Kommentare zu: CDS-Spekulation: An die Börse bringen und entschärfen

zum Artikel

Wir freuen uns über Ihren Kommentar. Beiträge können von der Redaktion moderiert werden. Bitte bleiben Sie fair und halten Sie sich an unsere Nutzungsbedingungen

6 Kommentare
  • 09.03.2010, 17:30 UhrAnonymer Benutzer: Reiner Tiroch

    So so, die baFin findet keine Anhaltspunkte gegen griechische Staatsanleihen, obwohl das munter geschieht? Das kann man sich nur so erklären, dass die baFin kein Geld für das kaputte Griechenland hergeben will. Die Zocker sollen das richten.

  • 10.03.2010, 03:07 UhrAnonymer Benutzer: Michael B.

    Meine interpretation der bAFiN Pressemitteilung:

    1. Es gibt keine Hinweise auf eine Spekulation mittels CDS gegen griechische Staatsanleichen analog zu Hedgfonds wie Paulson & Co gegen Subprime Papiere in 2006 / 2007

    2. Es gibt rege Handelstätigkeiten mit CDS auf griechische Staatsanleihen. So weit ich mich erinnere hat z.b. die Deutsche bank, Goldman Sachs ... solche Papiere in grösserem Umfang erworben und evtl. von diesem Handel profitiert. Das würde aber nicht unter die Spekulationsdefinition der bafin fallen, sondern als Handel gelten ("... bruttovolumen spiegelt aber eher den Handelsumsatz wider ...").

    Die aktuellen Daten gibts unter dtcc.com / OTC Derivatives / Warhouse CDS Data / z.b. "Top 1000 Reference Entities". Dort sind die CDS auf griechische Staatsanleihen unter Hellenic Republic zu finden.

  • 10.03.2010, 17:03 UhrAnonymer Benutzer: cash cow

    Wo kriegt man solche - gute! - CDS gegen Griechenland günstig ?
    Schließlich muß ich den Schaden ausgleichen, den unser Staat mir als Steuerzahler höchstwahrscheinlich durch unermessliche Rettungsmaßahmen verursachen wird !

  • 10.03.2010, 17:31 UhrAnonymer Benutzer: reimer

    @Michael b: danke für den Hinweis.
    @cash cow: Fürchte, da müssen Sie eine bank gründen, oder zumindest einen Hedgefonds mit guten bank-beziehungen.

  • 11.03.2010, 18:10 UhrAnonymer Benutzer: Noborder

    Was jetzt: Euro- oder US-Dollar-Prämien?

    • 11.03.2010, 18:43 UhrAnonymer Benutzer: Oliver Voß

      <p>Dollar nat&uuml;rlich. Danke f&uuml;r den Hinweis, wir den Fehler korrigiert.</p>

Tool: Immobilienscout24

Immobilien-Wertfinder

Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet.

weitere Fotostrecken

Blogs

Dem Staat nichts schenken
Dem Staat nichts schenken

Steuern sparen ist eine der Lieblingsbeschäftigungen der Deutschen. Eine Kapitalanlage nur um des Steuersparen Willens...

Das Aktuelle Heft

Wirtschaftswoche

WirtschaftsWoche 21 vom 21.05.2012

iTunes Vorschau - WirtschaftsWoche
Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.