Musterdepots Gegen den Zyklus handeln

Georgios Kokologiannis blickt auf die 10.000-Punkte-Marke, Alexander Kovalenko bleibt seinem Value-Prinzip treu und Daniel Hupfer analysiert die Rohstoffmärkte. Die Handelsblatt-Musterdepots.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Georgios Kokologiannis Quelle: Pablo Castagnola

Der deutsche Leitindex Dax ist einfach nicht mehr zu bremsen. Die Marke von 9900 Zählern wurde am gestrigen Dienstag zeitweise durchbrochen, vielleicht notiert der Dax bald wieder fünfstellig. Wie weit wird die Jahresendrally noch tragen? Das fragen sich derzeit viele Anleger. Viele hoffen bestimmt auf ein neues Allzeithoch. Das bisherige liegt bei knapp 10.051 Zählern.

Ich denke in solchen Börsensituationen lieber antizyklisch und werde nach und nach auf fallende Kurse setzen. Konkret erwarte ich eine Korrektur an den US-Börsen.

Vor allem der breite Standardwerteindex S&P 500 ist meiner Meinung nach etwas „heiß gelaufen“. So werde ich den nächsten Tagen ein Reverse-Bonuszertifikat auf den US-Auswahlindex kaufen.

Solche Produkte profitieren von fallenden, stagnierenden oder sogar leicht steigenden Kursen. Und mein Konzept, mit Bonusprodukten auch eine so genannte Seitwärtsrendite zu erzielen, hat sich bislang bewährt.


Anglo American bleibt im Depot

Für Minenaktien war der Bull/Bear-Indikator Anfang November auf einem Sieben-Jahres-Tief. Immer dann wenn es keine Bullen mehr gibt, dann sollte man sich die Anlageklasse etwas genauer anschauen. Auch die Anglo American Aktie war in der Vergangenheit großen Schwankungen ausgesetzt – einerseits bedingt durch operative Gründe (zum Beispiel Streiks in Platin-Minen in Südafrika), andererseits in Folge einer oftmals allgemein schlechten Stimmungslage bei Minenaktien.

Anglo American zählt weltweit zu den größten Minenbetreibern. Zu den geförderten Produkten gehören Eisenerz, Mangan, Kohle, Kupfer und Nickel. Im Mineralienbereich gehört das Unternehmen zu den führenden Förderern von Diamanten. Außerdem gilt es als größter Platinförderer weltweit. Produktionsstätten befinden sich in Asien, Afrika, Australien, Nord- und Südamerika und Europa.

Bereits seit Auflage befindet sich die Anglo American Aktie auch in unserem Musterdepot. Als Value-Investor kauft man nicht selten in das „fallende Messer“, sodass eine unterbewertete Aktie nach Kauf erst mal noch etwas fallen kann – bevor sie dreht und sich ihrem fairem Wert annähert, beziehungsweise diesen überschreitet. Wir sind zuversichtlich, dass diese Aktie mittel- bis langfristig  ein deutliches Kurspotential in sich trägt.


Chinas wirtschaftliche Schwäche belastet Rohstoffmärkte

Vor dem Hintergrund der schwachen wirtschaftlichen Daten aus China hat die People´s Bank of China (PBoC) die Leitzinsen um 0,4 Prozent auf 5,6 Prozent gesenkt. Die Besorgnis über eine nachlassende Wirtschaftsaktivität in China spiegelt sich seit geraumer Zeit an den Rohstoffmärkten wider. So hat sich beispielsweise der Preis für Eisenerz von durchschnittlich 135 Dollar je Tonne im Jahr 2013 auf etwa 100 Dollar je Tonne für dieses Jahr reduziert.

Diese Entwicklung hat sich dann auch auf die Aktienmärkte ausgewirkt – in Europa vor allem auf die Rohstoffkonzerne im Stoxx Europe 600 Basic Resources. Dieser Index hat im Jahresverlauf rund 2,5 Prozent eingebüßt. Rio Tinto, die ein hohes Eisenerz-Exposure aufweisen, haben wir daher schon im August verkauft. Im September haben wir uns in einem weiteren Rohstoffunternehmen, der Mondi, engagiert. Mondi, die auch im oben genannten Rohstoffindex enthalten ist, ist in der Papier- und Verpackungsmittelindustrie tätig und weist nur eine bedingte Abhängigkeit zu den Rohstoffpreisen auf.

Auch Mondi ist nicht komplett losgelöst von der Rohstoffpreisentwicklung, so hatte das Unternehmen zuletzt mit fallenden Preisen für Verpackungen zu kämpfen. Zum ersten Mal seit mehreren Jahren ist es jedoch gelungen Preiserhöhungen bei Verpackungskartons durchzusetzen. Dieser positive Preiseffekt sollte zusätzliche Dynamik in den kommenden Monaten erzeugen. Wir gehen weiterhin davon aus, dass das Verpackungsgeschäft solide wachsen wird.

Die Beiträge stellen keine Anlageberatung dar, insbesondere geben sie keine Empfehlung zum Kauf der genannten Wertpapiere. Sie sollen einen Anreiz zum Nachdenken und zur Diskussion über Marktentwicklungen und Anlagestrategien geben.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%