Finanzkrise: "Wenn es um Finanzen geht, schaltet ihr den Kopf nicht ein" - Seite 3

Finanzkrise: "Wenn es um Finanzen geht, schaltet ihr den Kopf nicht ein"

3
hörhan 3 Quelle: www.jukasbeck.com
hörhan 3 Quelle: www.jukasbeck.com

Gut, also alle raus da. Und wie? Es kann ja nicht jeder Unternehmer werden.

Nein, aber es gibt Hybridformen. Ein Freund von mir mit einem regelmäßigen Einkommen bei der Deutschen Bahn handelt zum Beispiel in seiner Freizeit mit Teilen für Nostalgiebahnen.

Eigentlich wollte ich wissen, wie man so reich wird wie die Investmentbanker.

Arbeiten müsst ihr schon. Und lernen. Zu investieren, ein Unternehmen zu gründen oder eine Bilanz zu lesen wird nirgends gelehrt. Das System hat gar kein Interesse daran. Schon deshalb, weil dann die Masse nicht mehr so versklavt werden könnte.

Sie reden immer von „dem System“. Wer ist denn das?

Das System ist eine Ansammlung von Großkonzernen, Medien der Hochfinanz, politischen Machthabern, die gemeinsam die Welt kontrollieren...

...Sie glauben doch nicht allen Ernstes an eine geheime Weltregierung?

Nein, das System ist keine Gruppe von Personen. Aber wenn heute bei General Electric oder der HSBC-Bank ein neuer Chef anfängt, dann ist der wie ein Kapitän eines Großtankers. Der lässt sich nur schwer steuern.

Und diesem System soll ich mich nun entgegenstellen. Was brauche ich dafür?

Fleiß, Anstand und Handschlagqualitäten. Ich habe die wildesten Partys mit Menschen gefeiert, die sehr schnell sehr reich wurden und allen ökonomischen Sachverstand ignoriert haben. Viele von denen sind heute pleite. Und ihr in der Mittelschicht seid nicht viel besser, oft sogar viel verlogener.

Sorry, Sie nennen sich Investment Punk, gelen die Haare hoch, tragen Jeans mit Nieten und predigen das Lied des ehrbaren Kaufmanns? Das ist doch mehr Warren Buffett als Johnny Rotten. Punk ist das jedenfalls nicht.

Punk ist es insofern, als Sie nicht den Erwartungen entsprechen dürfen und gegen die ökonomischen Volksweisheiten der Mittelschicht rebellieren müssen. Warren Buffett hat übrigens nie das getan, was man ihm geraten hat.

Und wie werde ich in meinem Hamsterrad nun zu einem kleinen Warren Buffett?

Eines vor allem müsst ihr von den Top-Investoren lernen: Die haben alle ein Modell, das sie emotionslos verfolgen. Das heißt: Ihr müsst gegen alles, was euch eingetrichtert wird, von der Familie über die Schulkollegen bis zu Medien, antreten. Das kann an der Börse sein oder beim Kauf von Immobilien.

Und wo nehme ich das Geld dafür her?

Mehr als 15 000 Euro brauchen Sie am Anfang nicht. Mit so einer Summe und einem Kredit können Sie eine kleine Wohnung in einer Stadt kaufen.

Dann sollen wir uns also doch verschulden!

Aber nicht für Konsum. Für eine Anlage. Konsum ist niemals ein Investment.

Zu diesem Artikel
44 KommentareAlle Kommentare lesen
  • 26.05.2010, 00:14 UhrAnonymer Benutzer: Zuckerbergs Vollidioten

Wenn wir von Schafen sprechen, müssen wir auch Zuckerbergs Schafe (besser: Zuckerbergs Vollidioten, s.u.) erwähnen. Diese Leute glauben, daß Facebook ein Hype ist, den sie unbedingt mitmachen müssen, wenn sie sozial und/oder beruflich etwas gelten wollen.

Unvergessen ist hier die \"Drohung\" des Oberschafes, Verbraucherschutzministerin ilse Aigner, ihr Konto zu löschen, wenn die Privatsphäre bei Facebook nicht besser geschützt werde. Solche gedankenlosen Konsumschafe haben sich noch nie ernstlich gefragt, was denn die Gegenleistung für die \"kostenlose\" Veröffentlichung ihrer persönlichen Daten ist.

Dabei ist doch sonnenklar, daß es Zuckerberg bei Facebook nur um Macht und Geld geht, wozu die Schafe geschoren werden müssen. Für alle Zweifler hier nochmals im Klartext:

\"Sie vertrauen mir. Vollidioten.\"
    -- Mark Zuckerberg, Gründer von Facebook, in Harvard auf die Frage, wie er es geschafft habe, mehr als 4000 E-Mails, Fotos und Adressen gesammelt zu haben.

• 31.03.2010, 23:13 UhrAnonymer Benutzer: Onzapintada

Weist die banken in die Schranken

Weil sie weiss, dass sich das Volk hier nichts traut,
    hat die Elite ihm die Grundrechte geklaut.
    Und weil es lieber weiterpennt,
    geht die ganze Knete ans Establishment.
    Die Leute werden schon nichts merkeln,
    die bankster koennen weiterwerkeln.

Und wenn die bevoelkerung irgendwann mal erwachtet,
    ist die Kohle schon laengst in die Schweiz verfrachtet,
    und hier alles kaputt - die Geldelite schafft et.

Und wer sich dann wehrt, so in zehn Jahren,
    dann ist hier was los, die bundeswehr im innern.
    Das muessen wir dann wohl leider erfahren -
    Keine idee von harmlosen Spinnern.

• 22.03.2010, 20:35 UhrAnonymer Benutzer: Razzia@youtube

http://www.youtube.com/watch?v=KntOXAAtKag

Alle Kommentare lesen

Blogs

Kurze Erholung läuft
Kurze Erholung läuft

Bei 6200 gelingt dem Dax eine Stabilisierung. Sie kann die Notierungen bis in den Juni hinein steigen lassen. ...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche

.