Währungen John Taylor kapituliert vor dem Euro

John Taylor machte keinen Hehl daraus, dass er nichts vom Euro hält. Die Währung sei wie ein Huhn, dem der Kopf abgeschlagen wurde, sagte er einst. Doch jetzt ändert der Hedge-Fonds-Manager überraschend seine Meinung.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Hedge-Fonds-Manager John Taylor galt lange als Euro-Skeptiker. Nun hat er die Währung wieder im Portfolio. Quelle: Reuters

„Der Euro ist wie ein Huhn, dem der Kopf abgeschlagen wurde. Das Tier rennt noch Minuten kopflos umher, bis es einknickt und stirbt.“
Mit diesen Worten wetterte John Taylor, Gründer und Manager des weltweit größten Devisen-Hedgefonds FX Concepts, gegen den Euro. Das war im Jahr 2010. Der Hedge-Fonds-Manager wettete nach eigenem Bekunden auf ein Ende des Euros. Doch die Wette ging nicht auf. Jetzt gibt Taylor seinen Fehler zu - und nimmt die ungeliebte Währung wieder in sein Portfolio auf.

„Die Fakten sprechen für sich“, sagte Taylor in einem Interview mit der Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag, „Wenn man einen hohen Handelsbilanz-Überschuss hat, wenn die Kapitalzuflüsse groß sind und wenn die Notenbank streng ist - und diese Notenbank ist strenger als die der USA - dann wird die Währung einfach nicht nachgeben.” Und: „Selbst ich besitze den Euro.”

Dass der bekennende Euro-Gegner seine Meinung ändert, kommt überraschend. Schließlich erklärte Taylor noch im März dieses Jahres einem Interview, dass seine Fonds den Euro schon seit eineinhalb Jahren nicht mehr besessen hätten. Lieber seien ihm Währungen außerhalb der Eurozone - etwa der russische Rubel oder der rumänische Leu.

Zudem kommt die Einsicht spät. Schließlich erwirtschaftet die EU schon seit 2011 positive Überschüsse. Im April dieses Jahres betrugen sie knapp 16 Milliarden Euro. Die Gemeinschaftswährung hat in den vergangenen Monaten kräftig zugelegt: Ende Juni konnte der Euro im Vergleich zu Dollar um rund 4,9 Prozent aufwerten und wies damit die beste Entwicklung unter zehn wichtigen Währungen auf, die von Bloombergs Correlation-Weighted-Indizes abgebildet werden. Dem konnten auch die leichten Einbrüche in den vergangenen Tagen wenig anhaben.

Taylor ist bekannt dafür, mit seinem Fonds, der über vier Milliarden US-Dollar verwaltet, in Krisenzeiten hohe Renditen zu erzielen. Satte 43 Prozent Rendite fuhr er ein, als George Soros gegen den britischen Pfund spekulierte. Doch das ist lange her. Er wäre nicht der erste Hedge-Fonds-Manager, den das Glück verlassen hat.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%