Immobilien und der „Pokémon Go“-Hype „Es gibt einen Pokéstop in Reichweite der Wohnung!“

Das Smartphone-Spiel „Pokémon Go“ lockt auch Stubenhocker auf die Straßen. Ein Vermieter in Frankfurt preist eine Wohnung als erster mit einem Vorzug an: Ein Pokéstop kann vom Sofa erreicht werden. Ein Interview.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Der 21-Jährige Student nutzt den Hype und wirbt mit einem beliebten Pokéstop direkt vor seiner Haustür. Quelle: Privat

Frankfurt Jorden Knolle (21) studiert Wirtschaftswissenschaften in Frankfurt am Main und geht im August für ein Auslandssemester nach St. Petersburg. Weil er sein Zimmer untervermieten will, aber zulange mit dem Inserat getrödelt hat, lockt Knolle potentielle Mieter jetzt auch mit einem ganz besonderen Extra: eine Spielstation des aktuellen Smartphone-Spielehits Pokémon Go lässt sich aus der Wohnung erreichen.

Handelsblatt: Pokémon Go ist in wenigen Tagen zum globalen Erfolg geworden. Wie ist der der Hype bei dir in Frankfurt angekommen?
Jorden Knolle: Seit einigen Tagen spielt hier jeder überall. Egal ob im Hörsaal, auf dem Campus oder beim Einkaufen. Ständig sehe ich Leute an den Pokéstops stehen, wie sie Pokébälle einsammeln oder damit Pokémons fangen.

Spielst du selbst auch?
Ja, aber ich bin nicht so krass dabei. Ich gucke hin und wieder in die App und habe zwar schon ein paar Pokémons gefangen, aber noch nicht die wichtigen.

Ein seltenes Pikachu war noch nicht dabei?
Nee, aber dafür ein Taubsi. Das ist ja auch ganz cool.

Du willst deine Wohnung untervermieten und schreibst unserer Meinung nach als erster in Deutschland in einem Inserat: „Es gibt einen Pokéstop in Reichweite der Wohnung!“ Versprichst du dir dadurch mehr Interesse?
Na ja, ich war einfach spät dran und wollte damit rausstechen.

Wie weit ist es denn bis zu deinem Pokéstop?
Irgendjemand hat ein Streetart-Schachbrett direkt vor meinem Haus fotografiert und bei Pokémomn Go hochgeladen. Ich „sehe“ den Stop also aus meinem Küchenfenster und kann bequem aus meiner Wohnung Pokébälle sammeln.

Jetzt gehst du mit deinen Pokémons bald nach St. Petersburg. Willst du dort Pokémon-Trainer bleiben, wie die Nutzer des Spiels genannt werden?
Ja, weil ich davon ausgehe, dass aktuell auf der ganzen Welt Pokémon Go gespielt. Trotzdem denke ich, dass der Hype in ein paar Wochen wieder aussterben wird.

Ach ja?
Zumindest, wenn das Spiel so bleibt wie es jetzt ist. Um die Leute längerfristig zu halten, müssten die Macher neue Features hinzufügen. Beispielsweise kann man jetzt noch nicht gegen andere Trainer kämpfen. Das wäre schon cool, wenn das ginge.

Hört man da einen Pokémon-Profi heraus?
Ich bin nicht der größte Fan der Welt, fand es als Kind aber schon gut. Auch die Kämpfe der Trainer gegeneinander.

Vielleicht findest du ja einen echten Pokémon-Profi, der deine Wohnung mieten will?
Es könnte sein, dass ich gerade einen Mieter gefunden habe.

Und, wie viele Monster hat der schon gefangen?
Keins. Der hat mit Pokémon gar nichts am Hut.


© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%