Insiderhandel: Erfolgsdruck für Londoner Finanzaufsicht

Insiderhandel: Erfolgsdruck für Londoner Finanzaufsicht

Bild vergrößern

Hector Sants

von Yvonne Esterházy

Die britische Finanzaufsicht FSA braucht dringend Erfolge, sonst droht ihre Abschaffung nach der Wahl. Da kommt der jüngste Insider-Fall gerade recht.

Bis zu einer möglichen Anklageerhebung gegen sieben Banker, Hedgefonds-Manager und Händler, die am vergangenen Dienstag in London wegen Verdachts auf Insiderhandel verhaftet wurden, vergehen noch Monate, heißt es aus Kreisen, die der britischen Finanzaufsicht nahestehen. Zu den Verdächtigen gehört auch Martyn Dodgson von der Deutschen Bank.

Noch nie zuvor gab es in London einen Fall, bei dem sich Mitarbeiter von großen Banken wegen dieses Vergehens verantworten mussten. So galt die FSA bisher als zahnloser Tiger. Ihr scheidender Chef Hector Sants warnte aber kürzlich: „Die City soll vor uns ruhig Angst haben, große Angst.“

Anzeige

Gegen Kaution auf freiem Fuß

Die FSA war im Zuge der Finanzkrise in die Kritik geraten. Sollten die Konservativen nach den nächsten Parlamentswahlen an die Macht kommen, wird sie wahrscheinlich abgeschafft. Nun kämpft die Behörde ums Überleben.

Der 38-jährige Dodgson war vor 15 Monaten von Lehman Brothers zur Deutschen Bank gewechselt und dort kürzlich zum Managing Director in der Abteilung Corporate Broking aufgestiegen. In dieser Funktion gehörte er auch dem Beraterteam für die britische Regierung an. Dort ging es um das Management der halbstaatlichen Royal Bank of Scotland und Lloyds. Früher war Dodgson unter anderem bei Morgan Stanley und UBS tätig.

Die Verdächtigen wurden mittlerweile gegen Kaution auf freien Fuß gesetzt, Dodgson von der Deutschen Bank freigestellt. Die FSA betont, ihre Ermittlungen bezögen sich nicht auf die Deutsche Bank, sondern nur gegen Dodgson. Die Bank gibt sich wortkarg: „Wir kooperieren mit den Behörden“, heißt es.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%