Der Gesamtvergleich hat gezeigt, dass zwar die Leistungen der Kfz-Versicherer überwiegend gut sind, aber vor allem bei der Beitragshöhe und beim Kundenservice deutliche Unterschiede zutage treten. Service-Spitzenreiter ist die Sparkassen Direktversicherung, Schlusslicht ist hier die R+V24, die nur die Note „ausreichend“ erreicht.
Kfz-Versicherung: Die Preis-Leistungs-Verhältnis nach Fahrzeugklassen
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
BMW MINI One 1.6 | Volkswagen Polo 1.2 TSI Comfortline | ||||
1 | HDI | 97,3 | sehr gut | 332,01 € | 258,99 € |
2 | AXA | 92,3 | sehr gut | 413,26 € | 264,88 € |
3 | VHV | 86,8 | sehr gut | 479,55 € | 355,71 € |
4 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,5 | gut | 430,26 € | 298,90 € |
5 | DA Direkt | 83,9 | gut | 404,94 € | 279,09 € |
6 | Hannoversche | 80,4 | gut | 435,59 € | 344,48 € |
7 | HUK24 | 79,0 | gut | 402,06 € | 318,39 € |
8 | HUK-COBURG | 78,9 | gut | 403,29 € | 319,37 € |
9 | EUROPA | 77,9 | gut | 399,84 € | 276,02 € |
10 | R+V24 | 76,2 | gut | 417,98 € | 299,00 € |
11 | CosmosDirekt | 74,8 | gut | 424,23 € | 289,67 € |
12 | ERGO Direkt | 73,4 | gut | 465,65 € | 329,84 € |
13 | DEVK | 68,8 | befriedigend | 424,75 € | 395,81 € |
14 | ERGO | 66,5 | befriedigend | 473,51 € | 362,84 € |
15 | Allianz | 60,6 | ausreichend | 613,00 € | 316,32 € |
16 | R+V | 51,8 | mangelhaft | 567,55 € | 420,95 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
Audi A4 Avant 2.0 TDI Ambition | Mercedes C 200 T BT Avantgarde | ||||
1 | HDI | 96,3 | sehr gut | 585,17 € | 767,36 € |
2 | VHV | 88,2 | sehr gut | 758,44 € | 954,09 € |
3 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,3 | gut | 739,41 € | 817,45 € |
4 | HUK24 | 82,8 | gut | 646,82 € | 811,15 € |
5 | Hannoversche | 82,7 | gut | 705,62 € | 887,18 € |
6 | HUK-COBURG | 82,6 | gut | 648,80 € | 813,64 € |
7 | R+V24 | 82,6 | gut | 627,20 € | 750,21 € |
8 | DA Direkt | 81,8 | gut | 757,80 € | 756,39 € |
9 | AXA | 81,0 | gut | 785,69 € | 886,25 € |
10 | ERGO Direkt | 73,5 | gut | 776,82 € | 875,33 € |
11 | DEVK | 71,5 | befriedigend | 757,54 € | 930,16 € |
12 | CosmosDirekt | 69,5 | befriedigend | 799,98 € | 870,05 € |
13 | Allianz | 65,2 | befriedigend | 815,09 € | 917,12 € |
14 | EUROPA | 63,9 | befriedigend | 824,33 € | 951,06 € |
15 | ERGO | 63,5 | befriedigend | 795,83 € | 972,66 € |
16 | R+V | 48,6 | mangelhaft | 961,33 € | 750,21 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
BMW 750 i xDrive | Mercdes S 500 L | ||||
1 | HDI | 97,0 | sehr gut | 1.239,52 € | 1.312,04 € |
2 | AXA | 88,8 | sehr gut | 1.272,35 € | 1.598,39 € |
3 | HUK24 | 80,5 | gut | 1.469,72 € | 1.461,94 € |
4 | HUK-COBURG | 80,3 | gut | 1.474,24 € | 1.466,43 € |
5 | VHV | 78,6 | gut | 1.818,27 € | 1.949,68 € |
6 | R+V24 | 77,4 | gut | 1.526,81 € | 1.406,63 € |
7 | CosmosDirekt | 74,2 | gut | 1.425,08 € | 1.637,22 € |
8 | DEVK | 68,1 | befriedigend | 1.642,59 € | 1.738,63 € |
9 | ERGO | 56,2 | ausreichend | 1.948,54 € | 1.985,97 € |
10 | Allianz | 52,0 | mangelhaft | 1.849,63 € | 2.123,40 € |
11 | R+V | 48,0 | mangelhaft | 2.088,02 € | 1.962,46 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
(Keine Berücksichtigung der Anbieter Allianz, DA Direkt, Hannoversche sowie Sparkassen DirektVersicherung möglich, da eine Versicherung der vorgegebenen Oberklasse-Wagen nicht angeboten wird oder Vorgaben gemäß dem Profil nicht erfüllt werden.)
Unternehmen | Punkte | Note | Konditionen | ||
Porsche Macan S Diesel 3.0 | Opel Mokka 1.6 CDTI Innovation | ||||
1 | HDI | 96,5 | sehr gut | 1.060,81 € | 474,26 € |
2 | VHV | 94,1 | sehr gut | 1.350,49 € | 566,80 € |
3 | HUK24 | 85,1 | sehr gut | 1.165,37 € | 495,63 € |
4 | HUK-COBURG | 84,3 | gut | 1.201,42 € | 497,15 € |
5 | Hannoversche | 84,2 | gut | 1.378,87 € | 543,57 € |
6 | Sparkassen DirektVersicherung | 84,1 | gut | 1.312,68 € | 579,58 € |
7 | R+V24 | 83,5 | gut | 1.210,09 € | 454,02 € |
8 | AXA | 82,9 | gut | 1.461,87 € | 548,54 € |
9 | DEVK | 76,8 | gut | 1.258,85 € | 566,49 € |
10 | ERGO Direkt | 75,3 | gut | 1.339,38 € | 607,03 € |
11 | DA Direkt | 74,3 | gut | 1.415,03 € | 629,28 € |
12 | CosmosDirekt | 70,8 | befriedigend | 1.431,25 € | 587,77 € |
13 | ERGO | 70,3 | befriedigend | 1.331,22 € | 611,95 € |
14 | EUROPA | 66,0 | befriedigend | 1.633,81 € | 589,29 € |
15 | R+V | 56,2 | ausreichend | 1.655,55 € | 701,21 € |
16 | Allianz | 52,2 | ausreichend | 1.945,30 € | 717,12 € |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
ab Punkte | Note |
85,0 | sehr gut |
72,3 | gut |
61,4 | befriedigend |
52,2 | ausreichend |
44,4 | mangelhaft |
0,0 | ungenügend |
Quelle: Deutsche Kundeninstitut
Stand: 2.11.2016
Grundsätzlich sind die Hotlines aller getesteten Versicherer auf einem sehr hohen Niveau, was Reaktionszeit, Kompetenz, Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft angeht. Alle Anbieter bieten eine eigene Hotline für Schadensmeldungen neben der normalen Service-Hotline an. Allerdings ist auch bei der Hälfte der Hotlines eine Gebühr fällig. Beim E-Mail-Support erreichen die Kfz-Versicherer eher ein mittelmäßiges Ergebnis. Besonders negativ fiel die Hannoversche auf, die nur auf eine von sieben E-Mail-Anfragen reagiert. Den besten E-Mail-Service bot die HUK24. Gesamtsieger HDI fiel hier durch besondere Langsamkeit auf, weil mehr als vier Tage vergingen, bis auf eine Kundenmail reagiert wurde.
Das Internetangebot der Versicherer ist durchweg als gut zu bezeichnen, mit vielen Informationen, guter Bedienbarkeit, guten Angebotsrechnern, Begriffsglossar und den Versicherungsbedingungen zum Download im PDF-Format. Lediglich die Ergo bietet letzteres ebenso wenig wie ein Formular zur Schadensmeldung.
Preis-Leistungssieger ohne Service-Note
Den Kundenservice brauchen Versicherungsnehmer jedoch nur im Schadenfall oder bei Vertragsfragen. Wem Wartezeiten und Reaktionszeiten hier nicht so wichtig sind, kann sich an unserem Preis-Leistungsranking orientieren. Hier sind für jeden Musterfall in den vier Fahrzeugklassen die Gesamtnoten für Versicherungsleistung und Beitragshöhe abzulesen, der Kundenservice bleibt außen vor.
Wem es vor allem darum geht, guten Versicherungsschutz für möglichst wenig Geld zu erhalten, sollte sich unseren Preis-Leistungsvergleich ansehen. Hier spielt der Kundenservice keine Rolle.
Im direkten Preis-Leistungsvergleich ergeben sich mitunter etwas andere Rangfolgen. Hier liegt die HDI in allen vier Musterprofilen an der Spitze, zumal der Kundenservice der HDI nicht zu den besten gehört. Sehr gut benotete Tarife gibt es je nach Fahrzeugtyp aber auch von AXA, VHV und bei den SUV auch von HUK24.
Vergleichen lohnt sich nicht nur beim Preis, sondern und auch ein kritischer Blick auf die enthaltenen Leistungen zahlt sich aus. Denn wer einen Anbieter erwischt, der viele sinnvolle Leistungen ohne Mehrpreis anbietet, kommt womöglich günstiger davon, als bei einem Billigtarif, in denen Optionen wie Schutz bei grober Fahrlässigkeit oder eine Erhöhung der Deckungssumme extra bezahlt werden müssen. Der Versicherungsschutz muss dem Fahrzeugwert und dem persönlichen Bedarf entsprechen. Übertriebene Versicherungsleistungen kosten sonst unnötig Geld.
Dabei bewirken einzelne Tarifmerkmale – zum Beispiel der Verzicht auf Kaskoschutz – in der Spitze einen Preisnachlass von bis zu 65 Prozent. Das haben Analysen von Check24 ergeben. Erhöhen sich hingegen die gefahrenen Kilometer – im Beispiel von 12.000 auf 35.000 Kilometer – kann sich der Versicherungsbeitrag sogar mehr als verdoppeln. Dürfen außer dem Versicherten selbst auch Partner und Kind das Auto benutzen, steigt die Versicherungsprämie durchschnittlich um ein Drittel. In der Spitze liegt der Unterschied sogar bei 71 Prozent.
Wer sich also an unsere Testsieger hält und den Tarif mit Augenmaß auswählt, ist gut versichert und kann trotzdem viel Geld sparen.