Merkel: Kauf von Steuerdaten schwierige Abwägung

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die Entscheidung für den Kauf der Daten-CD verteidigt: Es sei eine schwierige rechtliche Abwägung gewesen, sagte sie gestern abend. Die Bundesregierung habe die Entscheidung gemeinsam mit der nordrhein- westfälischen Landesregierung getroffen. „Ich glaube, dass es ein gemeinsames Interesse gibt, diese Informationen zu kennen. Steuerhinterziehung ist alles andere als ein Kavaliersdelikt.“ Nordrhein-Westfalens Finanzminister Helmut Linssen (CDU) hatte zuvor mitgeteilt, die rechtlichen Prüfungen hätten ergeben, dass sich Behörden bei einem Ankauf nicht strafbar machten. Die so erlangten Beweismittel seien in Steuer- und Strafverfahren verwertbar. Die Steuerfahnder Nordrhein-Westfalens können nun mit dem Informanten über den Kauf der Steuer-CD verhandeln.
Schäuble will schnell an die Daten
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) hofft, dass der Kauf der Daten für 2,5 Millionen Euro zügig abgewickelt wird. Bund und Länder wollen die Kosten je zur Hälfte übernehmen. Die Credit Suisse hatte bereits erklärt, keine Hinweise darauf zu haben, dass Daten gestohlen wurden. Die Großbank wurde 1856 gegründet, ist in über 50 Ländern aktiv und beschäftigt mehr als 47.000 Mitarbeiter.

- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
- als Spam melden
- antworten
Alle Kommentare lesen03.03.2010, 14:26 UhrAnonymer Benutzer: Didi S
Die Wahrheit ist ja noch viel brisanter, wie man hier lesen kann http://www.zoolamar.com/2010/03/03/geheime-ermittlung-um-steuer-cd-schockt-steuerzahler/
10.02.2010, 14:17 UhrAnonymer Benutzer: capoline
Fortsetzung:
Mal andersrum ich gehe jetzt zu diesem besagten Typen, brech bei ihm ein, nimm mir von seinem ersparten Geld das er aufm Schrank liegen hat ein paar EUR weg, der damit ja wochenendlich immer zum anonymen Wettbüro seines Vertrauens geht, und bisher so viel Glück hatte, dass sich sein Erspartes ein biSSCHEN erhöht hat. Da ich schon ahne, der Typ hetzt mir gleich seinen Hund auf oder schmeißt mir ne bierflasche hinterher, mach ich doch lieber ein Foto von ihm und brenn es auf ne CD, geh dann anonym zum Staat und sag ich hätt gern 2,5 Mio. (garantiert versteuert) und sage wenn ihr mir die Kohle gebt, mach ich auch Fotos von den Restlichen! Die verknackt ihr dann bitte schön!! bisschen asozial oder? Ach ja und zum Schluss geht dann der sich freuende und FAST immer korrekt abführende normale Steuerzahler, stolz über sein batziges Kommentar, zur Arbeit und merkt das der Laden dicht ist, da sein eigentlich total netter 85 Jährige sen. Chef der nach 70 Jahren malochen in seinem betrieb, doch tatsächlich schon verteuertes Geld, in der Schweiz angelegt hat, um für seinen 65 Jährigen Nachfolger der den betrieb erhalten soll die Erbschaftsteuer zahlen zu können, wenn dieser nimmer kann! blöd aber auch… PS: ich bin kein Unternehmer, habe nicht mal einen Schrank! ;-)
10.02.2010, 14:16 UhrAnonymer Benutzer: capoline
Wer in Deutschland einen erschießt und auf bisschen bescheuert macht, bekommt eine lächerliche Strafe, besitzt du aber die Frechheit, dein schwer erarbeitetes, mit 50% versteuertem Geld in einer nicht inländischen bank zinsversteuernd abzugeben, wird man behandelt wie einer der 20 Menschen und 5 Hunde erschossen hat. Meines Erachtens ist es unfassbar zu hören, wie sich manche darüber aufregen und wüste beschimpfungen auslassen über Leute, die schon in D versteuertes Geld, in ein anderes bringen, aus Gründen die vielleicht manchen in schlechten Zeiten den Arbeitsplatz retten könnte bzw. absolut nachvollziehbar sind. (wer mag schon auf sein Erspartes nochmal Zinsen zahlen, vor allem da nichts beim dauernd motzenden Steuerzahler ankommt!) Wenn sich dieser Unternehmer, der im Sozialstaat meist als Reicher oder am besten gleich A** beschimpfen lassen muss, obwohl der Großteil dieser Menschen dem Staat sowieso Sau viel Geld abführt, und man ihm eigentlich hochrechnen muss, das er überhaupt noch in D Wirtschaftet und investiert und somit Arbeitsplätze schafft und erhält! (Auch keine „bösen“ U haben oft Steuerprüfungen und Nachzahlungsklagen, da ist der gemeine bürger besser dran!) Aber da D ja bekannter weise eine Neidgesellschaft ist, welche die Meinung vertritt, jeder der mehr leistet als ich, höhere Risiken eingeht als ich und dann auch noch die Dreistigkeit besitzt mehr zu verdienen als ich, sollte eingesperrt werden und mit der Klobürste verhauen werden! Kommentare wie „Diese Leute bescheissen schließlich(fast schon ausschließlich!!) MiCH als normalen, braven Steuerzahler! in den Knast mit denen!! Pfui…“