Korruption Pensionsmanager kassierten illegal ab

Pensionsmanager kassierten häufig illegal Geld. wiwo.de zeigt eine Übersicht über Untreue- und Schmiergeldaffären bei Iveco, Siemens und Co.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Bei Iveco kassierte ein Betriebsrat Schmiergeld bei der Auftragsvergabe des hauseigenen Pensionsplans

Iveco-Pensionsplan Im Juli dieses Jahres hat die Staatsanwaltschaft Ulm den ehemaligen Betriebsratsvorsitzenden von Iveco Magirus sowie zwei Versicherungsmakler wegen Bestechlichkeit beziehungsweise Bestechung angeklagt. Der Ex-Betriebsratschef und einer der Makler gaben zu, dass bei der Einführung der betrieblichen Altersvorsorge 2002 (arbeitnehmerfinanziert) und 2005 (arbeitgeberfinanziert) Schmiergeld an den damaligen Iveco-Mitarbeiter geflossen war, damit das Maklerunternehmen bei der Auftragsvergabe bevorzugt wird.

Coop-Pensionskasse Ein ehemaliger Manager der Coop-Pensionskasse musste sich 1997 vor dem Landgericht Hamburg wegen Untreue und Betrugs verantworten. 1998 wurde er zu viereinhalb Jahren Haft verurteilt. Er war an einem Kauf von Coop-Aktien durch die Pensionskasse beteiligt. Wenige Wochen nach dem Geschäft hatten die Papiere wegen der bevorstehenden Unternehmenspleite massiv an Wert verloren.

Rechtsanwaltsversorgungswerk Hamburg Der Bundesgerichtshof bestätigte im Juli dieses Jahres zwei Urteile des Landgerichts Hamburg wegen Bestechung und Untreue gegen einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, der Mitglied des Verwaltungsausschusses des Rechtsanwaltsversorgungswerks Hamburg war (5 STR 600/07, 5 STR 263/08). Der Manager des Versorgungswerks hatte verdeckte Provisionen einer Versicherung eingesteckt, bei der ein Teil der Anwaltspensionen angelegt worden waren.

Siemens-Pensionskasse Schweiz Ein ehemaliger Manager der Schweizer Pensionskasse des Siemens-Konzerns musste 2006 seinen Hut nehmen, nachdem die Züricher Staatsanwaltschaft gegen ihn wegen Untreue ermittelte. Er soll unter anderem Provisionsrückerstattungen aus Wertpapiergeschäften, sogenannte Kick-Backs, in die eigene Tasche gesteckt haben.

Zahnärztekammer Berlin 2005 stand eine frühere Führungskraft der Zahnärztekammer Berlin vor Gericht und erhielt eine Bewährungsstrafe wegen Untreue. Er hatte 1995 bei einem Immobilienkauf der Zahnärzte-Pensionskasse über Scheinfirmen fiktive Rechnungen ausgestellt und Provisionen kassiert.

Zahnärztekammer Nordrhein Ein ehemaliger Manager des Versorgungswerks der Zahnärztekammer Nordrhein, muss sich derzeit vor dem Landgericht Düsseldorf wegen des Verdachts der Untreue verantworten. Er soll 2000 als einer der Verantwortlichen der Apothekerkammer Nordrhein an einem umstrittenen Immobilienkauf beteiligt gewesen sein, bei dem Schmiergelder geflossen sein sollen.

© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%