Sparkassenverband Banken wollen EC-Karten reparieren

Die massiven Probleme mit EC-Karten sollen in den kommenden Wochen endgültig behoben werden. Dafür muss die Software der Karten-Chips aktualisiert werden. Im Ausland kann man mit deutschen Karten zum Teil weiterhin kein Geld abheben oder bezahlen.

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Noch immer gibt es Probleme, im Ausland mit deutschen EC-Karten zu zahlen. Quelle: dpa Quelle: handelsblatt.com

BERLIN. Bei der Postbank sollen Karten von Anfang Februar an automatisch repariert werden, wenn ein Kunde sie in einen Geldautomaten steckt. Die Sparkassen wollen zunächst in drei Wochen alle Filialen und Landesbanken mit Terminals zum Update der Karten ausstatten und später ebenfalls ihre Geldautomaten einsetzen, wie der Sparkassen- und Giroverband am Sonntag ankündigte.

Hintergrund ist, dass die seit Jahresbeginn auftretenden Probleme bisher nur im Inland gänzlich behoben wurden. Im Ausland kann man mit deutschen Karten zum Teil weiterhin kein Geld abheben oder bezahlen. Ursache der Probleme ist ein Softwarefehler in Sicherheitschips der Karten, durch die das Jahr 2010 nicht korrekt verarbeitet wird. Von der Panne waren zeitweise bis zu 30 Millionen Karten betroffen. Mit einem Software-Update kann ein noch aufwendigerer Austausch der Karten vermieden werden.

Die Postbank prüft ebenfalls Aktualisierungen der Karten Filialen, wie der Bonner Konzern am Sonntag mitteilte. Kunden, die ins Ausland reisen, bekommen Ersatzkarten. Dies hatte am Freitag bereits die Commerzbank angekündigt.

Bundesverbraucherschutzministerin Ilse Aigner (CSU) hatte die Banken aufgefordert, besonders mit Blick auf Urlaube im Ausland so schnell wie möglich Abhilfe schaffen. Unverständnis äußerte Aigner in der "Bild am Sonntag" darüber, dass es zu den Problemen überhaupt gekommen ist: "Spätestens seit der Jahrtausendwende kennen Software- Experten das Datumsproblem mit der Null. Deshalb ist es ein Rätsel, warum der Systemfehler bei den Chipkontrollen nicht aufgefallen ist." Zugleich forderte die CSU-Politikerin die Kreditinstitute auf, Wort zu halten und ihren Kunden die Kosten für Bargeld-Abhebungen am Bankschalter zu erstatten.

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