Checkliste Wie Anleger Entschädigung für Griechenbonds fordern

Seite 2/3

Commerzbank weist Schuld zurück

Griechenland-Effekt in den Bank-Bilanzen
Bankenviertel in Frankfurt am Main Quelle: dpa
Taschenrechner mit dem Logo der Commerzbank Quelle: dpa
Logo der "Bad Bank" der Hypo Real Estate Quelle: dapd
Dexia-Eingang Quelle: dpa
Logo von Credit Agricole Quelle: dpa
Logo der Royal Bank of Scotland Quelle: dpa
Logo und Gebäude der Deutschen Bank Quelle: dpa

Und die Geschichte hat dann ja auch bei Griechenland einen anderen Lauf genommen: Im Juli 2011 einigte sich die EU auf ein neues, dreistelliges Milliarden-Rettungsprogramm für das Land. Wenig später kam die Einigung zwischen Euro-Ländern und Banken auf eine Entschuldung Athens. Es folgte der Schuldenschnitt, der das Land um mehr als 100 Milliarden Euro entlastete. Die Commerzbank sagt sie habe in der Kapitalmarkteinschätzung ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der Kauf von Griechenlandanleihen ausschließlich für spekulative Anleger geeignet sei und dieses Votum auf kurzlaufende Griechenlandanleihen beschränkt.  

Kommunikation der Bank

Interessant könnte sein, wie sich die Bank zum Zeitpunkt der Empfehlung von griechischen Staatsanleihen verhalten hat. Denn es hat schon ein Geschmäckle, wenn eine Bank auf der einen Seite ihr eigenes Portfolio abstößt, auf der anderen Seite aber vermögenden Kunden zum Halten von griechischen Staatsanleihen rät. Fast vorwiegend beraten Anlegeranwälte bislang Kunden der Commerzbank. „In den Fällen, die ich betreue, sehe ich einen Widerspruch zwischen der Kundenberatung und dem Verhalten der Commerzbank, die eigene Griechenbonds verkauft hat“, sagt Anlegeranwalt Hahn, der derzeit etwa zehn Commerzbank-Kunden betreut. Bei einigen gehe es um zehn bis zwanzig Prozent des Vermögens, das nun vernichtet worden sei. Auch Helge Petersen ist skeptisch: „Wenn man selbst einen großen Bestand an Wertpapieren abstoßen möchte, so muss man den Börsenkurs für diesen geplanten Verkauf stabilisieren. Dies kann dadurch gewährleistet werden, dass man andere Anleger zum Kauf der betroffenen Papiere animiert“, schreibt der Anwalt.

Entwicklung der Staatanleihen in der Schuldenkrise
Rendite der 10-jährigen Bundesanleihe seit Januar 2010 Quelle: Bloomberg
Bundesanleihen USA Quelle: Bloomberg
Staatsanleihen Griechenland Quelle: Bloomberg
Bundesanleihen Portugal Quelle: Bloomberg
Bundesanleihen Irland Quelle: Bloomberg
Bundesanleihen Italien Quelle: Bloomberg
Bundesanleihen Spanien Quelle: Bloomberg

Die Commerzbank weist das zurück. „Es gab zu keinem Zeitpunkt Anweisungen und Maßnahmen mit dem Zweck, eigene Anlagebestände gezielt an Kunden zu verkaufen“, teilte die Bank mit. Mit den Wertkorrekturen auf ihre Bestände griechischer Staatsanleihen im Jahr 2011 in Höhe von rund 2,2 Milliarden Euro habe die Commerzbank lediglich die Voraussetzungen geschaffen, an der Vereinbarung des internationalen Bankenverbands zum Forderungsverzicht privater Gläubiger teilzunehmen. Diese auf 26 Prozent ihres Nominalwerts wertkorrigierten Bestände seien in langlaufende Anleihen umgewandelt und im ersten Quartal 2012 am Markt veräußert worden. Zu diesem Zeitpunkt habe es keine Kaufempfehlung für griechische Anleihen bei der Bank gegeben. Stimmt: Nur das Halten-Votum…

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%