_

Finanzkrise: Das Risiko Landesbanken für Bürger und Länder

von Thomas Stölzel und Ulrich Hanke

Für Günther Oettinger, den Chef der Föderalismuskommission, ist es eine „Wende in der Finanzpolitik“.

Baustellenschild vor einem Quelle: dpa
Baustellenschild vor einem Firmenschild der WestLB Quelle: dpa

Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger einigt sich mit Bund und Ländern auf einen Schuldenstopp. Von 2020 an dürfen öffentliche Haushalte keine neuen Kredite mehr aufnehmen.

Anzeige

Doch allein für die Landesbanken schultern die Länder derzeit hohe Risiken.

wiwo.de hat die Zahlen in einer Grafik zusammengefasst - klicken Sie auf das Bild.

7 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 21.03.2009, 23:27 UhrAnonymer Benutzer: Kopfschütteln

    Die aktuellen -selbstverschuldeten- Probleme der Landesbanken,die durch inkompetente Führung und Rückendeckung durch ahnungslose Politiker=Aufseher entstanden, sind eine Steilvorlage für die EU-Kommission. Endlich kann man unter dem Deckmantel des Wetbewerbs die Landesbanken zerschlagen & die Sparkassen schwächen. Ziel ist es, den Marktanteil der Sparkassen/Landesbanken auf die Privatbanken zu transferieren. Mal schauen, welche beraterjobs die EU-Kommisare als Dankeschön bekommen werden. Hatten wir ja schon.

  • 12.03.2009, 16:03 UhrAnonymer Benutzer: norbert

    Meien Tante hatte 1938 20 100Schillingmünzen in Gold,die sie nicht abliefter hat als dies von de NSDAP gefordert wurde.Nach dem Krieg war dies sehr hilfreich.hoffe das dis nicht wieder vorkommt

  • 12.03.2009, 15:55 UhrAnonymer Benutzer: kukla norbert

    Meine Tante hat 1938 als das privateMünzgold eingezogen wurde 20 100 Schillingmünzuen in Gold nicht abgegeben, das war nach dem Krieg sehr hilfreich.Kann mir vorstlln das dieseZeit wiedrkommt.

Alle Kommentare lesen

Blogs

Kurze Erholung läuft
Kurze Erholung läuft

Bei 6200 gelingt dem Dax eine Stabilisierung. Sie kann die Notierungen bis in den Juni hinein steigen lassen. ...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.