Fidor Bank : Konten für Bitcoin

ThemaCybergeld

Fidor Bank : Konten für Bitcoin

Bild vergrößern

Die Fidor Bank will Bitcoins aus der Grauzone der Geldwäsche heraus holen und Kunden dadurch Investments in die virtuelle Währung einfacher machen

von Oliver Voß

Eine deutsche Bank will ihren Kunden den Handel mit Bitcoin ermöglichen. Auch in den USA wollen prominente Unternehmer Investments in die virtuelle Währung vereinfachen.

Die Internet-Direktbank Fidor vermarktet ihr Angebot als „Konto für den digitalen Lebensstil“. So koppelt Chef und Gründer Matthias Kröner schon mal den Zinssatz an die Zahl der Facebook-Fans. Sein neuester Coup passt dazu: Als erste deutsche Bank will er seinen Kunden auch Bitcoin anbieten.

„Das Ziel ist es, einen Bitcoinbestand der Kunden im FidorPay-Konto abzubilden“, sagte Kröner der WirtschaftsWoche. Dazu kooperiert er mit Bitcoin.de, der größten deutschen Börse für die virtuelle Währung.

Anzeige

Im Frühjahr machten Bitcoins durch einen rapiden Kursanstieg und das Interesse namhafter US-Investoren Furore. So geriet die Währung in den Fokus der Finanzaufseher, denn Bitcoin werden anonym transferiert und eignen sich so auch für Geldwäsche. Aus dieser Grauzone will Kröner Bitcoin herausholen: „Wir heben das ins Licht.“

Fidor kontrolliere, dass der Handel Regulierungsgrundlagen entspräche. Die Bank stellt dazu ein so genanntes Haftungsdach. Allerdings muss die Finanzaufsicht Bafin das Vorhaben noch genehmigen, sie prüft den Plan derzeit.

Bitcoin Virtuelles Cybergeld boomt dank Euro-Krise

Der Wert der Hackerwährung Bitcoin ist in den vergangenen Wochen enorm gestiegen. Vor allem Spanier investieren aus Angst um ihr Bares in das Geld, das es nur im Internet gibt. Ein umstrittenes Unterfangen.

Quelle: dpa

Wie das Angebot im Detail aussehen wird ist daher noch nicht endgültig klar. Denn bislang können Bitcoin ganz anonym genutzt werden, bei Fidor wäre eine Identifikation nötig. Doch das sei durchaus im Interesse von Kunden, denen Bitcoin bisher zu unsicher waren, sagt Kröner. Zudem will er vor allem den Handel schneller und einfacher machen. „Bitcoin-Transaktionen sollen in Echtzeit möglich werden“, sagt Kröner. Bislang kann ein Kauf der Online-Währung auf Bitcoin.de auch schon mal drei Tage dauern.

Auch in den USA gibt es verschiedene Versuche, den Handel mit Bitcoins zu erleichtern. So stellten die Winklevoss-Zwillinge Anfang des Monats in einem Antrag bei der US-Börsenaufsicht Pläne für eine Bitcoin-Investmentgesellschaft vor. Der geplante Bitcoin-Trust würde Aktien im Wert von insgesamt 20 Millionen Dollar ausgeben - jeder Anteilsschein für 20 Dollar echtes Geld hätte bei der Ausgabe einen bestimmten Wert in Bitcoins.

Weitere Artikel

Cameron und Tyler Winklevoss wurden durch den Streit mit Mark Zuckerberg um die Urheberschaft von Facebook bekannt. Die Einigung in dem Rechtsstreit brachte ihnen mindestens 60 Millionen Dollar ein – von denen sie einen großen Teil in Bitcoin investierten. Sie sind heute die größten bekannten Besitzer der Netzwährung, im Mai verfügten die Brüder über Bitcoin im Wert von 13 Millionen Dollar.

Fidor-Chef Kröner denkt dagegen schon über Bitcoins hinaus: Auch alternative Währungen zum Anfassen haben sein Interesse geweckt und so spricht Kröner derzeit mit Betreibern von Regionalwährungen wie dem Chiemgauer. Durch die Eurokrise sei das Interesse an Alternativgeld groß. „Bis Ende nächsten Jahres, wollen wir drei bis vier Komplementärwährungen anbieten.“

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet
Immobilien-Wertefinder

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%