Wachstumswerte Die spannendsten Tech-Aktien für Mutige

Seite 2/11

Softwaremarkt und Heimtierprodukte

Adesso und Zooplus

Adesso - Viel Potenzial am Softwaremarkt, aber starker Wettbewerb

Was machen Sie?

IT-Dienstleistungen und Softwareentwicklung, überwiegend für große mittelständische Unternehmen, aber auch für Dax-Konzerne wie Bayer, Deutsche Bank und Deutsche Telekom.

Umsatz und Gewinne

Für 2013 war ein Umsatz von 130 Millionen Euro prognostiziert, nach drei Quartalen liegt er aktuell schon bei 100,9 Millionen und dürfte damit die Erwartungen zum Jahresende übertreffen. In den vergangenen drei Jahren konnte Adesso durch Zukäufe jeweils zweistellig wachsen, für 2014 und 2015 liegt die Prognose bei rund drei Prozent plus. Mit Expansion in die USA und Großbritannien will sich Adesso schon 2013 Umsatz mit Neukunden im siebenstelligen Euro-Bereich sichern. Der Gewinn 2013 ist solide: drei Millionen Euro in neun Monaten nach einem Verlust von 92.000 Euro im Geschäftsjahr 2012.

Bewertung

Mit einem Kurs-Umsatz-Verhältnis von knapp 0,5 und einem KGV (2014) von rund 15 ist die Aktie trotz des jüngsten Kurssprungs noch nicht überteuert.

Was treibt den Kurs?

Positiv: Der Einstieg ins Cloud Computing und mobile Bankensoftware bieten Chancen, viele kleinere Wettbewerber haben nicht die Personal- und Vermarktungsstärke.

Positiv: Mit neuen Kunden im Ausland dürfte auch der Kurs anziehen, Cloud Computing und mobile Bank-2.0-Software bieten gute Unterstützung.

Negativ: Adesso ist auf Berater für die Consultingsparte angewiesen; können keine gewonnen werden, belastet das den Umsatz.

Plus/Minus

+ In Deutschland haben die Dortmunder eine sehr solide Kundenbasis, die dem Geschäft insgesamt einen sicheren Rückhalt bieten dürfte.

+ Neuausrichtung auf den Wachstumsmarkt Cloud Computing in den USA bietet Chancen.

- Adesso ist im Ausland ohne bekannten Namen unterwegs, die Geschäfte könnten langsamer anlaufen als erhofft.

Fazit

Wette auf internationales Wachstum mit etwas Risiko für Anleger

Zooplus - Für den Internet-Händler bietet der Milliardenmarkt für Heimtierprodukte noch viel Raum für Marktanteilsgewinne

Was machen Sie? Zooplus ist der größte Online-Händler für Heimtierprodukte in Europa. Das 1999 gegründete Unternehmen bietet in seinen Online-Shops rund 8000 Futter- und Zubehörartikel in 24 europäischen Ländern an. Schätzungsweise lebt in Europa in jedem dritten Haushalt mindestens ein Haustier. Das Gesamtvolumen des Marktes für Heimtierprodukte wird auf 22 Milliarden Euro veranschlagt. Zooplus geht für die kommenden Jahre von einem stabilen bis leicht steigenden Marktvolumen aus.

Umsatz und Gewinne

Der Online-Händler peilt für 2013 eine Gesamtleistung (Umsatz plus sonstige Erlöse wie etwa Werbeeinnahmen) von 415 Millionen an. Das wäre gegenüber 2012 erneut ein deutlicher Anstieg um rund 24 Prozent. Für 2014 und 2015 rechnet der Vorstand mit einer weiteren Steigerung auf über 500 Millionen Euro und 600 Millionen Euro. Die zuletzt wiedergewonnene Profitabilität soll in den nächsten Jahren über Skaleneffekte und Effizienzgewinne weiter ausgebaut werden. Für 2014 wird ein positives operatives Ergebnis im mittleren einstelligen Millionen-Euro-Bereich angepeilt.

Bewertung

Die Börse geht davon aus, dass bei Zooplus das hohe Wachstumstempo anhalten und die Profitabilität von Jahr zu Jahr gesteigert wird. Platz für Enttäuschungen lässt die hohe Gewinnbewertung jedenfalls nicht. Bilanziell ist Zooplus gesund. Die Nettoverschuldung ist mit acht Millionen Euro nicht bedrohlich, die Eigenkapitalquote liegt mit 45 Prozent deutlich über dem angestrebten Zielkorridor zwischen 30 und 40 Prozent. Zudem steht im Hintergrund Hubert Burda. Der Verleger kontrolliert 50,04 Prozent des Aktienkapitals und gilt als verlässlicher Großaktionär mit tiefen Taschen, der bei seinen Beteiligungen nicht so rasch von der Fahne springt.

Was treibt den Kurs?

Positiv: Weiteres Aufwärtspotenzial für den Aktienkurs dürfte nur dann bestehen, wenn die eigenen Ziele übertroffen werden, die Profitabilität deutlich gestärkt wird und die Börsen weiter nach oben laufen.

Negativ: Der Aktienkurs ist anfällig für Gewinnmitnahmen, wenn es an der Börse insgesamt nach unten gehen sollte.

Plus/Minus

+ Stabile Nachfragestruktur vor allem im Bereich Tiernahrung, wo Zooplus drei Viertel des Geschäfts macht.

+ 22 Milliarden Euro Gesamtvolumen des europäischen Marktes für Heimtierprodukte lassen noch viel Raum für Marktanteilsgewinne im Online-Handel.

+ Verlässlicher Großaktionär.

- Intensiver Wettbewerb in der Branche übt starken Druck aus auf Preise und Gewinnmargen.

Fazit

Das Geschäftsmodell funktioniert, die Aktie aber ist kein Schnäppchen und anfällig für Gewinnmitnahmen

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%