Bitcoin-Teilung Die Qual der Wahl

Seite 2/2

Der Cash macht das Zahlen mit Bitcoins wieder unkomplizierter möglich

Wie der Name andeutet, macht der Cash das Zahlen mit Bitcoins wieder unkomplizierter möglich. Weil die Blöcke mehr Kapazität haben, können Zahlungen schneller abgewickelt werden. So dürften die Gebühren für die Transaktionen wieder fallen.

Viktor Becher ist Gründer des Berliner Start-ups Getsurance und begeisterter Bitcoin-Anhänger. Er hat den Bitcoin zuletzt kaum noch zum Zahlen genutzt, weil je Überweisung Gebühren von ein bis zwei Euro angefallen sind, sagt Becher.

Ursprünglich war der Charme gerade, dass die Gebühren für Überweisungen im Bitcoin-Netzwerk nahe Null sind.

Er glaubt daran, dass beide Bitcoin-Varianten eine Existenzberechtigung haben und langfristig ihren Wert steigern können.

So sieht es aktuell auch der Markt.

Denn nach dem Update verlor der Bitcoinkurs nur rund 200 Dollar, sank von 2900 Dollar auf 2700 ab. Der neue Bitcoin Cash legte dagegen seit seiner Auflage gleich rasant zu. Ein Bitcoin Cash kostet nun 665 Dollar.

Die Kurse der beiden Bitcoin Versionen addiert ergäben mit deutlich über 3000 Dollar ein neues Allzeithoch.

Mit 44 Milliarden Dollar Marktkapitalisierung ist der Bitcoin trotz Teilung weiterhin die größte Kryptowährung der Welt. Danach folgt Ethereum mit 20 Milliarden Dollar. Und auf Platz drei liegt bereits Bitcoin Cash mit fast 11 Milliarden Börsenwert.

Bitcoin-Anleger haben mit dem Update also unterm Strich Gewinn gemacht.

Nur dürften die wenigsten Bitcoin-Nutzer davon bislang was sehen.

Denn ein Blick in die digitale Geldbörse (Wallt) zeigt: Nichts. Dort steht weiterhin ausschließlich der Wert ihrer Bitcoins. Vom neuen Bitcoin Cash keine Spur. Und das, obwohl jeder Nutzer doch eigentlich die gleiche Menge gutgeschrieben bekommen sollte.

Nun, das liegt daran, dass sich die Nutzer ihre Bitcoin Cash erst abholen müssen. Sie sind in ihrem Konto hinterlegt. Weil Bitcoin und Bitcoin Cash aber nicht kompatibel sind, müssen sie dafür ihr Konto auch mit einer neuen Cash-Wallet verknüpfen. Noch unterstützt kaum ein traditioneller Bitcoin-Wallet-Anbieter die Cash-Coins in seinen Apps.

Wer die geschenkten Cash-Coins sofort verscherbelt, muss auch bedenken, dass steuerrechtlich derzeit noch nicht geklärt ist, wie oder ob die Gewinne daraus versteuert werden müssen. Denn Nutzer erwerben die Cash-Coins ja nicht, sie erhalten sie quasi aus dem Nichts. Grundsätzlich sind die Gewinne steuerfrei, wenn Nutzer ihre Bitcoins ein Jahr gehalten haben. Selbst ob diese Regelung auch für Cash-Coins ist aktuell nicht geklärt.

Die deutsche Bitcoin-Börse bitcoin.de zeigt ihren Kunden bereits Bitcoin Cash-Bestände an. Aufgrund des Updates stand Bitcoin.de am Mittwoch wie geplant für rund 15 Minuten nicht zur Verfügung. In dieser Zeit musste Vorstand Oliver Flaskämper mit seinem Team Bitcoin.de auf das Update anpassen.

„Bis Ende der Woche wollen wir unseren Kunden Auszahlungen der Bitcoin Cash-Beträge ermöglichen“, sagt Flaskämper. „In ein bis zwei Wochen soll Bitcoin Cash dann auf unserer Plattform auch handelbar sein.“

Nicht alle Börsenbetreiber unterstützen wie Flaskämper den Bitcoin-Split. Für ihn war es aber der Test, wie sich auch andere Kryptowährungen auf Bitcoin.de integrieren lassen. „Denn dass der Bitcoin immer die Nummer eins bleibt, ist nicht gesagt. Wir wollen den Kunden die Möglichkeit geben, künftig auch alternative Kryptowährungen zu handeln.“

Gründer Viktor Becher hat bereits ein kleines Portfolio verschiedener Kryptowährungen aufgebaut. Auch den Bitcoin Cash zählt er künftig dazu. „Für mich gehören Bitcoin, Bitcoin Cash und andere Kryptowährungen zu einem breit gestreuten Portfolio genauso dazu, wie Aktien, Anleihen und Gold“, sagt Becher.

Doch die Hektik um das Software-Update des Bitcoin zeigt: Anleger sollten auch bei diesem technisch sehr komplexen Thema immer die aktuellen Entwicklungen im Auge behalten. Der Bitcoinkurs lässt sich zwar von keiner Notenbank beeinflussen. Dafür bestimmen nun weltweit verstreute Softwareentwickler in der Bitcoin-Community den Wert.

Inhalt
  • Die Qual der Wahl
  • Der Cash macht das Zahlen mit Bitcoins wieder unkomplizierter möglich
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%