Top-Kanzleien Pioniere im Niemandsland

Experten für Informationstechnik sind gefragt – dem rasanten technischen Fortschritt sei Dank.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Albtraum Hacker-Angriff IT-Ausfälle kann Amazon sich nicht leisten Quelle: Laif

Was ist der Albtraum des Online-Händlers Amazon? Zum Beispiel, dass Hacker ein paar Tage vor dem 24. Dezember das Internet-Portal lahmlegen würden – und den auf der Plattform gebündelten Händlern auch nur ein Tag des Weihnachtsgeschäfts entginge. Ausgerechnet in der umsatzstärksten Zeit des ganzen Jahres. „Ebenso teuer kann es für Amazon werden, wenn etwa wie jüngst ein Gewitter deren Server in Irland – dort sind sie wegen der Steuervorteile – lahmlegt“, sagt der auf Informationstechnik (IT) spezialisierte Anwalt Andreas Splittgerber von Orrick Hölters & Elsing. Ebenso schlimm würde es etwa Ebay treffen, wenn Nutzer nur Fehlermeldungen sehen und nicht auf die Seiten kommen würden, weil in Kalifornien wegen eines Erdbebens die zentralen Großrechner (Server) ausfallen und Auktionen zu Niedrigstpreisen enden, weil kein Interessent mehr bieten kann.

„Auch wenn ein Unternehmen einen halben Tag lang keine einzige Mail senden oder empfangen kann, drohen hohe Schäden“, weiß Splittgerber. Die Risiken, die Unternehmen mit externen Servern eingehen, sind enorm. Deshalb schalten Unternehmen für Verträge Juristen ein. Splittgerber: „Kunden sollten die Verfügbarkeit der IT-Lösung mit entsprechenden Klauseln über Service Levels, Vertragsstrafen und gute Leistungsbeschreibungen in den Providerverträgen absichern.“

Erste Hilfe beim Daten-GAU

Zudem leisten Anwälte ihren Mandanten etwa bei Hacker-Attacken erste Hilfe. Paradebeispiel ist der Elektronikkonzern Sony, der im vergangenen Jahr den wohl größten Dateneinbruch der Geschichte erlitt: Auf bis zu zwei Milliarden Dollar Schaden schätzen ihn Experten, vom Imageschaden mal ganz zu schweigen. Adressen, Passworte und Kreditkartennummern von geschätzt 75 Millionen Nutzern des Playstation-Netzwerks und von Sonys Musikvertreiber Qriocity waren betroffen, als Hacker in die Kundendatenbank eingedrungen waren und Sony das Online-Netzwerk abschalten musste. Allein Banken sollen fürs Konten-Sperren und Ausstellen neuer Bank- und Kreditkarten 250 Millionen Dollar von Sony kassiert haben – die entsprechenden Verträge beschäftigten Armeen von Anwälten.

340 bis 550 Euro pro Stunde kosten Partner von IT-Anwaltskanzleien hierzulande, angestellte Anwälte berechnen 200 bis 330 Euro, je nach Berufserfahrung. Auch Stundenhonorare über 500 Euro kommen vor, wenn besonders viel auf dem Spiel steht. Pauschalen werden vereinbart, wenn sich das Auftragsvolumen abschätzen lässt. „Sicherheitshalber begrenzen Anwälte dann den Zeitraum ihres Einsatzes und schreiben Annahmen in ihren Vertrag“, sagt Thomas Heymann von Heymann & Partner.

Lieber unter der Decke halten

IT-Anwälte werden tätig , wenn die Datensicherheit verletzt wurde, wie bei Sony. Sie klären ab, wann und wie Behörden und Verbraucher bei Pannen verständigt werden müssen, und kümmern sich um Schadensersatzklagen und behördliche Verfahren, sagt Christoph Rittweger, IT-Team-Chef bei Baker & McKenzie.

Auch präventiv, also bevor es zu Datenpannen kommt, werden die Anwälte eingeschaltet. „Wir erstellen zum Beispiel Firmenregeln, definieren also, welche Benutzer welche Zugriffsberechtigungen bekommen“, sagt Rittweger.

Selten landen IT-Fälle wie Hacker-Attacken, Datenpannen und vermasselte Outsourcing-Projekte – das Auslagern von Arbeitsschritten oder Dienstleistungen an Dritte – vor Gericht. Die Öffentlichkeit soll möglichst wenig erfahren, also einigen die Beteiligten sich untereinander. Lange Prozesse und technisch wenig bewanderte Richter, die sich erst mithilfe teurer Gutachten schlau machen müssen, schrecken ab. „Das Gesetz gibt für diese Fälle nicht viel her. Viel zu neu sind die technologischen Entwicklungen – und vor allem zu rasant“, sagt Peter Bräutigam von der Kanzlei Noerr. IT-Anwälte seien „wie Pioniere, die dafür sorgen, dass Mandanten nicht im juristischen Niemandsland stehen“, sagt Bräutigam, zu dessen Klienten auch Microsoft zählt.

Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%