Bankberater-Studie Warum Kunden ihrem Banker misstrauen

Seit der Finanzkrise ist das Ansehen der Banker auf einen neuen Tiefpunkt angelangt. Eine aktuelle Umfrage belegt: Die Mehrzahl der Kunden vertraut dem Berater nicht mehr und informiert sich lieber selbstständig.

Die Finanzkrise hat das Vertrauen der Finanzanleger negativ beeinflusst. Zu diesem kommt die aktuelle Studie der Nürnberger Puls Marktforschung unter 1.000 deutschen Bankkunden. Deren deutliche Mehrheit ist inzwischen der Meinung, sich eigenständig über Geldanlagen informieren zu müssen. Quelle: dpa
74 Prozent der Befragten geben an, dass man bei reinem Vertrauen in den Berater ohne eigene zusätzliche Information „selbst Schuld“ bei Verlusten sei. Dies sehen speziell Männer, Ältere und Besserverdienende so. Quelle: dpa-tmn
Beratungsgespräch in einer Bank Quelle: Fotolia
Auch bei der Frage, welchen Informationsquellen die Bankkunden vertrauen, kommt die Studie zu einem ernüchterndem Ergebnis: Eigentlich keiner so richtig. Aber: „Die persönliche Beratung bei unabhängigen Stellen, wie etwa der Verbraucherberatung, werden von heutigen Kunden noch am ehesten als vertrauenswürdig angesehen,“ fasst Dr. Konrad Weßner, Puls-Geschäftsführer, zusammen. Quelle: picture-alliance
Gerade mal 17 Prozent der Befragten vertrauen dem persönlichen Berater, 15 Prozent unabhängigen Institutionen. Quelle: dpa
Die Weiten des Internets taugen bei der Mehrheit auch nicht für Anlagetipps, sondern als reine Informationsplattform wie etwa zu Aktienkursen. Quelle: dpa
Das Beratungsprotokoll findet bei Anlegern mehr Anklang als vermutet: 95 Prozent derjenigen, die ein Protokoll erhalten haben, lesen es durch. Die Hälfte von ihnen ausführlich, die anderen überfliegen es zumindest. Quelle: dpa
Weibliche Bankberaterin im Gespräch mit Kundin Quelle: Fotolia
Auf die Frage, ob ihre Bank kunden- oder provisionsorientiert berate, wurden alle 15 betrachteten Anbieter als eher provisionsorientiert bewertet. Quelle: dapd
Marktforscher Weßner erklärt diese Kritik: „Das Image der Banken seit der Finanzkrise ist erschüttert. Das Vertrauen der Kunden zurückzugewinnen, scheint eine Herkulesaufgabe. Doch wer die meistert, hat eine Riesenchance". Aktuell würden sich Kunden zunehmend selbst informieren. "Aber das birgt auch Gefahren, denn der Finanzsektor ist zu kompliziert, um ihn selbst komplett zu verstehen.“ Quelle: dpa
Diese Bilder teilen:
  • Teilen per:
  • Teilen per:
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%