Banker produzieren Verwaltungskosten
Und für das Ziel setzen die Geschädigten jetzt einiges in Gang: Am 18. Mai besuchten zwei Vertreter der deutschen Sparer eine Gläubigerversammlung in Reykjavik, um ihre Interessen zu vertreten. Am 21. Mai beschäftigt sich das Frankfurter Amtsgericht mit einer Klage gegen Kaupthing. Dort geht es nicht um das Geld, sondern darum, dass Kaupthing den Sparern eine ordnungsgemäße und in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Banken vorgesehene Schlussabrechnung ihrer Konten schuldig blieb. Die Isländer hatten ihre Frankfurter Niederlassung Hals über Kopf dichtgemacht, als die Mutterbank in die Finanzkrisen-Turbulenzen geriet.
Eine solche Schlussabrechnung ist nicht banal, mancher Sparer benötigt sie vielleicht für das Finanzamt. Und manchem geht es jetzt vor allem ums Prinzip und die Nadelstiche aus Deutschland, um Druck auf die Bank zu machen, auch die restlichen 20 Millionen Euro auszuzahlen.
Bei den Ex-Kaupthing-Kunden entsteht derzeit aber der Eindruck, dass die in Island mit der Abwicklung beschäftigten Banker vor allem ihren Job lange behalten wollen und mit der Verwaltung viel Geld verbrennen. „Kürzlich bekam ich gleich zwei Mal Informationen über meine Ansprüche mit einem Express-Paket aus Island zugestellt, das jeweils 45 Euro Porto gekostet hat. Mein Name war versehentlich doppelt erfasst worden“, sagt ein Kaupthing-Geschädigter. Dieser Sparer wartet auf Zinsen des Jahres 2008 in Höhe der Hälfte der Paketkosten.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen26.05.2010, 21:19 UhrAnonymer Benutzer: k.o.thing
Das ist ein Musterbeispiel, wie man sich intelligenzbefreit und sinnentleert entblöden kann...
Kaupthing4ever!!!!
25.05.2010, 18:16 UhrAnonymer Benutzer: Uroma
Das hat hier nichts mit Satire zu tun sondern mit Grenzüberschreitung. Jeder Mensch hat seine persönliche Grenze-da liegt seit einer gewissen Zeit meine. Da man hier weder rechtliche noch persönliche Grenzen kennt und respektiert-ist mein bedarf im Moment gedeckt. Und wenn diese, meine persönliche Grenze überschritten wird, gibt es Differenzen.
25.05.2010, 15:57 UhrAnonymer Benutzer: Oma
ist ja schon Wahnsinn wie das die Welle hier macht...
Jetzt wirt hier sogar schon meine Frau verklagt....irgendwie ähhhhhh richt das hier nach Satire...
ist ja wie bei den Hunden - einer pisst an den baum und alle anderen kommen um drübber zu pinkeln... WUFF!!!
Schade wie hier mit Rentnern umgegangen wird. Aber lieber Rentner als Frührentner!