Icahn seine Forderung zurück – nach er einen unabhängigen Kandidaten in den Verwaltungsrat durchsetzen konnte und der Ebay-Kurs deutlich gestiegen war. Quelle: REUTERS
Insider-VerdachtEnde Mai 2014 wurde durch das Wall Street Journal bekannt, dass FBI und die US-Börsenaufsicht SEC gegen Icahn wegen Insider-Handels ermitteln. Die Untersuchungen sollen bereits drei Jahre zuvor begonnen haben. Im Frühjahr 2011 hatte Icahn bekanntgegeben, mehr als neun Prozent der Aktien an dem Unternehmen Clorox zu besitzen und den Haushaltswarenhersteller übernehmen zu wollen. Daraufhin schoss der Aktienkurs des Unternehmens neun Prozent nach oben. Wenige Monate später legte er ein Übernahmeangebot vor, das den Kurs erneut nach oben trieb. Davon sollen der Spitzen-Golfer Phil Mickelson und der Profi-Glücksspieler William Walters mit Optionsgeschäften profitiert haben. Icahn dementierte die Vorwürfe, er habe Insider-Informationen weitergegeben. Nach einem makellosen, 50 Jahre währenden Geschäftsbetrieb seien die öffentlichen Vorwürfe des Wall Street Journal vollkommen unverantwortlich, sagte er. Quelle: REUTERS
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%