Untersuchung: Kreditberatung der Banken miserabel

Untersuchung: Kreditberatung der Banken miserabel

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Wer wegen eines privaten Ratenkredits bei seiner Hausbank vorspricht, ist oft arm dran. Zu diesem Ergebnis kommt die Stiftung Warentest nach der Einholung von 85 Kreditangeboten über 4.000 Euro bei 17 Filial- und Direktbanken.

Die Finanzkrise hat den Ruf vieler Banken ruiniert. Sie versprachen mehr Transparenz und Nähe zum Kunden. Zumindest bei der Kreditberatung sieht es noch düster aus, wie der Praxistest zeigt.

Viele Banken in Deutschland beraten ihre Kunden nach Einschätzung der Stiftung Warentest ausgesprochen schlecht.

In einer Untersuchung mit der Zeitschrift „Finanztest“ schnitten Filialbanken besonders negativ ab. Zehn von zwölf erhielten für ihre Kreditangebote das Urteil „mangelhaft“. Vier von fünf Internetbanken bekamen hingegen die Note „sehr gut“, wie die Verbraucherschützer mitteilten.

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Vor allem die Filialbanken, also Geldinstitute mit persönlicher Vor-Ort-Beratung, bekamen von den Verbraucherschützern fast durchweg vernichtende Kritiken. „Das Ergebnis war katastrophal“, sagte „Finanztest"-Chefredakteur Hermann-Josef Tenhagen.

Keine der in der Filialbanken sei bei den Beratungsgesprächen den Anforderungen gerecht geworden. Zwei Institute wurden mit „ausreichend“ bewertet: die Commerzbank und die Berliner Sparkasse.

Oft hätten die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen gefehlt, mit denen Kunden auf einen Blick Kreditangebote vergleichen können.

In einigen Fällen verschlechterte sich sogar die Bonität der Kunden, weil die Bankberater bei den Anfragen bei der Auskunftei Schufa Fehler machten.

Bessere Ergebnisse bei den Direktbanken

Deutlich besser fällt das Gesamturteil für die Direktbanken aus. Die Geldhäuser, die ihre Geschäfte ausschließlich per Internet abwickeln, erfüllten zumeist die Anforderungen. Vier von fünf Direktbanken schnitten mit der Note „sehr gut“ ab.

Grund dafür: Bei ihnen sei das Prozedere in der Regel standardisiert. Der Kunde bekommt nur dann eine Offerte, wenn er online die nötigen Fragen zur seiner Person und zu seinen Finanzen beantwortet.

Bei den zwölf Filialbanken führten 23 kreditwürdige Männer und Frauen jeweils fünf Gespräche. Sie zeigten Interesse an einem Kredit über 4000 Euro.

Die Warentester prüften unter anderem, ob der Kunde ein individuelles Angebot erhielt. Wichtige Angaben wie der effektive Zinssatz, der Gesamtkreditbetrag und die Höhe der monatlichen Raten sollten enthalten sein.

Jede Bank sei verpflichtet, dem Kunden ein Formblatt - die Europäische Standardinformation für Verbraucherkredite - mit den exakten Kosten seines Kredites auszufüllen und auszuhändigen. Die Banken hätten dieses Instrument aber nicht genutzt und damit gegen das Gesetz verstoßen, beklagte die Stiftung Warentest.

Weil sie die Untersuchung zunächst auf überregionale und Berliner Kreditinstitute beschränkt hatten, überprüften die Tester das schlechte Ergebnis nochmals bei 14 regionalen Banken und Sparkassen. Auch dort wurde die EU-Standardinformation meist nicht verwendet.

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