Expertenrat Paul Degott, auf Reiserecht spazialisieter Anwalt: Hotelbuchungen stornieren
WirtschaftsWoche: Herr Degott, was müssen Reisende beachten, wenn sie eine Hotelbuchung stornieren?
Paul Degott: Sie haben laut Gesetz keine Anspruch auf eine kostenlose Stornierung. Allerdings muss der Hotelier vom Zimmerpreis die Kosten abziehen, die er nicht hat. Dazu zählen beispielsweise das Frühstück oder die Zimmerreinigung. Bei einem Zimmer mit Frühstück ist ein Abschlag von 20 Prozent üblich.
Schnellgericht
§ Käufer eines mangelhaften Neufahrzeuges sind nicht automatisch verpflichtet, das Angebot des Händlers anzunehmen, das Auto kostenfrei zu reparieren. Vielmehr können sie auch vom Vertrag zurücktreten und gegen Rückgabe des Autos den Kaufpreis zurückverlangen. Vom Kaufpreis abzuziehen ist der finanzielle Vorteil, den der Käufer dadurch hatte, dass er das Fahrzeug zeitweise nutzen konnte (Oberlandesgericht Hamm 28 U 175/15).
§ Wer als Mieter die Tiefgarage eines Mietshauses nicht nutzt, darf auch nicht an den dort anfallenden Stromkosten beteiligt werden, entschied das Amtsgericht Saarbrücken (124 C 248/15).
§ Wer als Arbeitnehmer seinen Vorgesetzten massiv am Telefon bedroht, muss die fristlose Kündigung hinnehmen (Arbeitsgericht Düsseldorf, 7 Ca 415/15).
§ Pfandleiher dürfen für ihre Darlehen keine Aktien als Sicherheit annehmen, sondern nur bewegliche Gegenstände, etwa Schmuck oder Autos (Verwaltungsgericht Frankfurt 7 K 642/16). Anderenfalls würden die Pfandleiher Bankgeschäfte betreiben, für die sie keine Zulassung hätten.
Viele Hotels regeln die Stornokosten in allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB).
Ob die AGBs greifen, hängt davon ab, ob der Gast sie vor der Buchung zur Kenntnis genommen hat. Ein AGBKästchen, das sich beim Onlineabschluss abhaken lässt, reicht nicht. Innerhalb des Buchungsvorgangs müssen alle Klauseln sichtbar sein.
Wann sind AGBs unwirksam?
Wenn sie beispielsweise für bestimmte Preismodelle eine Anrechnung ersparter Kosten ausschließen. Die Gäste sind nicht verpflichtet, 100 Prozent der Kosten zu tragen, selbst wenn es sich um ein Sonderangebot handelt.
Einige Hotels lassen kostenfreie Stornierungen innerhalb bestimmter Fristen zu.
Wer storniert, sollte dies schriftlich tun, beispielsweise per Fax. Um ganz sicher zu gehen, ist es ratsam, beim Hotel nachzufragen, ob das Fax angekommen ist. An Klauseln, die dem Gast mehr Rechte einräumen als das Gesetz, ist das Hotel gebunden.