800 Tarife im Vergleich Diese privaten Krankenversicherungen sind ihr Geld wert

Private Krankenversicherungen werden immer teurer. Nur ein leistungsfähiger Anbieter mit dem richtigen Tarif bietet Versicherten echte Vorteile. Was die besten unter 800 getesteten Angeboten auszeichnet.

  • Teilen per:
  • Teilen per:
Die privaten Krankenversicherungen (PKV) haben in den vergangenen Jahren ihre Beiträge kräftig erhöht. 2013 verloren sie auch deshalb per Saldo mehr als 37.000 Mitglieder. Aber es gibt durchaus noch lohnende Anbieter und Tarife, wie unser Test von 800 PKV-Tarifen zeigt. Quelle: dpa

Romain Faubert ist ein Horrorpatient. Mit eingebildeten Krankheiten treibt er Ärzte in den Wahnsinn und seine Krankenversicherung in den Ruin. Wo Mediziner nur gesunde Organe erkennen, sieht er Tumore wachsen. Ständig bedrohen ihn Bakterien und Viren: „Wartezimmer sind eine Erfindung der Ärzte, um ihre Kundschaft zu vergrößern“, sagt er. „Wir warten nicht auf den Arzt, sondern der Arzt wartet, dass die Krankheiten schön die Runde machen.“

Auch ohne teure Patienten wie die Filmfigur Faubert aus dem Kinostreifen „Super-Hypochonder“ nimmt in der privaten Krankenversicherung (PKV) der Kostendruck zu. Apparatemedizin, neue Medikamente und immer ältere und damit teurere Versicherte lassen die Beiträge hochschnellen. Bei laufenden Verträgen wurden 2013 im Schnitt 7,4 Prozent mehr fällig.

Krankenversicherer legen Geld zurück

Marktführerin DKV nahm im Frühjahr ihre Garantie, bis April 2015 die PKV-Tarife BestMed nicht zu erhöhen, zurück. Die Mehrkosten von 20 Millionen Euro kassiert die DKV zwar nicht direkt von den Versicherten, sie fließen jedoch aus Rückstellungen, die sie aus Beiträgen gebildet hat.

Krankenversicherer legen Geld für künftige Leistungen zurück und investieren dieses Kapital. Je weniger sie wegen der allgemein niedrigen Zinsen damit erwirtschaften, desto mehr Geld müssten die Versicherer zurücklegen. Gerechnet wurde bisher mit 3,5 Prozent Zinsen pro Jahr. 2013 gab es bei 18 von 48 PKV-Anbietern Zweifel, ob sie die 3,5 Prozent in den kommenden Jahren schaffen. Die Finanzaufsicht BaFin hat daher empfohlen, den Rechnungszins von 3,5 auf 2,75 Prozent abzusenken. Die Versicherer müssten dann mehr Geld zurückstellen – Geld, das fehlt, um kurzfristig Beiträge stabil zu halten. PKV-Gutachter Peter Schramm aus Diethardt bei Frankfurt schätzt, dass die Versicherer auf eine reguläre Beitragserhöhung im Schnitt etwa fünf Prozentpunkte wegen des Niedrigzinses draufschlagen werden.

Vorteile der privaten Krankenversicherung

Hohes Zinsrisiko

- Hoher Selbstbehalt: Wenn die Versicherten jung und gesund sind, zahlen sie fast alles aus eigener Tasche. Die Einstiegsprämien sind niedriger als bei Tarifen ohne Selbstbehalt. Weil die Kosten im Alter deutlich über den Selbstbehalt steigen, wächst das Risiko des Versicherers sprunghaft. Folge: Die Beiträge müssten schneller steigen als bei Tarifen ohne Selbstbehalt. Dies könnte der Versicherer mit zusätzlichen Rückstellungen verhindern. Bei Niedrigzinsen ist dafür jedoch mehr Geld nötig.

- Alttarife: Neukunden können seit Ende 2012 nur noch die neuen Unisex-Tarife mit gleichen Beiträgen für Männer und Frauen abschließen. Alte Tarife, die nicht mehr aktiv vertrieben werden, drohen zu vergreisen. Mehr Rückstellungen sind nötig. Auch haben die Anbieter, weil sie hier keine neuen Kunden mehr aufnehmen können, weniger Interesse an stabilen Beiträgen.

Höhere Beiträge wegen des Niedrigzinses werden die PKV nicht populärer machen. Bereits im vergangenen Jahr verloren die privaten Krankenversicherer mehr Versicherte an die gesetzlichen Krankenkassen, als sie gewannen (siehe Grafik).

Dabei bietet die private Krankenversicherung gegenüber den gesetzlichen Krankenkassen durchaus Vorteile. Dazu zählen:

Wer in die private Krankenversicherung wechseln kann

Wer kann wechseln?

Anders als in der GKV unterscheiden sich die Leistungskataloge der PKV-Tarife stark. Beispiel: Jeder Tarif hat eine eigene Liste für Heil- und Hilfsmittel, etwa Hörgeräte oder Krankengymnastik, die er erstattet. Einige Versicherer zahlen nur für das, was in der Liste steht (geschlossen). Andere dagegen passen ihre Kataloge dem medizinischen Fortschritt an (offen). Es wird auch das bezahlt, was es bei Vertragsschluss noch gar nicht gab.

Für Laien sind die komplizierten Klauseln kaum zu durchschauen. Das Hamburger Analyseunternehmen Softfair hat für die WirtschaftsWoche etwa 800 PKV-Tarife unter die Lupe genommen, selektiert und bewertet (siehe Tabelle auf der letzten Seite dieses Artikels).

Entscheidend für das Ranking ist das Preis-Leistungs-Verhältnis der Tarifkombinationen. Dabei gingen die Leistungen zu 70 Prozent, die Beitragshöhe zu 30 Prozent ein. Je mehr Leistung der Versicherte für seine Prämie bekam, desto mehr Sterne erhielt die Tarifkombination.

Die besten privaten Versicherungstarife für 30-Jährige
Inhalt
Artikel auf einer Seite lesen
© Handelsblatt GmbH – Alle Rechte vorbehalten. Nutzungsrechte erwerben?
Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%