Aktien, Anleihen, Fonds Die Anlagetipps der Woche

Seite 3/3

Fondstipp Deka-CorporateBond

Fonds: Deka-CorporateBond - Strategien für Brexit und Spanien in der Schublade

Schnell reagieren und schnell investieren, damit hat Oliver Woyda, Manager des Fonds Deka-CorporateBond NonFinancial in den vergangenen zwölf Monaten gepunktet. Als die Europäische Zentralbank (EZB) im Februar überraschend ankündigte, dass sie in ihr monatlich 80 Milliarden Euro schweres Anleihekaufprogramm auch Unternehmensanleihen aufnehmen werde, stiegen die Kurse von Industrieanleihen. Ihre Renditen fielen im Schnitt um 0,5 Prozentpunkte. Woyda hatte zuvor viel Geld flüssig, das er investieren konnte. Er handelt mit Euro-Anleihen globaler Unternehmen, darunter auch einige aus Schwellenländern. Bankanleihen hat er nicht im Depot. Da sie auch nicht von der EZB gekauft werden, baute er seinen Vorsprung gegenüber Fonds, die auch in Banken investieren, aus.

Alle Anleihen des Deka-Portfolios rentieren im Schnitt nur mit 1,05 Prozent. Die Renditen bei Pfandbriefen und Staatsanleihen sind aber noch niedriger, sodass solche Fonds durchaus ihre Berechtigung haben. Woyda kauft teilweise höher rentierende Dollar-Anleihen und sichert die Währung ab, um den Minirenditen im Euro-Raum zu entkommen. Bei Euro-Anleihen profitiert er von mehr Auswahl, weil sich jetzt auch viele amerikanische und australische Unternehmen günstig in Euro refinanzieren wollen.

Fondstipp Deka-CorporateBond

Die Verschuldung europäischer Unternehmen macht ihm keine Sorgen, sie „bewegt sich im vernünftigen Bereich und passt zum konjunkturellen Umfeld“. In der Schublade hat er Szenarien, um im Juni auf einen möglichen Brexit sowie die Neuwahlen in Spanien zu reagieren. Er hat etwas weniger britische Titel im Depot, glaubt aber, dass der Markt das Risiko bei großen Unternehmen wie British Telecom oder Vodafone bereits stärker einpreist als etwa beim Stromriesen RWE, den Währungseffekte bei der großen britischen Tochter treffen könnten. Den Spanienanteil im Depot hat er auf 4,5 Prozent reduziert, nachdem die Anleihen durch die EZB-Ankündigung ordentlich gestiegen waren.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%