Sonderbriefmarken: Eine Milliarde Euro Erlös für die Wohlfahrt

exklusivSonderbriefmarken: Eine Milliarde Euro Erlös für die Wohlfahrt

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Die Wohlfahrtsmarke zeigt einen Ausschnitt des Altars der Stadtpatrone in der Marienkapelle des Kölner Doms.

von Christian Ramthun

Durch den Verkauf von Sonderbriefmarken mit Zuschlag sind seit 1949 über eine Milliarden Euro erlöst worden, die wohltätigen Zwecken zugute kommen.

Durch den Verkauf von Sonderbriefmarken mit Zuschlag sind seit 1949 über eine Milliarden Euro erlöst worden, die wohltätigen Zwecken zugute kommen. Allerdings ist die Entwicklung der Zuschlagserlöse bei den sogenannten Plusmarken in den letzten Jahren rückläufig gewesen, berichtet die WirtschaftsWoche. Wie das Bundesfinanzministerium dem Magazin auf Anfrage mitteilte, "gibt das Jahr 2017 jedoch die Hoffnung, dass der Abwärtstrend gestoppt ist". Im Jahr 2016 hatten die Zuschlagserlöse mit 9,5 Millionen Euro einen Tiefstand erreicht, im auslaufenden Jahr 2017 dürften die Erlöse wieder bei zehn Millionen Euro liegen. Den größten Teil der Plus-Marken vertreibt dabei nicht die Post. Von den gut 24 Millionen Exemplaren verkauften zuletzt die Wohlfahrtsverbände allein knapp 20 Millionen, so die WirtschaftsWoche.

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