Beste Rechtschutzversicherung Wer im Streitfall schnell und günstig hilft

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Die Gesamtsieger

Ausschlaggebend für die Rangliste der besten Versicherer waren die Bewertungen der Kunden. Sie flossen zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Insbesondere die HUK-Coburg konnte bei ihren Versicherten punkten.

Gesamtwertung

Leistungen

Produktqualität

(50 Prozent)

Prämienhöhe

(30 Prozent)

Schadens-

regulierung

(20 Prozent)

HUK-Coburg

81,6 (Platz 1)

81,3 (Platz 1)

82,7 (Platz 1)

81,0 (Platz 1)

LVM79,980,478,880,4
D.A.S.71,774,0

66,8 (Platz 7)

73,6
ARAG70,574,267,266,3
Roland70,571,267,772,8
ÖRAG70,4

68,9 (Platz 7)

72,071,6
DEURAG

69,7 (Platz 7)

70,571,0

65,8 (Platz 7)

In jeder Kategorie konnten die Anbieter maximal 100 Punkte für die beste Leistung erzielen. Eine Spanne von 100 bis 80 Punkten bedeutete eine sehr gute Leistung, 79,9 bis 70,0 Punkte führten zu einem Gut; 69,9 bis 60,0 Punkte = befriedigend; 59,9 bis 50,0 Punkte = ausreichend; und alle Bewertungen unter 50,0 Punkten ergaben eine mangelhafte Note.

Und wie das Kundenranking vermuten ließ, in dem die HUK-Coburg überzeugte, konnte sie sich auch bei der Anzahl der Beschwerdefälle bei der BaFin an die Spitze setzen: Auf 100.000 Verträge gerechnet, verzeichnete die BaFin nur eine Kundenbeschwerde über die HUK, Spitzenwert aller Rechtschutzversicherer. Dahinter folgten D.A.S. mit 1,7 Beschwerden und LVM mit 1,9 Beschwerden. Meisten Grund zum Ärgern hatten Kunden der ARAG: Die BaFin verzeichnet fünf Beschwerden auf 100.000 Policen, die schlechteste Quote im Ranking.

Gesamtergebnis

Trotz oft sehr guter Kundenbewertungen, blieb es allen Versicherungen verwehrt, im Gesamtergebnis eine sehr gute Leistung zu bieten. Kein Versicherer schaffte eine Punktzahl über 80. Vier Anbieter erhielten eine gute Bewertung, drei Versicherungen boten ihren Kunden befriedigende Tarife und Leistungen an.

Gesamtsieger - Die beste Rechtschutzversicherung

Trotz der höchsten Prämien im Test, konnte sich D.A.S als Gesamtsieger durchsetzen. Das lag vor allem an der guten Leistung, wenn Kunden ihre Versicherung im Prozessfall tatsächlich in Anspruch nehmen mussten. „Meine Versicherung ist sehr geduldig, ich hatte bereits einige Fälle, in denen die D.A.S. regulieren musste", sagte ein Befragter der Studie. "Alle Prozesse wurden bis heute begleitet und wenn nötig bezahlt." Als Service-Sieger kürten die Kunden die HUK-Coburg, die im Test auch die günstigsten Tarife bot. "Die HUK führt zielführende, schnörkellose Kommunikation", bewertete ein Kunde die oberfränkische Versicherung.

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