Bankfilialen fallen zurück: Ein Viertel der Kredite wird online aufgenommen

exklusivBankfilialen fallen zurück: Ein Viertel der Kredite wird online aufgenommen

Bild vergrößern

Die meisten Verbraucher füllen ihren aus. Bankfilialen verlieren Marktanteile jedoch vor allem zugunsten von Online-Angeboten

von Andreas Toller

Filialbanken geraten im Kreditgeschäft allmählich ins Hintertreffen. Ihr Marktanteil bei der Ratenkreditenvergabe ist gesunken. Online-Alternativen hingegen können punkten.

Bankgeschäfte sind Vertrauenssache. Die örtliche Bank oder Sparkasse vor Ort ist daher oft die erste Anlaufstelle für Verbraucher, wenn es um Geldgeschäfte geht. Wer allerdings einen Ratenkredit benötigt, macht diesen Weg immer seltener. Kreditgeschäfte im Internet sind auf dem Vormarsch. Bereits jeder vierte Ratenkredit wird online abgeschlossen. Damit bestätigt eine repräsentative Studie des Online-Kreditvergleichsportals smava.de zusammen mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS, was sich seit langem abzeichnet.

Wo Verbraucher Kredite aufnehmen

  • Beim Händler

    Am sogenannten Point of Sale, also direkt beim Händler haben die Deutschen 2014 ein Drittel aller vergebenen Kredite aufgenommen. Typisch ist das etwa für Autohändler, Elektronik-Märkte und Möbelhäuser.

    Das hat eine repräsentative Umfrage des Online-Kreditvergleichsportals smava.de in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut IPSOS ergeben, für das 1001 Kreditnehmer befragt wurden, die 2014 einen Ratenkredit abgeschlossen haben

  • In der Filialbank

    Von den vergebenen Ratenkrediten wurden 30 Prozent in Bankfilialen vergeben. Damit liegen die Banken und Sparkassen vor Ort an zweiter Stelle was die Zahl der Kreditgeschäfte mit Verbrauchern angeht.

  • Auf den Online-Seiten der Kreditinstitute

    Gut 13 Prozent der Verbraucher nehmen einen Ratenkredit über die Internetseite ihrer Bank auf. Das ist der höchste Anteil unter den Online-Kreditabschlüssen.

  • Via Online-Kreditvergleichsportal

    Der Vergleich der Kreditkonditionen bewegt neun Prozent der Ratenkreditnehmer direkt auf einem Online-Vergleichsportal zum Kreditabschluss.

  • Beim Finanzberater oder Kreditvermittler

    Direkt beim Kreditvermittler bzw. Finanzberater werden sieben Prozent der Ratenkredite abgeschlossen.

  • Kreditaufnahme über andere Wege

    Vier Prozent der Verbraucher schließen Ratenkreditverträge über andere Wege ab. Die Befragten konnten hier frei antworten. Andere könnten etwa ein Kredit von Verwandten oder vom Arbeitgeber sein.

  • Beim Online-Händler

    Noch relativ unbeliebt sind Kreditgeschäfte beim Online-Händler, im Fachjargon Point of Sale im Internet genannt. Nur drei Prozent der Verbraucher nutzen diese Möglichkeit.

Besonders gern werden dabei nach wie vor die Internetangebote der Kreditinstitute genutzt. Sie vergeben 13 Prozent aller Ratenkredite. Aber ihr Anteil fällt, gegenüber dem Vorjahr viel ihr Anteil um sieben Prozent. Ein Plus von 30 Prozent verzeichneten hingegen Online-Vergleichsportale für Kredite, sie erreichen einen Marktanteil von mittlerweile neun Prozent. Zusammen mit den wenig nachgefragten Krediten direkt vom Online-Händler, kommen die Internet-Ratenkredite so auf einen Marktanteil von 25 Prozent - Tendenz steigend. "Moderne Kreditkunden sind preissensibler und selbstbestimmter und nutzen daher immer häufiger Online-Kreditvergleichsportale", sagt Alexander Artopé, Geschäftsführer von smava.de.

Anzeige

weitere Artikel

Für die Banken sieht es der Studie zufolge weniger rosig aus. Zwar werden immer noch 30 Prozent der Kredite vor Ort in der Filialbank vergeben, doch beträgt der Rückgang gegenüber dem Vorjahr fast ein Fünftel. 2013 lag ihr Marktanteil noch bei 37 Prozent. Auch über die Online-Seiten der Banken ist das Geschäft mit Verbraucherkrediten rückläufig. Ihr Anteil sank um sieben Prozent auf 13 Prozent des gesamten Ratenkreditgeschäfts.

Platzhirsch bei der Ratenkreditvergabe bleiben jedoch die Händler vor Ort. Jeder dritte Ratenkredit wird direkt beim Einkauf beim Händler abgeschlossen. Angesichts der niedrigen Zinsen breiten sich dort Angebote zur Null-Prozent-Finanzierung immer mehr aus - nicht nur bei Elektronikmärkten und Möbelhäusern. Auch überzeugen oftmals Autohändler mit den günstigsten Kreditkonditionen im Vergleich die Verbraucher.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet
Immobilien-Wertefinder

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%