Beste Rechtschutzversicherung Wer im Streitfall schnell und günstig hilft

Ob gegen einen Unfallgegner, Mieter, Arbeitgeber oder Kunden - wer klagt, muss oft tausende Euro Kosten tragen. Rechtschutzversicherungen übernehmen dieses Risiko - die besten Anbieter zeigt unser exklusives Ranking.

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Rechtsschutz im Ranking: Welche Versicherer haben die zufriedensten Kunden? Quelle: Getty Images

Die Deutschen sichern sich gerne ab - auch für den Fall, dass sie einmal Rechtsbeistand benötigen. 26,4 Millionen Rechtschutzverträge zählte die BaFin im vergangenen Jahr, davon allein 3,4 Millionen beim größten Rechtschutzversicherer ARAG.

Mit Jahresbeiträgen von wenigen hundert Euro lassen sich so Anwalts- und Gerichtskosten abdecken, wenn es zu einem Prozess kommen sollte. Wer etwa gegen die Kündigung eines Arbeitgebers vorgehen will, muss bei einem Streitwert von 10.000 Euro über zwei Verhandlungsinstanzen schon mehr als 6000 Euro Kosten für Anwalt und Gericht tragen. Daneben decken Versicherer auch die Kosten für Zeugen und Sachverständige ab. Und selbst wer vor Gericht verlieren sollte, bleibt mit einer Versicherung nicht auf den Kosten sitzen, die der Unterlegene tragen muss.

Beispielrechnung: Was ein Prozess im Arbeitsrecht kosten kann

Um sich abzusichern, können Kunden in Deutschland zwischen 27 verschiedenen Anbietern wählen. Weil Verträge meist nur nach dem Baukasten-Prinzip zusammengestellt werden können, bietet sich ihnen eine schier unendliche Tarifauswahl. Denn meist gelten die Verträge nur für gesonderte Bereiche, etwa als Arbeits-Rechtsschutz oder Wohnungs- und Grundstücksrechtschutz. Nur in wenigen Fällen lassen sich Pakete abschließen, in der mehrere Lebensbereiche gleichzeitig abgedeckt werden, etwa als Privat-, Berufs- und Verkehrsrechtsschutz.

Typische Geltungsbereiche der Rechtsschutzversicherung

WirtschaftsWoche Online hat jetzt gemeinsam mit S.W.I. Finance die besten Rechtschutzversicherer Deutschlands ausgewertet. Dazu stimmten gut 1.500 Kunden der zehn größten Rechtsschutzversicherer (nach verdienten Brutto-Beiträgen) in einer Onlinebefragung über die Konditionen, Leistungen und den Umfang des Serviceangebots ihrer Versicherer ab. So wurden mehr als 65 Prozent der geschlossenen Verträge in Deutschland berücksichtigt.

Zu jedem Unternehmen lagen für die Studie mindestens 150 Kundenstimmen vor. Zusätzlich floss die Beschwerdequote aus der offiziellen Statistik der BaFin mit in die Studie ein. Weil die Anbieter Advocard, Allianz und R+V auf Anfrage keine Angaben zu ihren Konditionen und dem Serviceangebot machten, konnten sie nicht mit in das Ranking aufgenommen werden.

Die Gesamtsieger

Ausschlaggebend für die Rangliste der besten Versicherer waren die Bewertungen der Kunden. Sie flossen zu 50 Prozent in die Gesamtwertung ein. Insbesondere die HUK-Coburg konnte bei ihren Versicherten punkten.

Gesamtwertung

Leistungen

Produktqualität

(50 Prozent)

Prämienhöhe

(30 Prozent)

Schadens-

regulierung

(20 Prozent)

HUK-Coburg

81,6 (Platz 1)

81,3 (Platz 1)

82,7 (Platz 1)

81,0 (Platz 1)

LVM79,980,478,880,4
D.A.S.71,774,0

66,8 (Platz 7)

73,6
ARAG70,574,267,266,3
Roland70,571,267,772,8
ÖRAG70,4

68,9 (Platz 7)

72,071,6
DEURAG

69,7 (Platz 7)

70,571,0

65,8 (Platz 7)

In jeder Kategorie konnten die Anbieter maximal 100 Punkte für die beste Leistung erzielen. Eine Spanne von 100 bis 80 Punkten bedeutete eine sehr gute Leistung, 79,9 bis 70,0 Punkte führten zu einem Gut; 69,9 bis 60,0 Punkte = befriedigend; 59,9 bis 50,0 Punkte = ausreichend; und alle Bewertungen unter 50,0 Punkten ergaben eine mangelhafte Note.

Und wie das Kundenranking vermuten ließ, in dem die HUK-Coburg überzeugte, konnte sie sich auch bei der Anzahl der Beschwerdefälle bei der BaFin an die Spitze setzen: Auf 100.000 Verträge gerechnet, verzeichnete die BaFin nur eine Kundenbeschwerde über die HUK, Spitzenwert aller Rechtschutzversicherer. Dahinter folgten D.A.S. mit 1,7 Beschwerden und LVM mit 1,9 Beschwerden. Meisten Grund zum Ärgern hatten Kunden der ARAG: Die BaFin verzeichnet fünf Beschwerden auf 100.000 Policen, die schlechteste Quote im Ranking.

Gesamtergebnis

Trotz oft sehr guter Kundenbewertungen, blieb es allen Versicherungen verwehrt, im Gesamtergebnis eine sehr gute Leistung zu bieten. Kein Versicherer schaffte eine Punktzahl über 80. Vier Anbieter erhielten eine gute Bewertung, drei Versicherungen boten ihren Kunden befriedigende Tarife und Leistungen an.

Gesamtsieger - Die beste Rechtschutzversicherung

Trotz der höchsten Prämien im Test, konnte sich D.A.S als Gesamtsieger durchsetzen. Das lag vor allem an der guten Leistung, wenn Kunden ihre Versicherung im Prozessfall tatsächlich in Anspruch nehmen mussten. „Meine Versicherung ist sehr geduldig, ich hatte bereits einige Fälle, in denen die D.A.S. regulieren musste", sagte ein Befragter der Studie. "Alle Prozesse wurden bis heute begleitet und wenn nötig bezahlt." Als Service-Sieger kürten die Kunden die HUK-Coburg, die im Test auch die günstigsten Tarife bot. "Die HUK führt zielführende, schnörkellose Kommunikation", bewertete ein Kunde die oberfränkische Versicherung.

Die besten Konditionen

Laut einer Studie des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft können rund 80 Prozent der Deutschen die Kosten eines Rechtsstreits nicht richtig einschätzen. Zumindest über die Höhe der Prämien bei den Rechtschutzversicherern können sie sich schnell ein Bild machen.

Tücken im Kleingedruckten einer Rechtsschutzversicherung

So waren ein zentrales Kriterium der Studie die Konditionen der Versicherer, mit einem Anteil von 30 Prozent an der Gesamtwertung. Also: Welche Leistungen bieten ihre Verträge - etwa die Höhe der maximal übernommenen Schadenssumme? Wie hoch liegt der Jahresbeitrag? Und gibt es Rückzahlungen, wenn Kunden über einen bestimmten Zeitraum keine Leistungen in Anspruch nehmen mussten?

Die kuriosesten Versicherungen der Welt
Versicherung gegen Lotto-Niederlagen Quelle: Fotolia
Versicherung gegen Abstieg Quelle: dpa
Versicherung gegen Prohibition Quelle: dpa
Versicherung gegen Außerirdische Quelle: Fotolia
Versicherung gegen Funklöcher Quelle: Fotolia
Versicherung gegen das Steckenbleiben im Fahrstuhl Quelle: dpa
Versicherung gegen geplatzte Hochzeit Quelle: Fotolia

Die besten Konditionen für einen 50-Jährigen Single, der als Angestellter arbeitet, bietet die HUK-Coburg, mit einer Prämie von 214 Euro im Jahr. Angestellte im öffentlichen Dienst erhalten bei allen Anbietern Abschläge auf die Prämien, ein 50-Jähriger Single müsste dann bei der HUK-Coburg 164 Euro im Jahr zahlen.

Prämienhöhe Single (in Euro)Prämienhöhe Familie (in Euro)
ARAG302,96356,43
D.A.S.

374,23 (Platz 7)

404,18 (Platz 7)

DEURAG238,00326,00
HUK-Coburg

214,00 (Platz 1)

228,00 (Platz 1)

LVM256,65309,71
ÖRAG229,98229,98
Roland296,21323,40
Single, Mitte 50/ Angestellter/ Premium-Rechtsschutz (Privat, Beruf, Verkehr)/ Selbstbeteiligung 150 Euro/ Einjährige Laufzeit mit jährlicher ZahlungVerheiratet, Mitte 40, zwei Kinder/ Angestellter/ Premium-Rechtsschutz (Privat, Beruf, Verkehr) für die Familie/ Selbstbeteiligung 150 Euro/ Einjährige Laufzeit mit jährlicher Zahlung

Weil ihre Vertragsleistungen aber geringer sind, als die der Konkurrenten, landete die HUK in dieser Kategorie insgesamt nur auf einem fünften Platz. Top war dagegen das Leistungsangebot der D.A.S., sie erreichte als einzige die Bewertung "sehr gut".

Gesamtwertung

Konditionen

Vertragsleistungen

(75 Prozent)

Prämienstruktur

(25 Prozent)

D.A.S.70,7

87,5 (Platz 1)

20,0 (Platz 7)

DEURAG65,874,739,3
Roland65,877,231,4
LVM63,362,565,8
HUK-Coburg60,9

47,9 (Platz 7)

100,0 (Platz 1)

ARAG59,271,821,4
ÖRAG58,556,265,2

Bewertet wurden dabei unter anderem Rabatte bei Schadensfreiheit, Deckungssumme in Europa und weltweit, Übernahme der Anwaltskosten bei Privatinsolvenz oder außergerichtlichen Widerspruchsverfahren im Steuer- oder Verwaltungsrecht, oder etwa die Höhe der Deckungssumme für Rechtschutz im Internet.

Der beste Service

Kommt es zum Streitfall, suchen Kunden oft unmittelbar Hilfe bei ihrer Versicherung. Das Serviceangebot der Rechtschutzversicherer floss zu 20 Prozent mit in die Gesamtwertung ein. Können Kunden eine Service-App ihrer Versicherung nutzen? Und welche Hilfestellung bieten die Versicherer bei Rechtsfragen und der Suche eines Anwalts?

Serviceangebot

(80 Prozent Kundenservice,

20 Prozent Service-App)

Kundenmeinung

ARAG84,874,2
D.A.S.74,576,5
Roland72,9

70,1 (Platz 7)

ÖRAG66,674,6
LVM61,477,0
DEURAG58,773,2
HUK-Coburg51,3

80,7 (Platz 1)

Vor allem die Apps der D.A.S., Roland-Versicherung und LVM überzeugten den Kunden. Beim Kundenservice schnitt die ARAG-Versicherung aber mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz am besten ab, sie erreichte mit 99,7 Prozent im Kundenservice eine sehr gute Leistung.

Für Vertragsfragen standen die Versicherer ihren Kunden im Schnitt 13 Stunden täglich zu Verfügung - wer Versicherungsfälle melden muss, kann über eine Sonderhotline die Anbieter sogar bis zu 17 Stunden täglich erreichen.

In einigen Fällen nahmen die Kunden den Service ihrer Versicherer besser wahr, als er auf dem Papier schien. So waren die Kunden der HUK-Coburg mit der Beratungsleistung ihres Versicherers am zufriedensten - und das, obwohl die Angebote der HUK nur eine ausreichende Bewertung bekam. Die Roland-Versicherung machte dagegen auf dem Papier einen guten Eindruck, erhielt von ihren Kunden aber die schlechteste Bewertung aller getesteten Versicherer.

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