Anshu Jain: "Die Deutschen legen ihr Geld zu konservativ an"

Anshu Jain: "Die Deutschen legen ihr Geld zu konservativ an"

Im Interview mit der "Bild"-Zeitung spricht Deutsche Bank-Chef Anshu Jain über die Zukunft der Lebensversicherung: Wenn die Police im Alter noch etwas abwerfen soll, müssten Sparer jetzt handeln.

Am Ende der Lebensversicherung ist immer weniger Geld übrig: Die Ablaufleistungen der Versicherer sinken stetig, vor allem wegen der geringen Zinsen. Der Niedrigzins ist eine Folge der 2008 ausgebrochenen Finanzkrise, in deren Folge die Zentralbanken die Märkte mit Geld geflutet haben. Die Folgen bekommen Sparer und institutionelle Anleger wie Versicherungen rund um den Globus zu spüren.

Diese Versicherer bieten die höchsten Ablaufrenditen (Laufzeit: 20 Jahre)

  • Rang 5

    Unternehmen: Targo

    Ablaufleistung: 39.896 Euro

    Rendite: 4,62 Prozent

    Quelle: map-Report

  • Rang 4

    Unternehmen: HUK-Coburg

    Ablaufleistung: 42.088 Euro

    Rendite: 5,09 Prozent

  • Rang 3

    Unternehmen: Cosmos

    Ablaufleistung: 42.210 Euro

    Rendite: 5,11 Prozent

  • Rang 2

    Unternehmen: Debeka

    Ablaufleistung: 43.013 Euro

    Rendite: 5,28 Prozent

  • Rang 1

    Unternehmen: Europa

    Ablaufleistung: 43.573 Euro

    Rendite: 5,39 Prozent

  • Marktdurchschnitt

    Ablaufleistung: 37.207 Euro

    Rendite: 4,01 Prozent

Das bestätigt nun auch Deutsche Bank-Chef Anshu Jain. "Es ist zu befürchten, dass die Policen im Alter nicht mehr das abwerfen werden, was bei Vertragsabschluss noch erwartet wurde", sagte Jain in einem Interview mit der "Bild". Wer aus seiner Police die bei Vertragsabschluss erwartete Summe ausbezahlt bekommen möchte, müsse die Einzahlung erhöhen. Alternativ können Sparer auch die Laufzeit verlängern und später in Rente gehen. "Aber bedenken Sie, dass auch die Inflation und die Lebenshaltungskosten weiterhin auf sehr niedrigem Niveau bleiben", so Jain.

Anzeige

Diese Versicherer bieten die höchsten Ablaufrenditen (Laufzeit: 30 Jahre)

  • Rang 5

    Unternehmen: Süddeutsche

    Ablaufleistung: 90.386 Euro
    Rendite: 5,42 Prozent

    Quelle: map-Report

  • Rang 4

    Unternehmen: Debeka

    Ablaufleistung: 93.369 Euro

    Rendite: 5,60 Prozent

  • Rang 3

    Unternehmen: Cosmos

    Ablaufleistung: 95.754 Euro

    Rendite: 5,74 Prozent

  • Rang 2

    Unternehmen: Europa

    Ablaufleistung: 96.224 Euro

    Rendite: 5,76 Prozent

  • Rang 1

    Unternehmen: HUK-Coburg

    Ablaufleistung: 96.810 Euro

    Rendite: 5,80 Prozent

  • Marktdurchschnitt

    Ablaufleistung: 80.539 Euro

    Rendite: 4,79 Prozent

Das Problem seien aber nicht nur die Assekuranzen, die immer weniger auszahlen können, sondern auch das Anlageverhalten der Deutschen. "Die Deutschen legen ihr Geld zu konservativ an", urteilt Jain. "In vielen Fällen verlieren sie sogar Vermögen, weil die Inflation die Zinsen mehr als auffrisst. Daher sollten die Sparer hierzulande auf die extrem niedrigen Zinsen reagieren und ihr Geld anders als bisher anlegen." Er empfiehlt einen Anlagemix aus Festzins-Papieren, Aktien, Aktienfonds und Immobilienfonds.

Weitere Artikel

Zum Trost für Sparer und Anleger sei noch gesagt, dass das derzeitige Zinstief bald ein Ende habe: "Wir rechnen mit einer schrittweisen Trendwende, zuerst in den USA. Dort erwarten wir, dass die Zinsen bis Ende 2015 langsam beginnen, sich zu normalisieren", so Jain. In der Eurozone sollen die Zinsen aber noch für "zwei bis drei Jahre" auf ihrem derzeitigen Niveau verharren.

Anzeige
Immobilien-Wertfinder:Was Mieten und Kaufen in Ihrer Region kostet
Immobilien-Wertefinder

Mit unserem interaktiven Tool finden Sie Interessierte Mieten und Kaufpreise in ihrem Viertel und ihrer Straße. Mehr...

Deutsche Unternehmerbörse - www.dub.de
DAS PORTAL FÜR FIRMENVERKÄUFE
– Provisionsfrei, unabhängig, neutral –
Angebote Gesuche




.

Zur Startseite
-0%1%2%3%4%5%6%7%8%9%10%11%12%13%14%15%16%17%18%19%20%21%22%23%24%25%26%27%28%29%30%31%32%33%34%35%36%37%38%39%40%41%42%43%44%45%46%47%48%49%50%51%52%53%54%55%56%57%58%59%60%61%62%63%64%65%66%67%68%69%70%71%72%73%74%75%76%77%78%79%80%81%82%83%84%85%86%87%88%89%90%91%92%93%94%95%96%97%98%99%100%