Immobilienkauf: So gelingt die solide Baufinanzierung

ThemaImmobilien

Immobilienkauf: So gelingt die solide Baufinanzierung

Bild vergrößern

Die niedrigen Zinsen verführen so manchen Hauskäufer zu einer knapp kalkulierten Finanzierung. Damit die Rückzahlung der Kredite aber gelingt, müssen Eigenanteil, Neben- und Folgekosten des Immobilienerwerbs realistisch kalkuliert und geplant werden. (Im Bild: Das größte Neubaugebiet Deutschland im Kölner Stadtteil Widdersdorf. Hier entstehen Wohnungen für 11.000 Menschen)

von Martin Gerth

Die niedrigen Zinsen auf Baukredite sind für viele Mieter verlockend. Was Immobilienkäufer beachten müssen und wie sie Risiken absichern, damit die Finanzierung auf festem Fundament steht.

Morgens halb zehn in Köln-Widdersdorf Süd: Radlader, Betonmischer und Lieferwagen wuseln durch Deutschlands größtes Neubaugebiet. 11.000 Menschen sollen hier einmal wohnen. Im Bauabschnitt II, nahe der Autobahn A 1, werden derzeit Doppelhaushälften hochgezogen. Nieselregen und Erdaushub machen aus den Straßen Schlammpisten. Handwerker schieben Rüttelmaschinen über halbfertige Auffahrten. Am Straßenrand stapeln sich Dammplatten und Kanthölzer. Noch ist kein Grün zu sehen, die künftigen Vorgärten sind mit Dixiklos und Verputz-Silos besetzt. „Mehr als 90 Prozent der Flächen sind bereits vermarktet“, sagt die Dame im Info-Center des Neubauviertels. Der Projektentwickler Amand habe keine Grundstücke mehr. Wenn überhaupt, dann hätten noch einige der kleineren Bauträger etwas im Angebot, so die Amand-Angestellte.

Weil die Bauzinsen derzeit so niedrig sind, wollen immer mehr Deutsche in den eigenen vier Wänden leben. Bundesweit wurden laut Maklerverband IVD im ersten Halbjahr 2013 Immobilien im Wert von 89 Milliarden Euro umgesetzt. Das sind 8,6 Prozent mehr als im ersten Halbjahr 2012.

Anzeige

Vor dem Kauf steht die Finanzierung. Für die meisten Haushalte ist die ein einmaliges Projekt, das sich über mehrere Jahrzehnte hinzieht. Gravierende Fehler bei der Finanzplanung können in den finanziellen Ruin führen. Jedes Jahr werden in Deutschland etwa 40.000 Immobilien zwangsversteigert. Der Bedarf an unabhängiger Beratung ist daher groß. So sind bei der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg die Termine für Bauherren und Hauskäufer auf Monate hin ausgebucht. „Seit zwei Jahren steigt der Anteil der Interessenten, die ihre eigene Finanzierung auf Kante genäht haben“, sagt Niels Nauhauser, Baufinanzexperte der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Tool Hypothekendarlehen

Der beste Weg zur günstigen Baufinanzierung: Dieser Vergleich aktueller Hypothekenzinsen bietet höchste Qualität. Die Zinsmeldungen der Vermittler werden von den Banken und Hausfinanzierern regelmäßig auf Korrektheit hin überprüft. Wer die Postleitzahl seines Wohnorts eingibt, kann sich zudem über die Konditionen regionaler Anbieter für die Immobilienfinanzierung informieren.

Hypothekendarlehen-Vergleich

„Ob eine Baufinanzierung auf wackligen Säulen steht, hängt auch davon ab, zu welchem Preis und in welcher Region das Haus gekauft wird“, sagt Isold Heemstra, Bereichsleiter Baufinanzierung bei der Direktbank ING-DiBa. Risiken sieht Heemstra vor allem in ländlichen Regionen abseits der Ballungsräume. Eigentümer müssten damit rechnen, dass Kreditgeber gegebenenfalls Abschläge vom Kaufpreis machen, um den nachhaltigen Wert der Immobilie zu ermitteln. Wer dagegen zu einem marktgerechten Preis in einer Wachstumsregion kaufe, habe es leichter, eine Zusage der Bank zu bekommen.

Finanzierungsberater Thomas Teske aus Düsseldorf sieht Finanzierungen von Immobilien auf dem flachem Land dagegen nicht generell im Nachteil: „Wer mit hohem Eigenkapitalanteil finanziert und sein Budget konservativ kalkuliert, bekommt keine schlechteren Konditionen als Käufer von Objekten in Ballungsräumen.“ Wenn die Finanzierung dagegen knapp kalkuliert sei, dann müssten Bauherren in strukturschwachen Regionen mit Zinszuschlägen rechnen.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet
Immobilien-Wertefinder

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%