P&R-Insolvenz Debakel für Investoren in Seecontainer

Container im Hamburger Hafen: Finanzdienstleister P&R, führend bei Direktinvestitionen in Seecontainer, ist in bedrohlicher Schieflage. Quelle: REUTERS

Zehntausende Anleger investierten bei P&R – jetzt hat der Finanzdienstleister Insolvenz beantragt. Es droht der größte Anlageskandal in der Geschichte der Bundesrepublik.

  • Teilen per:
  • Teilen per:

Kein Jahr ohne Finanzdebakel. Milliarde auf Milliarde wird in Deutschland jedes Jahr gespart. Und während sich viele Anleger vor dem Kauf von Aktien scheuen, sind sie von ihrem herkömmlichen Sparkonto wegen ausbleibenden Zinsen enttäuscht.

Stattdessen vertrauen sich die Deutschen regelmäßig schwer durchschaubaren Anlagemodellen an – und fallen immer wieder ins Bodenlose. 2018 trägt das Desaster den Namen P&R – ein Unternehmen, das kaum jemand kennt und dennoch 3,5 Milliarden Euro einsammelte. Am vergangenen Donnerstag hat es Insolvenz angemeldet.

P&R, der Marktführer für Direktinvestitionen in Seecontainer mit Sitz in Grünwald bei München, ist zahlungsunfähig. Wie das Amtsgericht München am Montag dem Handelsblatt bestätigte, hat es Michael Jaffé aus München als vorläufigen Insolvenzverwalter für die P&R Container Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH sowie die P&R Gebrauchtcontainer Vertriebs- und Verwaltungs-GmbH eingesetzt.

Für die P&R Container Leasing GmbH ernannte das Gericht Philip Heinke zum vorläufigen Insolvenzverwalter – ebenfalls aus der Kanzlei Jaffé. Es handelt sich um ein reguläres Insolvenzverfahren.

Damit wurde Michael Jaffé und seiner Kanzlei das vierte größere Insolvenzverfahren binnen weniger Monate zugeteilt. Im Februar wurde Jaffe auf Vorschlag der Aufsicht BaFin bereits für die Verwaltung der insolventen Dero Bank eingesetzt. Im Januar wurde er Sachwalter der Wefers Gebäudetechnik in Köln.

Im Dezember wurde er vom Amtsgericht München als Insolvenzverwalter der Phoenix Solar Aktiengesellschaft eingesetzt. Seit September verwaltet Jaffé auch das insolvente Krebstherapiezentrum Pro Health AG, das mit Protonen-Strahlung arbeitet.

Die Insolvenzverwalter wollen die „erheblichen Mittelzuflüsse aus der fortlaufenden Container-Vermietung“ für die Anleger und Gläubiger der insolventen Gesellschaften sichern, wie sie am Montagnachmittag in einer ersten Stellungnahme mitteilten. Deshalb sollten weltweit die P&R–Gesellschaften fortgeführt werden. „Unser Ziel ist es, die berechtigen Ansprüche der Anleger nach den gesetzlichen Vorgaben bestmöglich zu befriedigen“, so die vorläufige Insolvenzverwaltung.

Den Anlegern empfehlen Michael Jaffé und Philip Heinke zunächst Ruhe zu bewahren. „Eine eigene Verwertung der Container durch die Anleger macht wirtschaftlich keinen Sinn, schon weil mit den Containern langfristige Mieteinnahmen erzielt werden sollen.“ Sie raten den Anlegern von Versuchen ab, die eigenen Container abzuholen, die weltweit im Einsatz sind. Ihre Warnung: Solche Vorstöße könnten erheblichen Schaden anrichten.

„Parallel werden wir die Krisenursachen aufarbeiten“, sagte der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Michael Jaffé. Das werde einige Zeit in Anspruch nehmen. Die Wirtschaftsprüfer vor PricewaterhouseCoopers seien damit beauftragt, das Zahlenwerk zu erfassen und aufzuarbeiten.

„In welcher Höhe Rückflüsse an die Anleger möglich sind, hängt auch von der Marktentwicklung in den nächsten Jahren ab und lässt sich heute noch nicht sagen“, sagte Jaffé.

Gemessen am Investmentvolumen könnte sich der Fall zum größten Anlageskandal in Geschichte der Bundesrepublik entwickeln. Die unrühmlichen Spitzenplätze im Ranking der Anlegerpleiten hielten bisher der Itzehoer Windkraftproduzenten Prokon (Insolvenz 2014), der Dresdner Finanzdienstleister Infinus (2014) und die Göttinger Gruppe (2007). Keine der Pleiten war auch nur halb so groß wie die 3,5 Milliarden Euro, die nun bei P&R im Feuer stehen.

Die Insolvenz kommt überraschend. „P&R hat seit 1975 nachweislich alle vertraglichen Verpflichtungen gegenüber den Anlegern ausnahmslos zu 100 Prozent erfüllt“, steht noch immer auf der Webseite des Unternehmens.

Ende Februar 2018 bekamen die Anleger plötzlich ein Schreiben. Man bedauere, dass sich fällige Überweisungen verzögerten, hieß es in dem Brief, über den das Handelsblatt Anfang März berichtete. Dann wurde der Vertrieb eingestellt. Fragen des Handelsblattes zu den aktuellen Entwicklungen hat das Unternehmen seitdem nicht mehr beantwortet.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%