Ulrich „Richie“ Engler Die unglaubliche Geschichte eines Betrügers

Ulrich Engler ist der dreisteste Dieb Deutschlands: 500 Millionen Dollar zockte er in Rekordzeit bei 5.000 Anlegern ab. Was Engler, seine Helfer und seine Kunden einte: die Gier nach schnellem Reichtum. Eine Spurensuche.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Ulrich Engler (rechts) posiert vor einer Stretch-Limousine in Florida. Vom Geld seiner Kunden führte er ein Leben im Luxus. Quelle: Handelsblatt Online

Der schwarze Koffer ist alles, was Ulrich Engler bleibt. Ein paar Jogginganzüge, ein paar T-Shirts, ein Dutzend loser Blätter. Dabei hatte Engler einmal Hunderte Millionen auf der Bank, Tausende Kunstwerke in einer Lagerhalle, Luxuskarossen vor seiner Villa. Jetzt dreht der Koffer einsam Runde um Runde auf dem Gepäckband. Denn die Beamten des Landeskriminalamts haben es eilig, legen ihm direkt am Gate Handschellen an, führen ihn durch die Flughafenhallen.

Es ist Sonntag, der 19. August 2012, 13.50 Uhr in Frankfurt am Main. Zwei US-Marschalls haben Engler über den Atlantik gebracht. Condor Flug 7083 aus Las Vegas. Amerika hat Engler abgeschoben. Diesen groß gewachsenen Mann, dessen wichtigstes Kapital über Jahre hinweg sein Auftreten war. Die LKA-Ermittler führen Engler in einen Raum der Bundespolizei, grüne Polster unter Neonlicht. Seine blonden Haare sind rasiert bis auf den Schädel, statt Maßanzug trägt er Jeans und T-Shirt. Er kauert auf dem Stuhl wie ein kleiner Junge, den man beim Stehlen erwischt hat.

Drei Jahre lang glänzte Engler so hell, dass er um sich herum alle blendete. Er versprach seinen Anlegern Rendite ohne Risiko, gaukelte ihnen vor, er könne mit einem Computerprogramm die Märkte überlisten. Durch Day-Trading - Käufe und Verkäufe im Minutentakt - Gewinne von sechs Prozent erzielen. Nicht im Jahr, sondern im Monat. Verstehen konnte das niemand, aber mehr Geld, das wollten sie alle: Engler, seine Vermittler, die Kunden.

Vom Geld, das ihm die Menschen überwiesen, machte sich Engler ein schönes Leben. Leistete sich nur das Beste. Einen kleinen Teil zahlte er den Anlegern jeden Monat zurück - insgesamt nur 3,8 Millionen - als angeblichen Gewinn. Solange immer neue Kunden kamen, funktionierte das System. Die Anleger dachten, Engler sei ein Genie, folgten ihm, weil er vorlebte, was sie ersehnten: Reichtum, Status, Unbeschwertheit. Kein deutscher Anlagebetrüger war je so schnell beim Geld einsammeln wie Engler.

Auf 500 Millionen Dollar schätzen US-Wirtschaftsprüfer den Schaden. Deutsche Ermittler fanden bisher Belege für 180 Millionen Euro, die Engler bei Kunden eingesammelt hat. Drei Jahre, von Januar 2005 bis September 2007, brauchte er dazu. Ulrich Engler war der dreisteste Dieb Deutschlands.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%