Engelmanns Eigenhandel: Mainz 05 Deutscher Meister 2014? Über Außenseiterwetten und Prognosen

kolumneEngelmanns Eigenhandel: Mainz 05 Deutscher Meister 2014? Über Außenseiterwetten und Prognosen

Kolumne von Oliver Engelmann

Unser Kolumnist wundert sich, dass alle Welt glaubt, an der Börse könne es nur bergauf gehen. Auch an die Zinswende glaubt er nicht – im Fußball aber hält er sich an das Bewährte.

Als ich kürzlich im Büro verkündete, fortan "Bayern München"-Fan sein zu wollen, erntete ich einen Sturm der Entrüstung! Die zahlreich vertretenen "Eintracht"-Fans beschimpften mich wüst als Verräter an der hessischen Sache und der neben mir sitzende Kollege, der schon seit Jahren den Nordlichtern von Werder Bremen treu die Stange hält, hätte mir um ein Haar die Freundschaft gekündigt! Gewiss: Fan der Kicker von der Säbener Strasse zu sein, ist einfach.

Denn obwohl Oliver Kahn nicht mehr im Tor steht und sein Mantra vom "Weiter, immer weiter!" herausschreit, Giovanni Trapattoni als Trainer bei den Bayern schon lange "fertig" hat und der Bomber der Nation, Gerd Müller, allenfalls noch Knallfrösche unter den Hintern der zweiten Garde entzündet, steht der Verein so glänzend da wie nie zuvor. Ob in der Meisterschaft, in der Champions League oder im Pokal - die Bayern stürmen von Titel zu Titel. Und das Gute daran: Der Erfolg der Mannschaft überträgt sich nahtlos auf den Fan! Wenn in der Allianz Arena gejubelt wird, darf sich jedermann der Illusion hingeben, ein Siegertyp zu sein!

Anzeige

Doch vielleicht kommt in diesem Jahr alles anders - jetzt, wo ein wenig vom Glanz der Bayern auch auf mein trübes Gemüt abfärben soll. Das glaubt zumindest einer meiner Kollegen aus dem Aktienbereich, der in der sogenannten "Jahresendwette" auf "Mainz 05" als neuen Deutschen Meister setzt. Getreu dem Motto, wonach alle Theorie grau ist, versuchen die Teilnehmer jener Wette, ihre Einschätzung über den Ausgang verschiedener sportlicher Wettbewerbe sowie ihre Meinung zum Verlauf des neuen Börsenjahres mit Geld zu untermauern. Das Ganze ist ein sportlicher Wettstreit und dient einem guten Zweck - ein Großteil der Wetteinsätze wird am Jahresende gespendet.

Alle sehen den Dax bei 10.000

"Mainz 05" Deutscher Meister? Mir will das als eine ziemliche Außenseiterwette erscheinen. In der Fachsprache des Finanzmarktes und aus Sicht der Bayern würde man wohl von einem "tail risk" sprechen. In Bezug auf den Jahresentstand des Deutschen Aktienindex legt der Kollege bei seiner Vorhersage einen größeren Realitätssinn an den Tag. Zum 30.12.2014 soll der bei 9.999 Punkten stehen - eine Prognose, die man mittlerweile fast schon als "Mainstream" bezeichnen muss. Denn egal, welche volkswirtschaftliche Analyse welcher Bank man dieser Tage liest, egal welcher Experte zum Börsengeschehen befragt wird: Alle Welt scheint sich einig darüber, dass es mit der Börse auch in diesem Jahr nur bergauf gehen kann. Happy days!

Krise? Welche Krise?

Im Hintergrund glaubt man schon, "Yazz & The Plastic Populations" Chartbreaker "The only way is up" in Endlosschleife zu hören. Ich selbst habe mich lange gegen den Aufwärtstrend gestemmt, konnte und wollte nicht daran glauben, dass die Politik des billigen Geldes, die die Notenbanken rund um den Globus seit geraumer Zeit verfolgen, eine derartige Hausse entzünden würde. Zudem war ich in alten Denkmustern verhaftet. Wie, so fragte ich mich, soll Deutschland als Exportnation erfolgreich sein, wenn viele der europäischen Geschäftspartner der hiesigen Wirtschaft ökonomisch am Krückstock gehen? Mittlerweile liest man Kommentare, wonach eine anziehende Binnenkonjunktur das Geschäft der Unternehmen getragen haben soll und der Booster aus Ausrüstungsinvestitionen und Export noch gar nicht gezündet hat! Wie dem auch sei: Von Krise ist auf jeden Fall keine Rede mehr.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%