US-Autokredite Nächstes Ziel Finanzkrise

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Gebrauchtwagen verlieren bereits an Wert

Andere Investoren, allen voran Hedgefonds, sind weniger scheu. Anbieter Westlake Financial hat im März „Nonprime“-Kredite über 750 Millionen Dollar mühelos platziert. Investoren sagen, es würden schon nicht alle Kredite gleichzeitig platzen. Eine bekanntermaßen trügerische Sicherheit.

Weil das öffentliche US-Nahverkehrsnetz abseits der Metropolen so löchrig ist, sind viele Amerikaner auf Autos angewiesen, um zur Arbeit zu kommen. Kunden wie Carla akzeptieren deshalb notgedrungen auch Wucherzinsen von 20 Prozent und mehr.

Im Geschäft mit klammen Kunden ganz vorne mit fahren neben Santander weitere Spezialanbieter wie Ally Financial und American Credit Acceptance. Dazu die Finanzierungstöchter großer Autohersteller. GM Financial etwa wirbt auf der Homepage damit, dass der Finanzierer Kredite für das „komplette Spektrum“ anbietet – auch für Subprime-Kunden mit mieser Zahlungshistorie.

Donald Trump müsste Toyota fahren
Jeep Compass Quelle: Fiat
Ford F-150 Quelle: Ford
Honda Accord Quelle: Auto-Medienportal.Net
Acura MDX Quelle: Honda
GMC Acadia Quelle: GM
Buick Enclave Quelle: GM
Chevrolet Traverse Quelle: GM

In den USA werden 86 Prozent aller Neuwagen und 55 Prozent aller Gebrauchtwagen auf Pump finanziert. Gut ein Drittel der Privathaushalte zahlt ein Auto ab. Für einen Neuwagen werden durchschnittlich 29 000 Dollar aufgenommen, für einen Gebrauchtwagen 17.000 Dollar. Oft werden Autos gar zu mehr als 100 Prozent finanziert. Der Neuwagen steht vor der Tür, bevor die alte Karre abbezahlt ist. Der Kredit muss Kauf und Restschuld abdecken.

Schon das relativiert den Wert der Sicherheiten hinter Autokrediten, also den der Autos. Hierzulande reicht ein Blick in die Gebrauchtwagenstatistik des ADAC, und schon wird klar: Ein neues Auto verliert automatisch und rasch an Wert. Sobald das Nummernschild angeschraubt ist, sind bis zu 20 Prozent futsch.

Sollten bald Autos in Massen auf den Markt kommen, weil sich immer mehr Kreditnehmer die Raten nicht mehr leisten können, verfällt der Wert der Sicherheiten noch schneller. Das Finanzkrisenmuster, damals mit Häusern, würde sich wiederholen.

Marktanteile der Autohersteller in den USA

Erste Hinweise gibt es: Die US-Gebrauchtwagenpreise fallen seit Monaten. Im März lag der entsprechende Index der National Automobile Dealers Association um 7,2 Prozent unter dem Vorjahreswert (siehe Chart). Das Barometer fiel auf den tiefsten Stand seit September 2010. Nach Schätzungen des weltweit größten Auto-Auktionshauses Manheim kommen bis Ende 2019 rund zwölf Millionen Leasingfahrzeuge auf den Markt. Diese hatten die Autohersteller zwischen 2014 und 2016 in den Markt gepresst, um die Verkaufszahlen aufzuhübschen. Die US-Autoindustrie produziert inzwischen immer mehr auf Halde. Ihre Lagerbestände sind im März im Jahresvergleich um 2,3 Prozent gestiegen. Analysten von Morgan Stanley halten bis 2021 einen weiteren Rückgang der Gebrauchtwagenpreise um bis zu 50 Prozent für denkbar.

Autovermieter spüren den Preisrutsch bereits. Ihre Ertragskraft hängt nicht nur von den Leihgebühren ab, sondern auch von den Erlösen, die sie mit dem Verkauf ihrer Autos erzielen. Die Aktienkurse von Hertz und Avis Budget notieren 90 und 60 Prozent unter ihren Höchstständen von 2014.

Nach Daten der Kreditanalysefirma TransUnion sind aktuell bereits 1,4 Prozent der Autokäufer in den USA mit Zahlungen in Verzug. So hoch war die Quote zuletzt 2008, noch eine Parallele zur Finanzkrise. Im Subprime-Segment werden gar gut fünf Prozent der Kredite seit mindestens 60 Tagen nicht mehr bedient.

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